• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LED Beleuchtung

So auch fertig:-).
15.jpg
 
Silikat Gehalt ist nicht so schlimm... sobald da Leben im Becken ist, ändert sich da eh alles. Und dank dem Bodengrund usw. tauscht man eh nie 100% des Wassers.
 
Der Vergleich ist sicherlich schwierig. Die Weller LED Leiste hat 36 LED verbaut und meine haben 60 LED`s verbaut.

Im Endeffekt ist das Ergebnis nahezu das gleiche. Wobei die Weller LED halt 7020er Chips sind und die Pro²LED eben "nur" 5630er Chips sind. Ich finde die nicht schlecht... auch die Kühlung durch AQ Wasser ist eine nette Idee. Kenn ich schon von anderen Herstellern. Problem ist nur, dass sich die Känäle zusetzen und dann ist erstmal eine Spülung mit heissem Clorex-Wasser Mischung notwendig.

Der Sunriser8 ist natürlich schon High-End und mal richtig geil. Aber die meisten Funktionen nutze ich nicht... daher bleibe ich da bei meinem TC420. (Den hab ich übrigend von AliExpress für unter 20€ bekommen). Der angebotene SIMU-LUX ist auch nur ein TC420... :D

Die jetzt von Röhren auf LED umgestiegen sind - kontrolliert mal anfangs die Temperatur in eurem Becken. Durch die LEDs wird das Wasser nicht mehr passiv erwärmt wie bei Röhren. Daher ggf. den Heizer etwas nachstellen.
 
Wenn sich wirklich mal Pinselalgen breit machen (selten bei mir) - dafür hab ich immer Easy Carbo daheim ;) Das ist kein Dünger wie viele immer denken, sondern ein Desinfektionsmittel. Da reagieren Pinselalgen allergisch drauf....
 
die Kühlung durch AQ Wasser ist eine nette Idee.
Die hat aber den Nachteil, dass die im Sommer bei mir nicht funktionieren würde. Bei den letzten heißen Sommern hatte ich ohne Heizung schon 28°C Wassertemperatur. Deswegen hatte ich mich entschlossen, auf die Wasserkühlung zu verzichten.
kontrolliert mal anfangs die Temperatur in eurem Becken
Danke für den Himweis! Dazu kann ich gleichmal etwas erzählen.
Vor cirka 6 Wochen fiel in unregelmäßigen Abständen immer die Sicherung des Steckdosenkreises im Wohnzimmmer.
Nach langen Suchen hatte ich den Übeltäter ausfindig gemacht. Es war die Heizung des Aquariums.
Heute beim Umbau dachte ich mir, nimm die defekte Heizung auch gleich mit raus. Jetzt haltet Euch fest!
Heraus kam das hier:
16.jpg


:o Da habe ich nicht schlecht geguckt!
 
Ach du Kacke!!!!! Das kann Übel ausgehen....
 
Das kann Übel ausgehen....
Ohne funktionierende Sicherung auf alle Fälle. Im Übrigen hat das viel Spaß gemacht, den Fehler im WZ zu suchen.
Es gibt ja nur wenige elektrische Geräte ;). Das Aquarium stand aber von Anfang an unter Generalverdacht:D.

Das Restglas muss ich bei der nächsten Reinigung noch entfernen.
 
Oh Mann,
das ist echt Kacke.
Hast Du eventuell ein zweites Becken?
Fischis raus und die Glasreste raus.
Zur Sicherheit würde ich einen Wasserwechsel im Anschluss machen.
Welcher Hersteller vom Heizstab ist das?
Meiner kommt von Eheim.

JBL hat mittlerweile einen Ausenheizer rausgebracht, dann gibt es keinen Glasbruch....
 
Manny das seh ich jetzt erstmal ganz gelassen. Die Heizung ist mindestens schon vor 5 Wochen kaputt gegangen. Bisher habe ich nichts negatives im Becken feststellen können. Die Glasscherben werde ich versuchen, bei der nächsten Reinigung zu entfernen. Das wird sicherlich etwas tricky, da ich ja nur vorsichtig fühlen und suchen kann.
 
Achso von wem der Heizstab ist, weiß ich nicht. Den hatte ich von meinem Bruder bekommen.
 
Ich bin gerade dabei mein Becken neu zu gestallten. Zur zeit habe ich 2T5 Röhren. Wenn ich nun auf LED umsteige, benötige ich dann 2 LED Leisten?
Danke für Antworten :-)
 
Zurück
Oben Unten