• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LED Pflanzenlicht selbstgebaut

Interessant... :hmmmm:

Vielleicht sollte ich auch mal in die, äh, Chillizucht einsteigen :)
 
Ahoi!

gibt´s rückblickend ein Ergebnis zu dem LED-Experiment? Die neue Saison steht ja quasi kurz bevor... ?

merci!

Christian
 
Moin.
Das würde mich auch mal interessieren.
Den Gedanken, die scharfen Freunde vorab indoor vorzubereiten um früher ernten zu können, hatte ich vor Jahren auch schon mal. Ist aber an den o.g. Gründen gescheitert.

Gespannt ich bin...
 
Möchte auch Interesse bekunden!!! Welche Fläche bzw wieviele Pflanzen kann sowas ausreichend beleuchten?
Klasse Ding!!!
 
Das funktioniert ?
Es geht ja nicht nur um die "Farben" rot oder blau.

Der eigentliche Anteil des Lichts ist mit dem Auge nicht sichtbar.

Es sind ja die Wellenlängen des Lichts.. die diese Eigenschaften für den Pflanzenwachstum erzeugen oder fördern .

"Wir" wollen z.b genau das Gegenteil , da der UV Anteil ausserhalb des blauen Bereiches wesentlich geringer bei LEDS ist, als bei herkömmlichen Halogen .

OK, in meiner Branche wollen wir empfindliche Gemälde vor dem altern schützen, und keine Pflanzen hochziehen.
 
Meine Erfahrungen vom vorigen Jahr mit den LED-Streifen: kümmerlich, die canarischen Samen wollten nicht so recht.
 
Wie hoch welche Wellenlängen des Lichts sind, kann man wie gesagt nicht mit dem Auge sehen.
Bei LEDS ist z.B der UV Anteil viel geringer, auch wenn sie nicht "blau" leuchten...
Damit meine ich nicht nur das sichtbare blaue Licht, sondern auch die Wellenlänge im Farbspektrum.

Aber wie gesagt, kenne das nur aus dem Museums Bereich und habe meine Chilis draussen auf dem Balkon.
Es gibt ja die LED Stipes mit Fernbedienung - erster Monat auf gelb dann stell ich sie auf Blau oder was weiss ich was, könnt ihr vergessen.
Bei Pflanzenlampen steht auch noch der Wärmefaktor der Lampe, die darüber häng eine rolle.
Leds strahlen 180 Grad nach hinten die geringe wärme ab.
 
Was @Stiffmaster geschrieben hat, kommt dem gleich, was ich mir so dabei gedacht habe.
Es geht nicht darum welche augenscheinliche Farbe die LED hat, sondern welche Wellenlängen
des Farbspektrums "gesendet" werden.

Lasse mich da aber auch gerne belehren.;)
 
Funktioniert recht gut, sieht aber grauslig aus,
also die Pflanzen erscheinen in dem Licht eher grau als grün.
 
ich nutze diese Lampe für die erste Zeit von der Keimung bis zum Pikieren. Meiner Meinung nach "hilft viel Licht viel" und das Farbspektrum (865 Tageslicht) ist ist für vegetative Phase absolut OK, nach dem Pikieren stehen die Pflanzen unter 5 Stück 36 Watt T8 Röhren, 3 x 865 und 2 x 840 (höherer Blauanteil), damit werden bis 92 Pflanzen beleuchtet, diese Saison werde ich aber versuchen, mich einzuschränken und nicht mehr als 60 Pflanzen zu ziehen.....bin gespannt, was aus diesem guten Vorsatz wird....

Hier die "Sonne", unter den Anzuchtschalen sorgt eine Heizdecke hinter einem Dimmer für warmes Substrat, was der Keimung sehr zu Gute kommt. Links ist übrigens reines Perlit(e) als Substrat verwendet worden, es macht aber tatsächlich keinen wirklichen Unterschied zur Anzuchterde, deshalb verwende ich kein reines Perlit mehr...

full


Hier etwas größere Pflanzen auf dem Fluttisch unter den Röhren...

full
 
Danke Euch für die prompten Antworten! Mir scheint, Eure Pflanzen haben´s gut bei Euch :D
Ich werde vermutlich noch ein paar Tage warten mit der Aussaat und mal sehen was GöPa sagt...

schönen Abend noch!


Christian
 
Ich bin dem Ersteller dieses Beitrags gefolgt und erwarte nun in 2 Tagen: 2 blaue und 14 rote 3W LEDs.
ich werde dann Fotos und Erfahrungen berichten.
 
die meisten Anbauer wollen das Kunstlicht ja vermutlich nur für die frühe Phase nutzen, von daher verstehe ich nicht, warum ihr auf so einen hohen Rotanteil setzt. Meines Wissens wird nämlich für die Wachstumsphase ein höhere Blauanteil benötigt und der höhere Rotanteil wirkt sich eher positiv auf Blüte und Fruchtbildung aus.
 
die meisten Anbauer wollen das Kunstlicht ja vermutlich nur für die frühe Phase nutzen, von daher verstehe ich nicht, warum ihr auf so einen hohen Rotanteil setzt. Meines Wissens wird nämlich für die Wachstumsphase ein höhere Blauanteil benötigt und der höhere Rotanteil wirkt sich eher positiv auf Blüte und Fruchtbildung aus.
Da stimme ich dir zu. Ich möchte aber die Chilis bei mir im Büro mit wenig Licht und Nordseite züchten. Da gibts dann einfach noch 8Std. Kunstlist -rotdominierend- dazu.
 
Zurück
Oben Unten