• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Laubbläser gesucht

Alle Jahre wieder beschäftige ich mich auch damit, am Ende kauf ich nichts und fluch mal leiser, mal lauter vor mich hin. Ich habe keinen besonders großen Garten, aber 3 große Laubbäume + etliche großer Laubbäume auf den angrenzenden Grundstücken. Wäre da nicht dieser mächtige Walnussbaum, würde ich vermutlich rechen und gut ist aber das Teil mach mich fertig zumal dessen Blätter sehr schlecht verrotten und moosigen Rasen zurück lassen.
Letztes Jahr habe ich 4 große Autoanhänger gestopft voll weg gefahren plus dem, was zwischendurch in Gartenabfallsäcken zum Wertstoffhof gefahren wird.

Daher wäre mir ein Laubhäxler am Liebsten. Die Fangsäcke dieser Geräte sind mit 60-80 L zwar noch tragbar, aber evtl. auch viel zu klein. Ich weiß nicht, ob das Sinn macht. Am Ende kauf ich dann nichts.
Benzingeräte will ich meinen Nachbarn nicht antun - das ist auch völlig überzogen im Privatgarten, wenn man nicht gerade Schloßbesitzer ist.
Akkugeräten traue ich die erforderliche Power nicht zu und die Netzgeräte der Einsteigerpreisklasse reizen zwar immer wieder zum Ausprobieren, aber so recht trauen will ich dem auch nicht.

Als der Aldi im Spätsommer einen Laubhäxler im Angebot hatte, habe ich zugeschlagen und ein defektes Gerät erwischt. Musste ihn ungetestet zurückbringen - da waren aber keine mehr da, also habe ich diese Saisson wieder nichts und fluche im Augenblick etwas lauter, weil der Wind sau blöd steht und alles vom Nachbarn zu mir bläst.
 
Alle Jahre wieder beschäftige ich mich auch damit, am Ende kauf ich nichts und fluch mal leiser, mal lauter vor mich hin. Ich habe keinen besonders großen Garten, aber 3 große Laubbäume + etliche großer Laubbäume auf den angrenzenden Grundstücken. Wäre da nicht dieser mächtige Walnussbaum, würde ich vermutlich rechen und gut ist aber das Teil mach mich fertig zumal dessen Blätter sehr schlecht verrotten und moosigen Rasen zurück lassen.
Letztes Jahr habe ich 4 große Autoanhänger gestopft voll weg gefahren plus dem, was zwischendurch in Gartenabfallsäcken zum Wertstoffhof gefahren wird.

Daher wäre mir ein Laubhäxler am Liebsten. Die Fangsäcke dieser Geräte sind mit 60-80 L zwar noch tragbar, aber evtl. auch viel zu klein. Ich weiß nicht, ob das Sinn macht. Am Ende kauf ich dann nichts.
Benzingeräte will ich meinen Nachbarn nicht antun - das ist auch völlig überzogen im Privatgarten, wenn man nicht gerade Schloßbesitzer ist.
Akkugeräten traue ich die erforderliche Power nicht zu und die Netzgeräte der Einsteigerpreisklasse reizen zwar immer wieder zum Ausprobieren, aber so recht trauen will ich dem auch nicht.

Als der Aldi im Spätsommer einen Laubhäxler im Angebot hatte, habe ich zugeschlagen und ein defektes Gerät erwischt. Musste ihn ungetestet zurückbringen - da waren aber keine mehr da, also habe ich diese Saisson wieder nichts und fluche im Augenblick etwas lauter, weil der Wind sau blöd steht und alles vom Nachbarn zu mir bläst.
So oder s ähnlich bei mir. Ist im Gegensatz zum Walnussbaum eine riesige Rotbuche - auch NICHT meine.
Denke auch, dass ein Benziner überdimensioniert ist und Akku.. ?
Der kleine Laubläser von Makita mit einem Akku schneidet in Test´s alles andere als gut ab.
Muss mich wohl auch mal mit den Stromern beschäftigen.. iss echt nich so leicht... :(
Von den Discountergeräten bin ich nach jahrelanger, teils leidvoller Erfahrung weg. Schon mein Opa sagt vor 40 Jahren: kauf was Vernünftiges.... und er hatte bisher recht.
 
An der Diskussion über das für und wieder möchte ich mich nicht beteiligen, aber ich nehme bei Laub auch den Rasenmäher, das funktioniert natürlich nur bei Rasen geht aber ruckzuck.
 
An der Diskussion über das für und wieder möchte ich mich nicht beteiligen, aber ich nehme bei Laub auch den Rasenmäher, das funktiuniert natürlich nur bei Rasen geht aber ruckzuck.
Hilft bei einem Steingarten (um den es bei meiner Anfrage geht) nicht wirklich weiter.....
 
Hatte ich doch geschrieben "das funktioniert natürlich nur bei Rasen geht aber ruckzuck" :thumb1: :anstoޥn:
Stimme dir zu, aber auch nur bei kleinem Laubvolumen. Wenn du kapitale Bäume im oder am Grundstück hast, ist das völlig witzlos - nach 2 m fahrt ist der Sack voll.

Und - auch Steingärten lassen sich absaugen mit dem Rasenmäher. Kommt natürlich auf die Steinlandschaft an.
Habe einen Streifen im Eingangsbereich mit Rundkies, Mähsack leeren, Mäher hoch stellen und drüber. Mein Honda hat Rotormesser mit Flügeln für eine gewisse Saugwirkung. Bei trockenem Laub funktioniert das super. Ab einem gewissen Feuchtigkeitsgrad aber nicht mehr. Denke aber, dass das beim Steingarten auch mit dem Gebläse nicht viel besser funktioniert, wenn das Laub nass wurde.
 
