• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Le Rond typ 2 wird eingemauert

Toll, gefällt mir gut,
Ich hab meinen auch "rustikal" eingemauert.

:respekt:
 
Ja genau, ich seh auch immer gern wie es andere umsetzen, dein Profilbild hat mich schon auf die Idee gebracht das bei mir noch die passende Beleuchtung fehlt!
Ich werd mir mal ein paar Solarleuchten in warmweis bestellen und den Ofen dann von unten hoch beleuchten, oder was meint ihr, ich nehme auch gerne Vorschläge an.
 
Da die oberen Bodenschamottsteine etwas zu weit nach hinten ragten, so das es die Flammen schwer hatten unter das obere Gewölbe zu schlagen,(bei meinem alten Le Rond war da glaub ich mehr Luft) hab ich ein Stein ca. 1,5 cm abgeschnitten, jetzt gefällt mir das besser.

DSC_0538.jpg


Und das er nicht nur einfach so brannte hab ich schnell ein Käsebrot zusammen gerührt und rein geschoben.
DSC_0539.jpg

Letzte Woche gabs einen leckeren Olivenölkuchen:
DSC_0521.jpg

Und das er nachts auch zur Geltung kommt, bekam er noch zwei Solarleuchten, der Weißabgleich stimmt leider nicht, ist halt nur ein Handybild.
DSC_0532.jpg


DSC_0520.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0538.jpg
    DSC_0538.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 1.061
  • DSC_0539.jpg
    DSC_0539.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 1.040
  • DSC_0520.jpg
    DSC_0520.jpg
    490,1 KB · Aufrufe: 1.036
  • DSC_0521.jpg
    DSC_0521.jpg
    356,1 KB · Aufrufe: 1.035
  • DSC_0532.jpg
    DSC_0532.jpg
    137 KB · Aufrufe: 1.021
Sehr schöne Mauerarbeit, sehr sauber ausgeführt! :respekt:
Hattest Du einen bestimmten Grund, warum die "Arbeitsfläche" links angeordnet ist? Du musst zum Einschießen um die Tür herum.
 
@Falkenstadl ja da hast du recht aber es hat mich bis jetzt noch nicht gestört, Vorteil ist das ich den Ascheeimer beim ausräumen seitlich dran halten kann, weil vorne die Holzbretter sind die dann gleich schwarz werden wenn da Glut drauf fällt, ich hätte den Ofen besser noch ein bisschen weiter zurück gesetzt aber hinterher ist man immer schlauer, das Käsebrot Rezept kommt später, hab ich gerade nicht zur Hand, ist aber ganz einfach.
 
So hier das Käsebrot:
Das Rezept ist aus dem Buch von Ramster

300g Weizenmehl 1050
1TL Salz
1 Päckchen Backpulver
200g Bergkäse oder Appenzeller
250 ml Milch, (ich hab nur 230 ml genommen da war mir der Teig schon flüssig genug)

Das Mehl mit dem Brot und dem Backpulver michen. Den geriebenen Käse mit dem Mehl vermischen und die Milch zufügen.
Den Teig kurz durchkneten und nach belieben formen.
Käsebrot auf ein Backblech oder in eine feuerfeste Form setzen und backen.

Bei 230 grad 30 min backen
 
unter und auf die erste Schicht habe ich Folie gelegt um zu verhindern das Feuchtigkeit aufsteigt.

...kannst du dazu bitte ein paar Worte sagen ?
Ich stehe kurz vorm Start meiner Mauerei und hatte jetzt vor unter der ersten Steinreihe eine Bahn Dachpappe zu legen. Du hast sicher einen Grund, dass Du statt dessen Folie benutzt. Wäre super, wenn Du kurz schreiben könntest, warum und welche Folie Du verwendest...

Vielen Dank !
 
Stefan, da mittlerweile fast nur noch geklebt anstatt gemauert wird ist die Dachpappe ziemlich aus der Mode gekommen, weil sie für Kleber zu dick auftragen würde, für dein Vorhaben kannst du natürlich die alte Mauerabsperrbahn, also Dachpappe nehmen.
 
Hallo du hattest doch so Art Silikon gesucht.
Guter Tip gibt es in der Kartusche heißt Kamin Kleber hält bis 1000°
Habe mit dem Zeug meinen Holzkohle Grill in die Arbeitsplatte eingeklebt. Geht auch zum Abdichten.
Gab es im Baustoffhandel bei mir, Hersteller weiß ich leider nicht mehr.
 
