• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lauchasche geräuchert, das besondere Grillgewürz

jagger

Hellseher & Weltmeister
15+ Jahre im GSV
1-lauchasche-gerrauechert-borniak-1.jpg


Eine besondere Alternative zum normalen Salz ist die Lauchasche. In meinem Fall dazu im Räucherofen geräuchert. Der Lauch wird gewaschen, die Wurzel entfernt und der Länge nach aufgeschnitten. Nun geht es für 2 Tage in eine 10% Salzlake, die Lauchschichten werden dabei beschwert. Im Borniak Räucherofen ist das Trocknen der Blätter schnell erledigt, den Ventilator einsetzen und je nach Wetter etwas Temperatur geben.

2-lauchasche-gerrauechert-borniak-8.jpg

Das Räuchern der trockenen Blätter bei 150 °C dauert ca. eine Stunde, ich verwende Buchenholz. Wenn die Blätter goldbraun sind kann es mit dem „pulverisieren“ losgehen. Eine schlichte Kaffeemühle ist dabei hilfreich, jedoch sollte man nur kurz mixen. Mit einem Mörser dauert es länger, geht aber auch. Eine weitere schnelle, schonende Möglichkeit ist die geräucherten Lauchascheblätter in einem Vakuumbeutel mit dem Nudelholz zu bearbeiten. Logisch ist das ein mega Gebrösel … ( Songtext: Witthüser & Westrupp: Am Anfang war nichts als Brösel …)

4-lauchasche-gerrauechert-borniak-5.jpg
5-lauchasche-gerrauechert-borniak-4.jpg
6-lauchasche-gerrauechert-borniak-3.jpg

7-lauchasche-gerrauechert-borniak-6.jpg


Natürlich sehr gut für Steaks oder ähnliches geeignet, diesmal mit Lammkoteletts. Salzen - ob vorher oder nachher beim Grillen - braucht es bei der Lauchasche natürlich nicht. Leckere Sache, wenn auch mit etwas Aufwand verbunden. Die Ausbeute ist ja am Ende gering, also mindestens 4 Lauchstangen einplanen. Seine Gewürze selber herstellen hat ja dann doch auch was …

8-lauchasche-gerrauechert-borniak-2.jpg

;)
 
Finde ich total spannend :respekt:

Wie salzig ist das denn?
Kann ich das vom Volumen her mit Salz vergleichen?
1 TL Lauchasche = 1 TL Salz oder ähnlich?
 
Finde ich total spannend :respekt:

Wie salzig ist das denn?
Kann ich das vom Volumen her mit Salz vergleichen?
1 TL Lauchasche = 1 TL Salz oder ähnlich?
Das kann man nicht 1:1 vergleichen. Durch das pulverisieren des Lauches entsteht in Verbindung mit Flüssigkeiten ein wesentlich intensiverer, umfänglicher Geschmack als bei normalen Salzkristallen. Ich war auch überrascht wie intensiv salzig die Lauchasche zur Geltung kommt, obwohl der ja "nur" in 10 % Salzlake tauchte. Ich würde das ähnlich dem Effekt mit der Arbeit mit einer iSi Gourmet Whip vergleichen. Die getrockneten Blätter sollten goldbraun sein, ich habe das mit drei unterschiedlichen Färbungen bis zur schwarzen Asche getestet. Die helle Färbung wie bei den Bildern oben ist geschmacklich am besten geeignet, also immer wieder in den Räucherschrank sehen, da können ein paar Minuten schnell zuviel sein.

lauchasche-mittel-dunkel-gerraeuchert.JPG
 
Seine Gewürze selber herstellen hat ja dann doch auch was …
Yep 😁.
Eine besondere Alternative zum normalen Salz ist die Lauchasche.
Das hab ich doch schon mal wo gesehen 🤔.....aber nicht so toll beschrieben und bebildert wie hier 👌. Klasse Rudolf 👍.

Also wenn mal zuviel Lauch das ist, dann könnten/müssten wir das fast mal versuchen 😁.

Gruaß aus'm Woid in's Allgäu
F.J.
 
@Woidgriller Thx Franz Josef, "Neu" daran ist, dass ich den Lauch geräuchert habe - und meist ist das wirklich schwarze Asche was einem da als Lauchasche sonst wo verkauft wird, deswegen die ein wenig detailreichere Ausführung. Dazu hat mein "Handmodell" die farblich passenden Nägel zum Bild ... - ja, die Details ...

:D :hammer:
 
Thx Franz Josef, "Neu" daran ist, dass ich den Lauch geräuchert habe - und meist ist das wirklich schwarze Asche was einem da als Lauchasche sonst wo verkauft wird, deswegen die ein wenig detailreichere Ausführung.
Stimmt.......das war damals ziemlich dunkel. Um so besser daß du dir die Arbeit gemacht hast verschiedene "Farb- und dadurch Geschmacksstufen" zu testen 👍👍.
Dazu hat mein "Handmodell" die farblich passenden Nägel zum Bild ... - ja, die Details ...
Stimmt 😂👌💪🤘.

Da mußte wohl eine Tochter herhalten 😉.
 
Zurück
Oben Unten