• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LED Beleuchtung

Broilermanny

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,
mein neues Aquarium ist fertig gebaut :D
Für die Hannoveraner, ich habe es bei Schreiber Aquaristik bestellt (Aquarienbauer).

Nun stehe ich der vor Entscheidung welche LED Beleuchtung ich nehme.
Das Becken hat die Maße 120* 50*50
Ich schwanke zwischen Eheim power fresh plants und Horizon Aqua.
Es wird ein Süßwasser Pflanzenbecken.

Darf ich fragen welche Beleuchtung ihr habt und welche Erfahrung Ihr gesammelt habt?
 
Servus,

kommt selber bauen für dich in Frage? Ich hab nur ein olles 240L Becken in Standartform - aber war mit den alten Röhren nie zufrieden. Erste Versuche mit LED Stripes in der Abdeckung war auch nicht so toll. Also das Becken halt mit Polystrol Platten als Spritzschutz betrieben und mit RIGID Leisten was zusammen gebaucht. Das ganze wird über einen TC420 RGB Controller gesteuert und ich habe vom Sonnenaufgang bis zum Nachtlicht alles dabei ;)

LG
Sascha

IMG_20190822_203005.jpg
 
Nein selber bauen ist nicht das Problem.
Ich habe noch den LED Controller von Liwebe und bisher auch mit LED
Leisten beleuchtet.
Nun ist die Firma ..pleite.

Die Alu Schienen von Eheim sind schon geil,
allerdings kosten zwei Leisten, Netzteil und Controller gute 500€

Ich muss echt noch einmal drüber schlafen.
 
Der Kostenfaktor war auch ein Grund. Wollte damals auch die Eheim LED Leisten, aber war mir einfach zu teuer.

https://wellerled.com/

Ggf ist da was dabei. Da hab ich meine RIGID Leisten her. Netzteil ist ein Meanwell und halt eben der TC420 aus China ;)
 
Ich habe nun bei Weller insgesamt 6 LED Streifen bestellt.
2x Warmweiß, 2x Weiß, 2x RGB
Sehr netter Kontakt, hat super geklappt.

Für mein Becken, es soll Heute kommen, habe ich Gestern bei Hornbach das Zubehör für die LED Befestigung/ Ablage gekauft.
Ich werde dann noch Fotos einstellen.
 
Hab die selbe Mischung über dem Becken.... hast du versiegelte LEDs genommen (Wasserdicht) oder die normalen?
 
Hey Manny, viel Spaß mit deinem neuen Aquarium. Bin schon gespannt auf die Bilder von Dir.
Zur Zeit bin ich mit meinem Beleuchtungskonzept auch nicht so richtig zufrieden. 2x T5 und eine LED- Leuchte aus China. Da ich momentan gehandicapt bin, sieht es auch zur Zeit nicht so soll aus. Sonnabend muss ich aber definitv ran.
 
Die Wasserdichten.

Ok das passt. Ich hab die Nicht-Wasserdichten und da fallen die Warmweissen LEDs viel orangefarbener aus als die vergossenen. Ist technisch irgendwie so. Welchen Controller willst du verwenden? TC420? Netzteil?

Die LEDS solltest du im Idealfall bei 70-80% laufen lassen. Dann leben die länger...
 
Thermofilter von Eheim.
Hatte ich auch sehr lange, bis durch eine Undichtigkeit mal etwas Wasser in Wohnzimmer lief und ich mich permanent nach der Reinigung mit der Entlüftung rumgeärgert habe.
Jetzt habe ich einen HMF. Feine Sache.
 
Jetzt bin ich im Bild! Nur die Bezeichnung kannte ich bisher nicht.
 
Zurück
Oben Unten