So, es ist zwar schon einige Tage her, dass ich die Erstverdopfung meines kleinen Dutchis (0,7l) gemacht hab, aber die Dokumentation dazu lieber spät als nie.
Wie wir auf die Idee gekommen sind, als Erstverdopfung einen Leberkäs zu machen, weiß ich gar nicht mehr, aber die Form und Größe ist für zwei Leute eigentlich (fast) perfekt.
Die Zutaten
Fleisch:
150 g Rinderbrust
500 g Schweinenacken
200 g Schweinerückenspeck
150 g Eis -Schnee
Gewürze (pro kg Masse):
20 g Pökelsalz
2 g weißer Pfeffer
½ g Muskatnuss
½ g Paprikapulver, edelsüß
¼ g Ingwerpulver
¼ g Kardamom
5 g Backpulver
die Gewürze (inkl. Backpulver) über das gewürfelte Fleisch geben und ordentlich "einkneten"
dann ab durch den Fleischwolf, am besten mit einer 3mm Scheibe
und dann das gewürzte, gewolfte Fleisch kuttern....ein richtiger Kutter ist mir bislang noch zu teuer, deswegen muss der Thermomix herhalten, funktioniert aber bestens! Bevor das Fleisch in den "Kutter" kommt, noch aus Eiswürfeln den Eisschnee herstellen
und los geht's mit der Kutterei
das ganze so lange laufen lassen, bis eine feine, homogene Masse entstanden ist. Bei mir hat der Leberkäse ehrlich gesagt immer ein paar Stücke mit drin, aber uns schmeckt es! Wer es sehr fein mag, einfach länger kuttern und zur Not noch ein paar Eiswürfel extra zerkleinern und untermischen! Und dann ab in den Dutchi....
Irgendwie war doch mehr Masse über als ich dachte, also noch zwei Miniportionen im Backofen gemacht
wie man sieht treibt das Backpulver ganz ordentlich, hätte ich mir gar nicht so schlimm vorgestellt...naja, so hat der Leberkäs durch den Deckel wenigstens ne schöne braune Kruste gekriegt
nach 1,5h war es dann soweit...Anschnitt
Fazit: Guad war's!
viele Grüße
Steffi
Wie wir auf die Idee gekommen sind, als Erstverdopfung einen Leberkäs zu machen, weiß ich gar nicht mehr, aber die Form und Größe ist für zwei Leute eigentlich (fast) perfekt.
Die Zutaten
Fleisch:
150 g Rinderbrust
500 g Schweinenacken
200 g Schweinerückenspeck
150 g Eis -Schnee
Gewürze (pro kg Masse):
20 g Pökelsalz
2 g weißer Pfeffer
½ g Muskatnuss
½ g Paprikapulver, edelsüß
¼ g Ingwerpulver
¼ g Kardamom
5 g Backpulver
die Gewürze (inkl. Backpulver) über das gewürfelte Fleisch geben und ordentlich "einkneten"
dann ab durch den Fleischwolf, am besten mit einer 3mm Scheibe
und dann das gewürzte, gewolfte Fleisch kuttern....ein richtiger Kutter ist mir bislang noch zu teuer, deswegen muss der Thermomix herhalten, funktioniert aber bestens! Bevor das Fleisch in den "Kutter" kommt, noch aus Eiswürfeln den Eisschnee herstellen
und los geht's mit der Kutterei
das ganze so lange laufen lassen, bis eine feine, homogene Masse entstanden ist. Bei mir hat der Leberkäse ehrlich gesagt immer ein paar Stücke mit drin, aber uns schmeckt es! Wer es sehr fein mag, einfach länger kuttern und zur Not noch ein paar Eiswürfel extra zerkleinern und untermischen! Und dann ab in den Dutchi....
Irgendwie war doch mehr Masse über als ich dachte, also noch zwei Miniportionen im Backofen gemacht
wie man sieht treibt das Backpulver ganz ordentlich, hätte ich mir gar nicht so schlimm vorgestellt...naja, so hat der Leberkäs durch den Deckel wenigstens ne schöne braune Kruste gekriegt
nach 1,5h war es dann soweit...Anschnitt
Fazit: Guad war's!
viele Grüße
Steffi
Anhänge
-
IMG_1248.jpg71,7 KB · Aufrufe: 2.719
-
IMG_1252.jpg66,7 KB · Aufrufe: 2.676
-
IMG_1255.jpg77,6 KB · Aufrufe: 2.675
-