• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Latteln (Lardo-Datteln)

Scharbil

Zwiebelkönig
10+ Jahre im GSV
Liebe Freunde,

hier nun das Rezept für die Lardo-Datteln vom OT in Betzenstein. Die Sache ist eigentlich kinderleicht. Wichtig sind gute Zutaten:

Über den Lardo-Speck habe ich hier

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bacon-karamell-aepfel-apple-cream-candy-bacon.215490/

schon berichtet. Zum Einsatz kam wiederum Speck aus der Backe, weil dieser durchwachsen ist, d.h. nicht aus dem Rücken. Sicher geht fetter Speck auch, aber ich mag es, wenn der Lardo etwas durchwachsen ist.

Bei getrockneten Datteln gibt es auch große Unterschiede. Ich verwende die großen, weichen und nicht die eher kleinen. Dies sind mir zu fest und bleiben auch im Geschmack deutlich hinter den großen zurück.

Dann brauchen wir hier frische Chili-Schoten, und zwar von den mittelscharfen, größeren.

Hinzu kommen noch frisches Korianderkraut, Walnüsse und Frischkäse. Eigentlich wollte ich Ziegenfrischkäse nehmen. Da ich vor dem OT in unserem Supermarkt aber keinen bekommen habe, musste es mit normalem gehen. Ich denke, dass sich das geschmacklich nicht großartig auswirkt.

Die Teilchen leben vom Zusammenspiel verschiedener Geschmacksrichtungen und Texturen. Der Speck bringt die salzige Note. Schärfe kommt vom Chili, die Süße von den Datteln. Das Korianderkraut steuert Frische bei. Die Datteln teile ich dabei in Drittel, weil das Ganze sonst für meinen Geschmack zu süß wird. Chili darf es ruhig etwas mehr sein, da die Schärfe von der Dattel und dem Frischkäse gut aufgefangen wird. Die Walnuss hat so eine ganz leichte bittere Note, wenn man das so sagen kann; ich denke, Ihr wisst schon, was ich meine.

Ähnliches gilt für die Texturen. Durch das Grillen wird der Lardo knusprig. Dann kommt eine eher weiche Schicht aus Dattel und Frischkäse, ehe die Walnuss im Inneren noch für einen schönen Biß sorgt.

Mit dem Koriander ist das so eine Sache. Wie ich feststellen musste, mögen manche Sportfreunde keinen Koriander. Ich denke aber, dass erst der Koriander dem Gericht den richtigen Pfiff gibt und verwende daher eher viel davon. Sicherlich kann man aber auch mit anderen Kräutern arbeiten, z.B. Rosmarin kann ich mir gut vorstellen oder vielleicht so etwas wie Zitronenmelisse. Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren.

Das war es dann auch schon. Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen. Die Zutaten werden in den Speck gerollt. Das Ganze wird bei 180 - 200 ° ca. 15 - 20 Minuten indirekt gegrillt.

Hier nun die Bilder. Auf dem drittletzten Bild rechts sind die Äpfel zu sehen; diese glänzen wegen des Werthers-Echte-Pulvers, das sich in Karamell verwandelt hat. Kann man bei den Datteln vielleicht auch machen!

1.jpg
D1.jpg
D2.jpg
D3.jpg
D4.jpg
7.JPG

8.JPG
 

Anhänge

  • D1.jpg
    D1.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 1.472
  • D2.jpg
    D2.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 1.561
  • D3.jpg
    D3.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 1.479
  • D4.jpg
    D4.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 1.441
  • 1.jpg
    1.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 1.328
  • 8.JPG
    8.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 1.305
  • 7.JPG
    7.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 1.282
Danke für das Rezept,
die Dattel war köstlich, ein tolles Geschmackserlebnis.
 
:thumb2: Wirklich megageil!!!!
 
:o Ahhhh! Gepimpte Datten im Speckmantel :-) In der Version kannte ich die auch noch nicht, aber es liest sich auf alle Fälle sehr, sehr lecker :-) Danke!
 
Wow - das werde ich definitiv probieren. Koriander und Chili passen sicher toll dazu!

Viele Grüße!
 
Wird knadenlos kopiert - schaut ja ganz toll aus

Rudi
 
Tobias, vielen Dank für deine Rezepte - die kommen bei uns auf jeden Fall demnächst mal dran !!!

Gruss,
Frank
 
Die Datteln waren echt der Knaller!
Danke für das Rezept.

Gruß Steffen
 
Hallo Tobias.

Da du für Wülmersen genau das Rezept angekündigt hgast,bin ich mal sehr gespannt!!!

