• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Leberkäs und Pizza-Leberkäs

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich bin ja absolut bekennender Leberkäse-Fan (bei uns heißt das Lebakaas, in anderen Regionen wohl auch Fleischkäse etc.)

Lebakaas geht bei mir zu jeder Tages- und Nachtzeit und ich liebe ihn einfach.

Habe schon einiges probiert uns hier mal das Ergebnis meines Favoriten.

Fleisch ist halb Schwein und halb Kalb (habe auch schon nur Schwein, Rind/Kalb und Schwein/Rind in verschiedenen Anteilen versucht, aber ich finde dies hier am Besten).
dazu noch crushed Eis und das Würzset vom @Spiccy.
Mangels Cutter packe ich Hackfleisch samt Eis in die Küchenmaschine (Knethaken) und lasse bis KT 12-13°C kneten, dann ist das Brät schön bindig.
Abfüllen in die bekannten Schalen (ich verwende immer die 1,5Kg Schalen) und nach Belieben würzen (Zwiebelleberkäs, griechischer Leberkäs, Pizza-Leberkäs, Eier-Leberkäs etc. - wie man mag...)
Bei 160°C ab in den Grill (indirekt) oder BO und nach ca. 1h isser fertig und schmeckt einfach geil!
Die Konsistenz ist viel fester als der gekaufte Lebakaas (auch der vom MdV), weil hier halt nur bestes Fleisch verarbeitet wurde.
Schmeckt kalt und warm :-)

IMG_0466.JPG


IMG_0467.JPG


IMG_1364.JPG


IMG_1365.JPG
 
G

Gast-JC7hZg

Guest
Schaut echt super aus! :respekt:Muss ich auch mal wieder machen....
Nimmst du Schmelzkäse?
Ich hab das letzte Mal Gouda genommen, der verläuft nicht so...
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Leberkäs geht immer :thumb2: :thumb2:
Da bin ich voll auf deiner Seite :thumb1:
 
OP
OP
choco73

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schaut echt super aus! :respekt:Muss ich auch mal wieder machen....
Nimmst du Schmelzkäse?
Ich hab das letzte Mal Gouda genommen, der verläuft nicht so...

Ich nehm immer Schweizer Käse (Emmentaler - verläuft schon und is noch a bisserl würzig dazu)

Nächste Woche mach im mal nen Chilli-Cheese Lebakaas (mit Emmentaler und Cheddar und frischen Chillies) :-)
 

ScafusiaBBQ

Grillkönig
Ich nehm immer Schweizer Käse (Emmentaler - verläuft schon und is noch a bisserl würzig dazu)

Nächste Woche mach im mal nen Chilli-Cheese Lebakaas (mit Emmentaler und Cheddar und frischen Chillies) :-)
Probier mal reifen Appenzeller oder Gruyere, sind etwas kräftiger und passen (für mich) noch besser.
 
Oben Unten