• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Leber und Grützwursttag

Pinselede

Dauergriller
Moin Mädels

Wie jedes Jahr in der kalten Jahreszeit gibs einmal im Jahr Leber und Grützwurst.
Beim machen sind es nicht meine Lieblingswürste.Beim Essen siehts dann wieder anders aus.
Freitag alles Frisch vom Schlachthof.Und Samstag Morgen ging es auch zeitig los.
Zuerst die Leberwurst.
Bezeichnung geb ich mal nicht weil ich hab mir von allem was rausgelesen und dann doch anders gemacht.
Verwendet wurden Bäckchen und Leber im Verhältnis 70 zu 30 Prozent.
Nach dem Brühen hat mir das viele Spülen der Geräte gestört und ich hab die Scheiben im Wolf nicht mehr gewechselt.Weil ich wollte Ursprünglich Feine und grobe Bestandteile haben,aber dann hab ich in der Eile doch alles gleich gemacht.
Dem Geschmack ist das sowieso egal.
Leber und Backen waren am Freitag vorgesalzen.
Die Rezepte welche ich anfing zu lesen hatte irgendwo auch Honig mit drin .Buch wieder zugeklappt und so gewürzt wie Kette.
3 gr Majoran
0,5 gr Thymian
3 gr Pfeffer
1 gr Kardamon
1 gr Muskat
1 gr Macis
Petersilie hab ich mit der Hand nach Augenmass geschmissen
Salz ? Da die Ware von mir vorgesalzen war hab ich nach eigenem Geschmack die masse nachgesalzen
P1000074.jpg


P1000077.jpg


P1000082.jpg


P1000073.jpg


P1000084.jpg


P1000085.jpg


P1000092.jpg


P1000094.jpg


P1000095.jpg


P1000099.jpg


P1000103.jpg


P1000106.jpg


P1000107.jpg


P1000110.jpg


P1000112.jpg


P1000113.jpg


P1000115.jpg


P1000120.jpg


P1000121.jpg


P1000123.jpg


P1000125.jpg
 

Anhänge

Magoo8

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
lecker lecker komme gleich vorbei "grins"
 

Lopo

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr schön, bin auch grade am Schweinebauch Kochen für Leberwurst :thumb2:
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus Jürgen,

gut gemacht. :thumb2:
Die Würste sehen schon jetzt sehr lecker.
So ein Blutwurst mag ich mit viel Zwiebel und Schmalz gebraten, lecker.
Was für Grütze hast du verwendet?, schaut wie Buchweizengrütze aus.
Ich muss jetzt auch in den Keller hinuntergehen.

Grüß
Waldi
 

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Moin Moin Juergen,schön das es hier noch mehr Grützwurstfans giebt und das im Süden der Republik.Schöne Verwurstung steht bei uns in 2 Wochen an .In Hamburg essen viele Leute die Grützwurst mit Rosienen aber das ist nicht meins. :eeek:
 
OP
OP
Pinselede

Pinselede

Dauergriller
Waldemar war Buchweizengrütze.Die hab ich mir im Mixmarkt versorgt da gibt es eine grosse Auswahl.Die welche ein paar Cent teurer ist ,ist auch geschält .Ist besser für den Anschnitt.
Heuer ist der Geschmack von beiden Sorten Wurst besser wie beim ersten Mal.
Aber dafür hatte die Grützwurst mit Gerstengrütze das bessere Anschnittbild.
Bilder werden noch kommen.Momentan ist die Leberwurst zum Räuchern im Ofen .
Zwei kleine Würste von den Grützwürsten sind beim rausheben geplatzt.Die gibt es jetzt gleich zum Mittag mit selbstgemachtem Sauerkraut von November.
Svend ich bin Preusse.Daher mag ich diese Sorte Wurst.Nur Pinkel und Grünkohl ist nicht mein geschmack.
Leberwurst geht meist 3 mal im Jahr .Die nächste wird ne grobe und eine feine Kalbsleberwurst vom Kutter.
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Waldemar war Buchweizengrütze.Die hab ich mir im Mixmarkt versorgt da gibt es eine grosse Auswahl.Die welche ein paar Cent teurer ist ,ist auch geschält .Ist besser für den Anschnitt.
Heuer ist der Geschmack von beiden Sorten Wurst besser wie beim ersten Mal.
Aber dafür hatte die Grützwurst mit Gerstengrütze das bessere Anschnittbild.
Bilder werden noch kommen.Momentan ist die Leberwurst zum Räuchern im Ofen .
Zwei kleine Würste von den Grützwürsten sind beim rausheben geplatzt.Die gibt es jetzt gleich zum Mittag mit selbstgemachtem Sauerkraut von November.
Svend ich bin Preusse.Daher mag ich diese Sorte Wurst.Nur Pinkel und Grünkohl ist nicht mein geschmack.
Leberwurst geht meist 3 mal im Jahr .Die nächste wird ne grobe und eine feine Kalbsleberwurst vom Kutter.
Aber bei Buchweizengrütze muss Obacht geben, sollte nicht vorgekocht werden, sonst wird weich und schmiert.
Wird vorher bisschen geröstet somit wird Geschmack noch besser, brauchst nicht wässern.
Ich denke bei Mixmarkt ist schon geröstet, soll auf Verpackung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Pinselede