Gruß,Andi
 
Weil es so schön war, hier noch ein paar Bilder vom OT Wülmersen:

001.JPG


01.JPG

02.jpg

03.JPG

04.JPG

06.JPG

07.JPG

08.JPG



09.JPG

10.JPG

11.jpg

12.JPG

13.JPG


Wir hatten ja überlegt, wie man das Rezept noch verbessern kann, indem man den Koriander weglässt (den mag nicht jeder) und stattdessen eine andere frische Komponente an die Datteln bringt. Ich habe nun am Wochenende wieder welche gemacht und es hat sich gezeigt, dass die Datteln ganz ausgezeichnet mit dieser BBQ-Soße

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bbq-sauce-mit-aprikosen-kaffee-und-kardamom.221381/

harmonieren, wenn der Kardamom-Anteil höher als normal dosiert ist. Das ist für mich die perfekte Kombination, werde ich jetzt immer so machen (d.h. ohne den Koriander, aber mit der Kardamom-lastigen BBQ-Soße. Daneben werde ich jetzt statt Walnüssen Peca-Nüsse verwenden, das ist auch noch ein bißchen feiner, sowohl vom Geschmack her als auch von der Textur.

Außerdem hat sich gezeigt, dass die Teilchen bei der Zubereitung im Monolith deutlich besser gelingen als auf dem kleinen Gasgrill, den ich in Wülmersen dabei hatte. 200° im Monolith sind eben doch noch einmal etwas ganz anderes als 250° in der Blechbüchse. Im Monolith sind sie richtig kross geworden, der Speck toll knusprig, das ist mit dem kleinen Gasgrill irgendwie nicht so perfekt gelungen.

Wir werden in Betzenstein Gelegenheit haben, das Thema zu vertiefen.
 

Anhänge

  • 001.JPG
    001.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 953
  • 01.JPG
    01.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 898
  • 02.jpg
    02.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 905
  • 03.JPG
    03.JPG
    88 KB · Aufrufe: 893
  • 04.JPG
    04.JPG
    108,3 KB · Aufrufe: 922
  • 06.JPG
    06.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 915
  • 07.JPG
    07.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 911
  • 08.JPG
    08.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 885
  • 09.JPG
    09.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 891
  • 10.JPG
    10.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 925
  • 11.jpg
    11.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 918
  • 12.JPG
    12.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 895
  • 13.JPG
    13.JPG
    192,1 KB · Aufrufe: 894
@Scharbil

Echt Super stark - gefällt mir sehr gut - wird "nachgebaut" immer diese kleinen Schweinereien ;)

Mmmmmmmhhhh - lekkker

BoG
 
In den letzten 14 Tagen wurde das zwei mal nachgebastelt. In Ermangelung an Lardo wurde Frühstücksbacon verwendet und als Korianderersatz ein Minzeblatt.
Beim ersten Mal habe ich nur ein halbes Minzeblatt verwendet, da ich Angst hatte, dass die Minze zu dominant ist. Da s Ergebnis war, dass die Minze untergegangen ist.
Gestern verwendete ich ein ganzes Blatt und das Ergebnis war top.
12.jpg

20150613-16-52-21.jpg


20150613-17-23-38.jpg

Fazit: Ein klasse Snack für zwischendurch!
 

Anhänge

  • 12.jpg
    12.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 861
  • 20150613-16-52-21.jpg
    20150613-16-52-21.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 799
  • 20150613-17-23-38.jpg
    20150613-17-23-38.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 855
auch in Veitshöchheim war das beliebte Gemüse wieder am Start.

Erkenntnis dieses mal: es geht auch mit Schmand, wenn man den Ziegenfrischkäse zu Hause vergisst.

Datteln VH 0a.JPG


Datteln VH 0b.JPG


Datteln VH 1.jpg
Datteln VH 2.jpg
Datteln VH 3.jpg
 

Anhänge

  • Datteln VH 1.jpg
    Datteln VH 1.jpg
    337 KB · Aufrufe: 739
  • Datteln VH 2.jpg
    Datteln VH 2.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 744
  • Datteln VH 3.jpg
    Datteln VH 3.jpg
    50 KB · Aufrufe: 732
  • Datteln VH 0a.JPG
    Datteln VH 0a.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 671
  • Datteln VH 0b.JPG
    Datteln VH 0b.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 686
Tobias, die kleinen Dinger sind einfach der Hammer und seit Wülmersen gibt es die bei uns ständig. Danke fürs Rezept!
 
Zurück
Oben Unten