Stimme dir zu, aber auch nur bei kleinem Laubvolumen. Wenn du kapitale Bäume im oder am Grundstück hast, ist das völlig witzlos - nach 2 m fahrt ist der Sack voll.

Und - auch Steingärten lassen sich absaugen mit dem Rasenmäher. Kommt natürlich auf die Steinlandschaft an.
Habe einen Streifen im Eingangsbereich mit Rundkies, Mähsack leeren, Mäher hoch stellen und drüber. Mein Honda hat Rotormesser mit Flügeln für eine gewisse Saugwirkung. Bei trockenem Laub funktioniert das super. Ab einem gewissen Feuchtigkeitsgrad aber nicht mehr. Denke aber, dass das beim Steingarten auch mit dem Gebläse nicht viel besser funktioniert, wenn das Laub nass wurde.
Hab einen Mähroboter auf der Rasenfläche (den ich auch NIE wieder hergeben möchte), deshalb keine Option.
Ich glaube, ich werde mich mal rantasten..
heisst gutes Markengerät bestellen, testen und wenn nicht taugt zurücksenden.
 
Moin

Ich habe für zuhause einen Stihl-Puster aus früherem Firmenbestand. Macht das was er soll, ist aber natürlich laut.

Auf meiner Dienststelle haben wir Benzin- und Akku-Puster von Stihl. Die Akkugeräte ( Stihl BGA 85) haben gut Dampf. Aber man sollte mindestens einen 2-ten Akku dabei haben.

Andreas
 
@Jeverschluck bitte, wenns irgendwie geht poste deine Erfahrungen und Erkenntnisse. :)
Moin,
hat ein bisschen gedauert, aber nach intensiver Onlinerecherche, Vergleichs/- und Bewertungstesten habe ich mir einen zugelegt. Es ist ein B&D Stromer geworden, der GW2810. Einer der Blas-stärksten, dabei von der Lautstärke her noch tragbar und für unter 60.- € noch preiswert wie ich finde. Jatte auch schon nach gebrauchten Stil-Benzinern geguckt, aber nun bin ich froh es nicht getan zu haben.
Mein Fazit für den B&D:
Für meine Zwecke absolut ausreichend, der Steingarten wurde sehr gut frei gepuste, wenn auch einige, durch Nässe schwere Blätter der Kirschlorbeerhecke liegen blieben, weil sie verkeilt waren. Aber die kleinen Blätter (kanadischer Ahorn) wurden zu 90% weggepustet. Auf der Fläche für Laub ebenfalls sehr gut geeignet, man spart einiges an Zeit gegenüber dem Zusammenrechen. Tipp: Die letzte Blasspitze (siehe kleines Teil auf dem Foto) abnehmen ergibt eine breitere Arbeitsfläche und man spart enorm Zeit. Die Saug/- und Häckselfunktion habe ich noch nicht ausprobiert.
Das Gewicht ist ok, mit beiden Händen kann ich locker 10-20 Minuten arbeiten. Ein Tragegurt ist nicht dabei - habe ich aber auch nicht vermisst.
Mir ging es primär um den Steingarten, aber für Laub auf dem Rasen nehme ich das Teil nun auch.
Klare Kaufempfehlung :thumb2:
Anbei noch ein paar Bilder, damit ihr wisst, um was es mir ging..

CDE63971-D9DD-4773-AD0D-5A95A8DB475C.jpeg


47DDE0FA-8366-4D60-82EB-6F1DF87F2937.jpeg


5676B668-6982-4066-ADC4-9E82A7243CB3.jpeg


C3AC11CE-E903-46CA-B3A4-30A8E173DFF3.jpeg


D5FB0C6D-0A63-48BC-B831-949D58FDA3A1.jpeg


A3776CA0-5461-4DFF-964B-16B2DB688D1F.jpeg
 

Anhänge

  • CDE63971-D9DD-4773-AD0D-5A95A8DB475C.jpeg
    CDE63971-D9DD-4773-AD0D-5A95A8DB475C.jpeg
    493,1 KB · Aufrufe: 244
  • 47DDE0FA-8366-4D60-82EB-6F1DF87F2937.jpeg
    47DDE0FA-8366-4D60-82EB-6F1DF87F2937.jpeg
    594 KB · Aufrufe: 250
  • 5676B668-6982-4066-ADC4-9E82A7243CB3.jpeg
    5676B668-6982-4066-ADC4-9E82A7243CB3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 248
  • C3AC11CE-E903-46CA-B3A4-30A8E173DFF3.jpeg
    C3AC11CE-E903-46CA-B3A4-30A8E173DFF3.jpeg
    957,5 KB · Aufrufe: 250
  • D5FB0C6D-0A63-48BC-B831-949D58FDA3A1.jpeg
    D5FB0C6D-0A63-48BC-B831-949D58FDA3A1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 254
  • A3776CA0-5461-4DFF-964B-16B2DB688D1F.jpeg
    A3776CA0-5461-4DFF-964B-16B2DB688D1F.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 252
Gerne möchte ich euch auch etwas empfehlen, bei Steingärten. Ich hatte mir einen Billiglaubsauger/Bläser gekauft, da ich eine große Schottereinfahrt habe und einen,bzw. zwei Steingärten mit 8/16ner Körnung. Als Bläser kan man die Billigteile knicken, aber sie sind genau ausreichend um die Steingärten abzusaugen. Die Steine sind zu schwer zum Einsaugen aber für Blätter und zwei blöde riesige Fichten die abrieseln, optimal.

Auf Rasen benutze ich das Teil nicht, da ist der Rechen effektiver
 
Zurück
Oben Unten