• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lidl OHG ab 25.7.

Hallo zusammen,
also ich habe mir das Ding gekauft und gestern ausprobiert. Von der Qualität bin ich, vor allem gemessen am Preis, sehr positiv überrascht. Macht einen soliden Eindruck. Gut gefällt mir auch die Höhenverstellung mit den vielen Stufen.
Gestern gab es dann ein Dry Aged Porterhouse aus Irland. Erst Sous Vide und dann 1 Minute pro Seite im OHG.
2ACAA3F9-E2EF-4FA0-8EA4-D746CF67975D.jpeg
A40FB44E-055E-40D1-AF9F-2B29ADC8AD39.jpeg
 
Denn das Pro Gerät von Aldi ist mit 3,62 kW und das Gerät von Lidl mit 4,6 kW angegeben.
Oder ist das ein reiner Rechenwert der nur je nach Hersteller unterschiedlich ermittelt wird ?

Nein, diese Angabe ist der tatsächlich ermittelte Verbrauch an Propangas, umgerechnet auf die Energieeinheit kW. Der Brennwert bei Propangas liegt bei 14,00 kWh/kg, d.h. daß deine volle 11 kg Gasflasche eine Energiemenge von etwa 154 kWh liefern kann. Ein Verbrauch von stündlich 330 g Propangas entspricht dann einem Brennwert von 4,6 kWh, ein Verbrauch von 258 g pro Stunde einem Brennwert von 3,62 kWh.

Sollte der Brenner beim Gerät von Lidl jedoch wirklich Leistungsstärker sein als beim Gerät von Aldi würde ich für mich den stärkeren Brenner einem mehr an beigelegtem Zubehör vom Beef Maker Pro eindeutig vorziehen.
Mehr Verbrauch heißt nicht unbedingt auch mehr Leistung. Die Verbrauchsgröße impliziert natürlich diese Relation, ist aber allein betrachtet nicht aussagekräftig genug.
Ein Pkw mit hohem Benzin (sprich: Energie-) Verbrauch muß folglich nicht leistungsfähiger sein als ein anderer Pkw mit geringerem Verbrauch...........

Für Stammtischgespräche werden allerdings gerne Adjektive wie höher, weiter, schneller, größer, länger, etc. genutzt - weil eben so schön einfach,


Volker :pfeif:
 
Ich kenne das eigentlich so daß die Angabe 4,6 kW die Leistungsangabe des Brenners ist, und kWh den Verbrauch pro Stunde angibt.
Das heißt dann zwar auch daß der Brenner pro Std. 4,6 kWh verbraucht, deshalb sind die 4,6 kW aber doch trotzdem die Leistungsangabe des Brenners.

Deine Berechnungen ansich sind natürlich richtig !

Unbestritten ist auch, daß ein schlecht konstruierter Grill die erzeugte Wärme nicht gut nutzen kann.
 
Dann kennst Du das eben falsch.
Es wird keine gemessene Leistung des Brenners angegeben, sondern vom Gasverbrauch rückwärts die verbrauchte Energiemenge errechnet.
Unstrittig ist, daß Verbrauchsmenge und tatsächliche Brennerleistung nicht gleichförmig korrelieren müssen,


Volker
 
Gibts zu diesem Grill noch weitere Erfahrungen?
Die Bleche sehen zumindest auf den Bildern sehr nach recht dünnem Blech aus. Ich schwanke zwischen einem 800-Grill oder aber dem Lidl Grill, der aufgrund der Grillfläche etwas brauchbarer für ein paar Steaks ausschaut.
 
Der Pro von Aldi hat laut Aufkleber eine 0,9mm Düse, das heißt, bei 50mbar müssten es theoretisch 4,2 KW sein...
Wieso die jetzt 3, nochwas angeben, keine Ahnung.
Fakt ist, die Dinger (egal Aldi, oder Lidl) sind nur mit einem 50-200mbar Druckminderer zu gebrauchen. Sonnst sind diese wie ein normaler OHG auf Minimal Stellung...
 
Fakt ist, die Dinger (egal Aldi, oder Lidl) sind nur mit einem 50-200mbar Druckminderer zu gebrauchen. Sonnst sind diese wie ein normaler OHG auf Minimal Stellung...
Und wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Der Brenner des Beef Maker Pro kommt laut Thermometer 878 Grad, der des Beefer One auf 872 Grad.
 
Und wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
Durch persönliche Erfahrung.
Ich habe schon mehrere OHGs gebaut und auch schon welche von der "Stange" gekauft. (Momentan habe ich den 1650 pro und den Phönix Twin)
Aus diesem Grund kann ich ziemlich gut die OHGs vergleichen.
Mein Bruder und auch ein Kumpel haben den Von Aldi, ich dürfte sogar am Samstag beim Bruder 3 Kilo Steak mit dem Aldi-Ding brutzeln :-)
Zum Glück hat mein Bruder auf meine Rat den 50-200 Gök gekauft. Bei 50mbar brauchen die Steaks fast doppelt so lange, sprich 2-2,5 Minuten pro Seite. Das ist wie mit dem Normalen OHG auf Minimalstellung und auf Zweiter Schiene von Oben.
Nach dem der 50-200 Gök dran war und wir uns langsam an die Grenze gewagt haben, ging der Spaß erst los.
ps. Ich möchte hier keine Diskussion auslösen! Wer es ausprobieren will, soll sich bitte erkundigen und es selbst testen.
 
