• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Leberkäse als Geburtstagsgeschenk

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
5+ Jahre im GSV
Morgen sind wir für einen 50sten Geburtstag eingeladen. Als Geschenk bringe ich Leberkäse als Snack für die Gäste mit. Das wurde so vom Gastgeber gewünscht und ich brauche mir keine Gedanken über das Geschenk zu machen.

Das Rezept:
35 % Schweinefleisch
25 % Rindfleisch
25 % Schweinebauch (wenn er nicht fett genug ist mit grünem Speck mischen)
15 % ungewürzte Fleischbrühe (statt Eisschnee)
+ 10 % Leber bezogen auf die komplette Fleischmasse (ich habe Hühnerleber genommen, mag ich lieber als Schweineleber)

Die Gewürze: pro 1 kg Fleisch + Brühe
18 g NPS
2,25 weißer Pfeffer
je 0,5 g Mazis, Koriander, Paprika edelsüß
0,25 g Ingwer
10 g Zwiebeln
je 0,3 g Chili, Senf, Knoblauch

Wer will, Kutterhilfsmittel. Ich habe es weggelassen da ein Allergiker dabei ist der allergisch auf Zuckerprodukte reagiert. Und der ist im Kutterhilfsmittel enthalten.

Jetzt aber die Bilder:
Aus Zeitgründen habe ich das Fleisch gestern in Würfel geschnitten und gewürzt.
DSC00540.JPG
Die Hühnerleber.
DSC00538.JPG

Gehackt, nicht durchgewolft.
DSC00539.JPG

Zuerst das Fleisch durch die grobe Scheibe.
DSC00542.JPG

Dann durch die feine Scheibe.
DSC00543.JPG

Jetzt geht es in den Kutterer. Die angefrorene Fleischbrühe nehme ich zur Kühlung.
DSC00545.JPG
Nach dem Kuttern habe ich die Leber kurz noch untergemischt.

In den Formen.
DSC00546.JPG
Noch glattgestrichen und eingeritzt.
DSC00547.JPG
Nach einer Stunde bei 150 Grad im Gasgrill.
DSC00550.JPG
DSC00551.JPG
Einer musste gleich angeschnitten werden.
DSC00553.JPG
Ein LKW (Leberkäsweck)
DSC00558.JPG

Ich hoffe dass er den Gästen genauso gut schmeckt wie uns.
 

Anhänge

ElBertho

Recycling-König
5+ Jahre im GSV
Der LKW fährt nicht grad über die A1 Richtung Münster? Ich würd ne kidnappen. Das sieht so lecker aus, so hab ich ne noch nie gegessen. Na klar, das Auge ißt mit und sendet seine Signale an meinen Magen. Ich hab Hunger auf Deinen Leberkäs. Das sieht richtig gut aus und der Beschenkte läßt bestimmt nix übrig, weiß ich genau. Guten Apetit.
Gruß ElBertho
 

Xisler

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ohne KHM sieht es nicht so optimal aus. Wie ist er geschmacklich?
 

Grillasch1

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
LOL, ein LKW ohne KHM ist ja absolut OMG.
MfG
STP :-)
 

tuppi

Dosenfee
5+ Jahre im GSV
Tolle Anleitung und klasse Ergebnis
Werde das in kleinerem Maße nachbauen
 

Pfälzerin

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Schade das mein Geburtstag schon vorbei ist.
Aber der nächste kommt ja wieder dann denke an mich
Du bist eingeladen! !:worthy:
 
Oben Unten