Pinselede

Dauergriller
Waldi gute Frage da müsst man halt auch wieder Russisch lesen können.
Mit Rösten ist für mich jetzt neu .Aber ich röste die Sesamkörner gern zwecks dem Geschmack für meine Entenbrüste.
Das war letztes Jahr mit Gerstengrütze auch gequollen und auf dem Herd ziehen lassen.
P1160747.jpg


P1160797.jpg
 

Anhänge

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Aber Blutwurst sieht bisschen blas aus, hast du Milch dazu geben?
Ich scheide später meine letzte Thüringer Rotwurst, heute möchte zur Arbeit mit nehmen.
Ich muss jetzt meinen Beitrag schreiben...
 
OP
OP
Pinselede

Pinselede

Dauergriller
Die sieht gut aus.Kommt irgendwann ab April wieder .Ich hab mir nebenbei gleich 2 Tubberdosen mit Schwartenmasse weggepackt.
Ja wenn ich mit Blut arbeite hab ich je nach Wurstsorte gern einen Schluck Milch dabei.
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Ja wenn ich mit Blut arbeite hab ich je nach Wurstsorte gern einen Schluck Milch dabei.
Manchmal schon, aber nicht in so eine.
Meistens tue Milch in Rotepresssack eine, sollte nicht ganz rot sein.

Meine Frau beschäftig sich mit Kuchen und Sülze, hat also für mich keine Zeit.
Muss ich um mich selbst kümmern, nach drei Stunden gehe in die Arbeit, habe diese Woche Nachschicht. :mad:
Dann... habe einfach Bratwürste in Pfanne und habe die kroß gebraten, auch lecker.

P1200010.jpg


P1200011.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Pinselede

Pinselede

Dauergriller
Hör auf ich kann von den ganzen Kalorien nix mehr sehen.
Bratwürste hab ich noch zweimal Fränkische in der Friere.
Die Grützwurst mit Zwiebeln in der Pfanne angebraten und mit eigenem Sauerkraut,könnt ich ofter essen
P1000140.jpg

Neues Sauerkraut wurde bereits Freitag nach produziert,sollte ab März geniessbar sein
P1000066.jpg

Leberwurst wurde auch bereits verkostet
P1000149.jpg

So wie die weggeht brauch ich glaub ich bald Neue
P1000150.jpg

Das ist jetzt meins,eine Tasse heisse Kesselbrühe
P1000134.jpg
 

Anhänge

Farmer3s

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus ihr beiden,

die Bilder gehen ja gar nicht :sabber: :sabber: :respekt: Ich war eigentlich satt bis ich Eure Bilder sah. Weiter so!!! :top:

Viele Grüße
Jörn
 

Bombe20

Veganer
5+ Jahre im GSV
Tote Oma! Da könnte ich mich reinsetzten. Die gabs bei uns als Schulessen ziemlich häufig. Sehr, sehr lecker.
 

zaubervati

Microgriller
5+ Jahre im GSV
::dankedir::

eigentlich wollte ich nicht noch mal zum Eiskasten - etwas naschen.

Jetzt sitz ich mit einem ganzen Holzbrett vor dem PC:

Rohwurst, kalter Braten und Käse!

Ihr habt mir solchen Appetit gemacht!

Ganz großes Wurstkino!

Servus
::Flagge::
 
Oben Unten