2-2,5 Minuten wären bei mir Brikett. Waren das 1cm Stücke?

Hier mal Beispiele, jeweils ca. 1min im BMP.
Ich wüsste auch nichts, was ausser Abstand und Temperatur des Brenners wirklich relevant wäre.

A5C42C9E-AFC1-4BBC-815C-EC9DDF855CB4.jpeg


08FCB973-08DA-4CF1-ABE0-853703D765FD.jpeg
 
Nein, das Fleisch war direkt an der Keramik. Und das Ergebnis, welches du beschreibst, hatten wir erst nach dem der Brenner mit 200mbar gefüttert wurde.
 
Nur mal so für mich zum Verständnis:
Die Auffangschale gehört eigentlich eine Etage tiefer und wird in den Schlitz eingehängt, oder? Hast Du die direkt unter den Rost gelegt, damit der ein wenig höher kommt?
Ich habe den Aldi Pro auch seit einigen Tagen und bin einigermaßen zufrieden. Könnte ein wenig mehr "Bums" haben für meinen Geschmack.
Kann es sein, dass durch den verstellbaren Druckminderer (ich glaub die meisten betreiben den OHG dann mit rd. 70mb) die Flamme ein bissl fetter wird, und weiter runter geht, sodass das Grillgut besser "geküsst" wird?
 
Nein, das Fleisch war direkt an der Keramik. Und das Ergebnis, welches du beschreibst, hatten wir erst nach dem der Brenner mit 200mbar gefüttert wurde.
200mb - bissl viel, oder?
 
Auf dem ersten Foto ist die vom Hersteller vorgesehene, unten eingehängte Variante. Die ist etwas hakelig, daher habe ich, nach dem Tipp von @Seeeebi die Schale direkt unter den Rost und diesen umgedreht. Der kommt dadurch aber nur unwesentlich höher.
 
Für die Rothenberger mit 80er Düse sind schon 70-100mbar genug, die Schwanks brauchen keine Drückerhöhung, aber der von Aldi verträgt volle 200 und ist noch nicht mal annähernd so heiss wie der Schwank bei 50 mbar
 
Nur mal so für mich zum Verständnis:
Die Auffangschale gehört eigentlich eine Etage tiefer und wird in den Schlitz eingehängt, oder? Hast Du die direkt unter den Rost gelegt, damit der ein wenig höher kommt?
Ich habe den Aldi Pro auch seit einigen Tagen und bin einigermaßen zufrieden. Könnte ein wenig mehr "Bums" haben für meinen Geschmack.
Kann es sein, dass durch den verstellbaren Druckminderer (ich glaub die meisten betreiben den OHG dann mit rd. 70mb) die Flamme ein bissl fetter wird, und weiter runter geht, sodass das Grillgut besser "geküsst" wird?
Die Flamme (Aura) wird auf keinen Fall fetter! Die Keramik muss rot werden... wenn du die Flammen siehst dann ist es nicht gut...
Bei Druckerhöhung wird mehr Luft in die Kammer gezogen und die Verbrennung dadurch viel sauberer...
 
Guten Tag! :)

Gibts hier denn noch weitere Erfahrungen zum Lidl HTG 800?
Ich möchte auch in die Welt der OHG einsteigen - vor allem weil ich auch Sous Vide-Garer bin.
Allerdings bin ich noch unentschlossen zwischen einem Ein-Brenner-OHG, wie z.B. der Jamestown Brad es ist, oder dem Lidl Grill. Von dem Lidl Grill würde ich mir etwas mehr Einsatzmöglichkeiten dank der größeren Grillfläche (mehr Steaks auf einmal, Pizza im Grill,..) erhoffen. Allerdings wirkt die Materialstärke nicht sonderlich hoch.

Gibts hier bereits jemanden der ein Fazit ziehen könnte? :)
 
Macht nicht immer so eine Wissenschaft daraus. Die Dinger von Lidl und Aldi sind gut. Beide liefern gute Ergebnisse. Für den Preis gibt es nichts zu meckern. Wer mehr will, muss tiefer in die Tasche greifen. Die Größe ist auch ausreichend. In anbetracht der kurzen Grillzeit muss man im Privaten nicht 5 Steaks gleichzeitig machen können. Der Spaß sollte doch im Vordergrund stehen, oder?
 
A4F3EB6C-79B9-4E0B-B8DD-BCABFC979B36.jpeg
757B87BF-47B3-48D5-AF4F-FF5A2D500E17.jpeg
EC9B96C7-C743-400B-BFC5-7CAB0680E499.jpeg

Also Pizza und Flammkuchen gelingen echt super. Habe auch lange überlegt was es werden soll. Und irgendwann hab ich es riskiert. Für 150€ kann man echt nix sagen. Die Schublade hat am Anfang gehakt, war aber nichts was sich nicht regeln lässt.
 
Zurück
Oben Unten