• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Leberkäse zum später aufbacken

nullhorn

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

einige von euch werden das Produkt vlt. kennen. Es gibt leberkäse im Glas, welchen man in den Backofen stellt, um ihn dort aufzubacken.

In den Videos kann man nur erkennen wie das Glas in den Ofen gestellt wird u dann wird das Brät braun, dehnt sich aus und geht nach oben aus dem Glas.

Jetzt stellt sich mir die Frage, is das brät schon vorher gekocht und damit fest und wie kann das dann in der Röhre trotzdem noch mal aufgehen. Bzw. Wenn das brät noch roh ist, wie bekommt man das Glas dann haltbar? Oder ist das ein Produkt das nur in time verzehrt werden darf?

Würde das gerne selbst machen aber eben nur wenns haltbar ist.

Grüße
Flo
 
@nullhorn Schau mal hier

Ich mag Fleisch-/ Leberkäs.
In meiner Wohngegend gibt es wenige gute Metzger, die das können.
In letzter Zeit hatte ich zu oft eine versalzene Grundmasse.

Oft sind mir die Schalen auch zu groß, ich will ja nicht tagelang daran essen.
Daher war ich sehr anfällig für die Anzeige der Metzgerei Franz GmbH aus München:
https://shop.hupsi-leberkas.de/collections/sorten

Bei der Erstbestellung 15% Nachlass. Nicht so schlecht.

Ich habe mich für das Mixpaket mit 6 Gläsern entschieden.

Anhang anzeigen 3229793

Nicht alle der 12 Sorten sprachen mich an und weil es sich anbot, habe ich dann auch gleich noch 1 Glas süßen Senf mitbestellt.

Anhang anzeigen 3229796

Normalerweise ist der Händlmaier Süßer Senf, der Senf der Wahl bei uns, wenn es um Leberkäs geht.

Weil ich keine Lust hatte mir um das Abendessen Gedanken zu machen und die Gläser noch herumstanden,
habe ich mich dafür entschieden, das Glas "Münchner Wiesn" in den Ofen zu stellen.

Der Ofen sollte auf 180°C vorgeheizt werden, das offene Glas rein und dann 30min backen.
Danach sollte der Inhalt aus dem Glas hochgekommen sein.

Anhang anzeigen 3229801


Nach den 30min sah der Inhalt des Glases so aus:

Anhang anzeigen 3229802

Das war nicht das, was ich auf den Bildern im Web sah, der Leberkäs sollte deutlich weiter aus dem Glas sein.
Also habe ich ihm weiter 10min gegönnt.

Nach 8min sah er dann so aus und war fertig:

Anhang anzeigen 3229803



Währenddessen hatte ich auf dem Börner Hobel dünne Scheiben einer kleinen Zucchini hergestellt und in Butterschmalz angebraten:

Anhang anzeigen 3229799


Überschüssiges Fett wegnehmen:

Anhang anzeigen 3229800



Anrichten und essen:

Anhang anzeigen 3229804


Mein Fazit:
kann man machen, kann man wiederholen.
Der Leberkäs ist auf jeden Fall besser wie das, was ich hier so bekomme.
Mir gefällt die runde Form. Passt im Zweifel gut auf Kaisersemmeln.
Der süße Senf... hmja, weiß ich noch nicht so recht. Er ist etwas schärfer wie der Händlmaier.
Allerdings ist er sehr dünnflüssig. Er läuft sehr stark. Die Konsitenz gefällt mir nicht so.
Geschmacklich muß ich bei Gelegenheit einen Vergleichstest mit dem anderen machen.

Die Zucchini waren nur in Butterschmalz gebacken und mit Meersaltzflocken gewürzt. Immer wieder lecker.


Ich bin jetzt satt und freue mich auf die anderen 4 Sorten.



Danke für´s reinschauen.

bzw. hier …
Nachdem @Quälgeist die Idee brachte, war ich - wie so viele :-) - auch gleich angefixt.

Also schnell noch mal das Rezept von @Burn_out rausgekramt und losgelegt.

Aus technischen Gründen (wo ist der verd... Einkocher? Ah, verliehen. Aber an wen?) konnte ich nur 3 Gläser mit der fertigen Masse befüllen und 2 Stunden bei 95°C einkochen:

Anhang anzeigen 3241408


Okay, ich hätte beim Befüllen ordentlicher sein können
Anhang anzeigen 3241409

Die restliche Masse verwandelte sich im Muffin-Blech zu 9 kleinen Fleischkäshappen für zwischendurch. ;-)

Gestern abend dann der Test.

Glas öffnen und in den kalten Backofen gestellt.
180 °C, 30 Minuten.

Ergebnis: hupft aus dem Glas wie das Original und schmeckt wie die frisch gebackenen Häppchen.

Sobald ich weiß, wem ich den Einkocher geliehen habe, wird das im großen Stil wiederholt.

Edith sagt, dass ich Ergebnis nicht fotografiert habe. :-(
 
Also da ich wohl im höheren Alter immer blöder werde und in den Texten von blosskeinstress und quälgeist nicht das explizit erwähnt wird... Man nimmt eingekochte leberkase Gläser die man auch so verzehren könnte, macht den Deckel runter und stellt se für 30 mins 180 grad in die Röhre und das geht?

Und sorry von der wurstgang hab ich nix gefunden
 
Klar klappt das.
 
Zurück
Oben Unten