Schön eingemauerter Ramster, die Steine gefallen mir sehr gut. Wenn ich nochmal einmauern könnte, würde ich auch eher die rustikalen Klinker nehmen !
Gruß Rüdiger
 
@Flash1908, danke für den Tipp, hat sich aber mittlerweile erledigt, ich bin auch fündig geworden, direkt am Ofen mit feuerfestem Silikon und aussenrum mit transparentem für Naturstein abgespritzt.
Mal ne Frage an alle wenns auch nicht ganz so hier her gehört:
Ist die Art der Hitze von dem Ramster zu vergleichen mit einem Smoker? Bzw wo liegt der Unterschied
Ist ja beides indirekt.
Mauern kann ich aber mit dem Ramster arbeiten muss ich noch üben!
 
Hallo,
im Smoker, kann es denke ich "kälter" sein, da die Brennkammer nebenan ist, und die Temperatur kann besser geregelt werden. Aber ansonsten kannst du sicher auch im Ramster Gerichte langsam garen, musst evtl. mal mit Kohle und co. experimentieren.

Ich habe demnächst vor mir auch ein neues Sportgerät (Ramster) anzuschaffen. Ich würde mich auch am "einmauern" versuchen. Allerdings habe ich keine Erfahrung damit. Kannst du mal Posten oder per PM schicken was du genau verwendet hast (Mörtel, Steine, Werkzeug usw.) das Fundament bekomme ich vielleicht noch hin, beim Rest muss ich mal ausprobieren.

Danke schon mal!
 
Hallo Hielo,
danke für deine Einschätzung, ich hab letztes We. 321 Ribs im Ramster gemacht, das hat super geklappt, Bilder werd ich bei Gelegenheit noch hier rein stellen.
Ja was brauchst du alles zum mauern!?
Bei den Steinen hab ich mich für das so genannte Normalformat (NF) entschieden (24x 11,5 x 7,1 cm), einfach weil man die schön im Mauerverband auf "halbe" mauern kann, also zwei Köpfe (kurze Seite) sind genau so lang wie ein Läufer (lange Seite vom Stein) inkl. 1 cm Stoßfuge natürlich.
Dann brauchst du wie weiter oben schon geschrieben fürs Sichtmauerwerk Trasszementmörtel, den gibt's entweder fertig als Sackware, also Trockenmaterial + Wasser = fertig, oder du musst selbst Trasszement mit Sand + Wasser mischen.
Achso eine Lagerfuge ist 1,2 cm und eine Stoßfuge 1 cm, also ein Stein + Fuge = 8,33 cm, 12 Schichten sind dann genau ein Meter.
Dann brauchst du eine Kelle, da nehme ich immer eine die vorne abgerundet ist 180mm lang, kannst aber auch ne eckige nehmen.
Als nächstes brauchst du was zum verfugen, wenn du diese eher glatt haben willst, kannst du das mit einem Stück Wasserschlauch machen oder mit einem 10er und/ oder 12 er Fugeisen, wenn du die Fugen eher rau haben willst, kratzt du sie mit dem Fugeisen ein bisschen aus.
Damit du nicht bei jeder Schicht die Schnur neu spannen oder bei jedem Stein das Richtscheid dran halten musst, holst du dir eine "Fliesenhexe", die kannst du einfach auf die Ecksteine die man ja als erstes setzt klemmen und schon hast du die Richtung.
Ansonsten Wasserwaage, Mörtelkübel, Rührmaschine oder Schippe......wenn noch Fragen sind her damit!
 
Jetzt möchte ich über meine 321 Ribs aus dem Le Rond Typ 2 berichten:
Ich hatte insgesamt 6 Ribs 3 davon mit Metzgers Hausgewürz und 3 hab ich am Vortag mit Magic Dust eingerieben, vorher die Silberhaut entfernt, mit Frischhaltefolie eingepackt und in den Kühlschrank gelegt.
Am nächsten Morgen oben die Gewölbeerhöhungen eingebaut und das Gewölbe ganz nach vorne geschoben, dann den Ramster angeheitzt und den Arbeitsplatz vorbereitet.
DSC_0608.jpg
DSC_0610.jpg

Ich hab den Ofen auf 140-150 grad hoch geheitzt und ihn dann wieder etwas fallen lassen bevor ich die Ribs einschoss, so konnte sich die Hitze auch schön im Ofen verteilen.
Vorm Einschießen die Temperatur mit dem Laserthermometer im hinteren Teil des Ofens (dort ist es meist wärmer als der Thermometer vorne an der Tür anzeigt) nochmal kontrolliert, Ribs in die Deckelhalter gestellt und bei gut 110 grad eingeschossen.
DSC_0613.jpg
DSC_0612.jpg

