• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LED Beleuchtung

Danke für Deine Erläuterungen:thumb2:.
Werde ich mir morgen früh mal anschauen.

Was ich damit sagen will - Lichtpower kannste über Becken gar nicht genug haben

Darum bestelle ich auch ein Netzteil welches noch ausreichend Reserven hat.
 
Sollte man eh immer machen.....Allerdings fiepen einige beim Dimmen.... das muss man testen.
 
Moin Zusammen,
mein neues Aquarium ist fertig gebaut :D
Für die Hannoveraner, ich habe es bei Schreiber Aquaristik bestellt (Aquarienbauer).

Nun stehe ich der vor Entscheidung welche LED Beleuchtung ich nehme.
Das Becken hat die Maße 120* 50*50
Ich schwanke zwischen Eheim power fresh plants und Horizon Aqua.
Es wird ein Süßwasser Pflanzenbecken.

Darf ich fragen welche Beleuchtung ihr habt und welche Erfahrung Ihr gesammelt habt?


ich habe mittlerweile die LED Lampe von Lupyled, und bin sehr zufrieden damit, sie ist für Süss und Salzwasser geeignet.

Den Hersteller gibt es zwar nicht mehr, aber sie ist Sehr hochwertig verarbeitet.

Gruss Michael
 
@Broilermanny Wie sieht's aus?

@Fr33 Meine Entscheidung ist für LEDAquaristik gefallen und die Bestellung ist gestern raus. Jetzt heißt es warten.
 
Moin Maik,
sehr gut. Die Lichtleistung der LED`s ist echt Bombe.
Auf 100% kann ich die LED`s nicht laufen lassen, einfach..zu hell.

Momentan "schraube" ich noch bei den RGB Leisten rum.
Ein grüner Sonnen Auf- und Untergang sieht zwar geil aus, ist aber doch n bischen Realitätsfremd :D
 
Das klingt gut Manny! Bin gespannt auf erste Bilder.

Ich habe auch schon mal mein Beleuchtungprogramm erstellt und gespeichert. Wenn der Sunriser8 da ist, brauche ich es dann nur noch einspielen. Bin erstmal nur mit 50% rangegangen.
 
Viel Licht braucht man eig nur, wenn man anspruchsvolle Pflanzen im AQ hat. Wobei dann wieder die Frage nach einer Co2 Anlage kommt. Die meisten Fische und viele Pflanzen brauchen gar keine Flutlichtanlage ;)
 
@Fr33 Das ist der aktuelle Stand mit HMF, zwei T5-Röhren, viel Pflanzen und einer CO²-Anlage
5.jpg


Die Beleuchtungsverhältnisse finde ich eher suboptimal. Mal sehen wie es mit LED wird?
 
Mit LEDs haste halt mehr Flächenausleuchtung. Hier haste klassisch in der Mitte den Spot. Wobei ich sagen muss, du hast eher anspruchslose Pflanzen drinnen. Sehe Wasserkelche, Javafarn und indischer Wasserfreund.
 
Hier haste klassisch in der Mitte den Spot.
und der soll weg! Mit den Pflanzen hast Du recht.

Vor einem eineinhalb Jahren hatte ich schon mal den Gedanken, dass Becken abzuschaffen. Nach der jetzigen Anschaffung muss es dann doch nochmal eine Weile laufen. Mal sehen, vielleicht werde ich an den Pflanzen auch noch etwas ändern.
 
So hier nun die ersten Bilder.
Das Becken läuft seit 6 Tagen.
Der Nitrat Wert liegt noch zu hoch.
Es hat sich ein Backterienrasen am Holz gebildet, nicht weiter schlimm.
Die neuen Pflanzen wachsen an, meine Anubien stammen aus dem alten Becken.
image.jpg


Hier die Pfanzenschilder, wie gesagt alle von Tropica
image.jpg
 
Läuft doch Manny:thumb2:.
Mein LED Licht werde ich nachher installieren. Muss noch ein bisschen umgebaut werden.
Screenshot_20200208-104245_Firefox.jpg

:oBakterienrasen? Das habe ich noch nie gesehen!
 
Danke für die Erklärung! Wieder was gelernt.
 
Becken sieht gut aus - würde da aber noch mehr Pflanzen rein packen. Vorallem etwas mehr schnellwachsende.... beugt dem ersten Algenaufkommen vor, wenn erstmal Fische im Becken sind...
 
Hast du einen Nährboden unter dem Kies? Sieht auf den Bildern so aus.....Falls nicht, kann ich dir als Wurzeldünger einfache Düngestäbchen aus dem Gartenbereich empfehlen. Müssen aber die für Grünpflanzen sein. Die in mehrere Teile brechen und dann ein kl. Stück an die Wurzel schieben....

Gegen Porto gebe ich auch gerne ein paar Stecklinge ab.... Schmeiße nämlich so gut wie alle 14 Tage einen Eimer voller Pflanzen weg. Weil es eben wuchert wie Hölle ;)
IMG_20200208_130314.jpg
IMG_20200208_130320.jpg
IMG_20200208_130325.jpg
IMG_20200208_130328.jpg
 
@Fr33 Sieht sehr gut aus :thumb2: .
 
Zurück
Oben Unten