DSC_0611.jpg

Jetzt hieß es warten und die Temperatur beobachten, am Anfang ließ ich die Rauchrohrklappe komplett offen, sonst wäre die Temperatur zu hoch gegangen, im Laufe der ersten drei Stunden hab ich die Klappe immer mehr geschlossen bis sie zu war, der Ofen war so in der Lage die Temperatur die ganzen 3 Stunden konstant zu halten ohne das ich nachfeuern musste, das hat mich selbst ziemlich überrascht.
Danach hab ich mir das einpacken mit der Jehova erspart, die Ribs in den Bräter gepackt und einen halben Liter selbstgemachten Apfelwein eingefüllt. Ich hatte jetzt schon Probleme das mir die Rippchen nicht auseinander fallen beim in den Bräter legen, ich denke das nächste mal probier ichs mal mit 2-2-1
Den Ofen hab ich jetzt nochmal auf ca. 150 Grad gebracht und den geschlossenen Bräter eingeschoben.
DSC_0616.jpg

Nach knapp zwei Stunden im Bräter, Ribs flach auf die große Fettpfanne gelegt und innerhalb von einer Stunde zwei mal mit BBQ Soße bestrichen, die Temperatur war nach der Bräterphase auf ca. 120 Grad gefallen, das war genau richtig für die letzte Stunde zum bepinseln.
So sahen sie zum Schluss aus, für mehr Bilder hatte ich dann keine Zeit mehr, war echt lecker.
DSC_0618.jpg
Da das so gut geklappt hat, hab ich noch nen zweiten Deckelhalter geordert, so das ich jetzt ohne Probleme 12 Ribs auf einmal machen kann.
 

Anhänge

  • DSC_0608.jpg
    DSC_0608.jpg
    453,8 KB · Aufrufe: 766
  • DSC_0610.jpg
    DSC_0610.jpg
    383,8 KB · Aufrufe: 853
  • DSC_0613.jpg
    DSC_0613.jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 783
  • DSC_0612.jpg
    DSC_0612.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 801
  • DSC_0616.jpg
    DSC_0616.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 739
  • DSC_0611.jpg
    DSC_0611.jpg
    513 KB · Aufrufe: 753
  • DSC_0618.jpg
    DSC_0618.jpg
    590,4 KB · Aufrufe: 762
Hallo Hielo,
danke für deine Einschätzung, ich hab letztes We. 321 Ribs im Ramster gemacht, das hat super geklappt, Bilder werd ich bei Gelegenheit noch hier rein stellen.
Ja was brauchst du alles zum mauern!?
Bei den Steinen hab ich mich für das so genannte Normalformat (NF) entschieden (24x 11,5 x 7,1 cm), einfach weil man die schön im Mauerverband auf "halbe" mauern kann, also zwei Köpfe (kurze Seite) sind genau so lang wie ein Läufer (lange Seite vom Stein) inkl. 1 cm Stoßfuge natürlich.
Dann brauchst du wie weiter oben schon geschrieben fürs Sichtmauerwerk Trasszementmörtel, den gibt's entweder fertig als Sackware, also Trockenmaterial + Wasser = fertig, oder du musst selbst Trasszement mit Sand + Wasser mischen.
Achso eine Lagerfuge ist 1,2 cm und eine Stoßfuge 1 cm, also ein Stein + Fuge = 8,33 cm, 12 Schichten sind dann genau ein Meter.
Dann brauchst du eine Kelle, da nehme ich immer eine die vorne abgerundet ist 180mm lang, kannst aber auch ne eckige nehmen.
Als nächstes brauchst du was zum verfugen, wenn du diese eher glatt haben willst, kannst du das mit einem Stück Wasserschlauch machen oder mit einem 10er und/ oder 12 er Fugeisen, wenn du die Fugen eher rau haben willst, kratzt du sie mit dem Fugeisen ein bisschen aus.
Damit du nicht bei jeder Schicht die Schnur neu spannen oder bei jedem Stein das Richtscheid dran halten musst, holst du dir eine "Fliesenhexe", die kannst du einfach auf die Ecksteine die man ja als erstes setzt klemmen und schon hast du die Richtung.
Ansonsten Wasserwaage, Mörtelkübel, Rührmaschine oder Schippe......wenn noch Fragen sind her damit!

Danke erstmal für die Infos. Ein oder zwei Fragen habe ich noch:
Wie viele von den 500 Steinen hast du übrig gehabt (wenn überhaupt)?
Wie bearbeitet man die Steine am besten, z.B. an den Bögen die "Keile" oder "Rundungen"?

Danke nochmal und weiter Viel Spaß beim ausprobieren.
 
Die genaue Anzahl an Steinen die ich gebraucht hab kann ich dir nicht sagen aber viel übrig waren nicht.
Geschnitten hab ich die Steine mit der kleinen Flex von beiden Seiten, da dann noch ein kleiner Steg stehen bleibt, kurz den Meißel in den Schnitt gesetzt und einmal vorsichtig mit dem Hammer drauf, fertig.
Für halbe Steine oder so kannst du auch die große Flex nehmen aber für so "Schnitzereien" ist die kleine besser.
Beide natürlich mit Hartmetalblatt.
 
Zurück
Oben Unten