• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lidl-Tajine

sollte oben in dem Deckel nicht eine Öffnung sein, über die man Flüssigkeit nachgießen kann?

...nö, eher ned, ist nur ne Vertiefung, ein feuchtigkeitstechnisch geschlossenes System.
Peka gibts mit Deckelchen..

image (14).jpg


https://www.grillsportverein.de/for...chiv.468 --->/was-ist-eigentlich-eine-peka/
 

Anhänge

  • image (14).jpg
    image (14).jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 813
:thumb2: Danke!

Gruß
Humpadiedel
 
Wozu?
Ich denke, das Wässern ist dazu da, damit die "gesättigte" Keramik die Feuchtigkeit der Lebensmittel nicht wegsaugt.
Keine Ahnung, ich wollte nur darauf hinweisen, daß diese Tajine keineswegs rundum glasiert ist.
Beim Römertopf dient das Wässern allerdings vermutlich anderen Zwecken - ungewässert scheinen sie zum Zerspringen zu neigen in der Röhre.
Ich denke mal, die Glasur dient vor allem dazu, das Reinlichkeitsbedürfnis der klassischen deutschen Hausfrau zu befriedigen. Schnell zu spülen, keine Flecken von Paprika oder ähnlichem.
 
Ich denke mal, die Glasur dient vor allem dazu, das Reinlichkeitsbedürfnis der klassischen deutschen Hausfrau zu befriedigen. Schnell zu spülen, keine Flecken von Paprika oder ähnlichem.
Okaaayyyyy
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.
Nicht, dass mir der Gedanke an Reinlichkeit/Hygiene fremd ist.
Abwasch mit warmen Wasser sollte bei vielen Sachen reichen. Denke, dass es in trockenen Regionen auch ohne geht. Und es wird alles passen. Wird ja erhitzt.
 
So: voller Wagemut habe ich der/die/das Tajine mit eingeweichten Kichererbsen auf die Gasherdflamme gestellt.
VOLLKOMMEN TROCKEN:cop: das Kochgeschirr.
Zuerst kleinstmögliche Einstellung. Nun etwas doller. Und er/sie/es lebt noch, lebt noch.....

1530984721127-1167441120.jpg

Auch 10 min später mit Gasflamme UND Deckel: lebt immer noch. Macht lustige Geräusche, blubbert hörbar von unten herauf.

15309856378921708097116.jpg

Noch ein neues Bild:
mehr Feuer kann ich für den Durchmesser nicht geben.
Und lebt immer noch:


1530986141188-426651058.jpg

Fazit/Moral von der Geschicht:
Discounter Tajine kann auch auf die Wok Flamme vom Herd, wenn "es" nach u nach vorgewärmt wird.
Ist immer noch alles heile.
Obwohl "es" nicht über eine Flamme soll.

1530985935028-882930319.jpg

Meine Nachbarn stellen ihre Tonschalen öfter aufs Feuer. Hätte nur nicht gedacht, dass "Discounter" das überlebt.
 

Anhänge

  • 1530984721127-1167441120.jpg
    1530984721127-1167441120.jpg
    325,1 KB · Aufrufe: 746
  • 15309856378921708097116.jpg
    15309856378921708097116.jpg
    215 KB · Aufrufe: 719
  • 1530985935028-882930319.jpg
    1530985935028-882930319.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 776
  • 1530986141188-426651058.jpg
    1530986141188-426651058.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 746
@Humpadiedel: In die Vertiefung gehört Wasser. Das dient der Abkühlung des im inneren aufsteigenden Dampf. Der kondensiert und befeuchtet wieder die zu garenden Zutaten.
 
Okaaayyyyy
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht.
Nicht, dass mir der Gedanke an Reinlichkeit/Hygiene fremd ist.
Abwasch mit warmen Wasser sollte bei vielen Sachen reichen. Denke, dass es in trockenen Regionen auch ohne geht. Und es wird alles passen. Wird ja erhitzt.
Ganz meine Meinung.
Nur sind halt, was Sauberkeit und Hygiene angeht, oft gar seltsame Gedanken im Raum.
Ich erinnere mich an ein Fachbuch aus früherer Zeit, da wurde schön beschrieben, daß etwa in Krankenhäusern die Fußböden mit übertrieben konzentrierten Lösungen geschrubbt wurden, die Matratzen aber eher selten gereinigt (der Autor schrieb noch sinngemäß dazu: Bakterien springen nicht vom Fußboden auf die Patienten).
Oder daß Toiletten in den Haushalten meist keimfreier sind als Spülbecken.
Da würde halt die Idee, daß man lieber etwas glasiert, gut dazu passen.
Römertöpfe gab es ja auch nach kurzer Zeit in glasierten Versionen. Obwohl sie sich dann, jedenfalls nach meiner Meinung, nicht mehr wirklich von Brätern unterschieden haben (der Hinweis auf's Wässern blieb aber in den Betriebsanleitungen - kann natürlich sein, daß die einfach nicht überarbeitet und angepasst wurden).
Ist halt ein komplexes Thema mit der Hygiene, und auch wenn man versucht, sich als Laie auf dem Laufenden zu halten, erfährt man immer wieder überraschende Neuigkeiten.
 
Seit Montag gibt es wieder die blauen Tajinen bei Lidl.
Angeblich ist die Verwendung nur wegen der Lasur auf Backofen mit max 200 Grad beschränkt.

Ich hab mir eine mit und teste die mal vorsichtig auf nem billigen Kugelgrill mit Kohle
 
...meine sind beide noch intakt...wässern würde ich sie nicht.

Gruß
Christian
 
Dankeschön für die Info
Wie befeuerst du die Tajinen?

...ich hatte Sie schon über Holzkohle und auf dem Gasgrill jeweils auf dem Grillrost stehen. Also ohne direkten Kontakt mit der Flamme...
 
Zurück
Oben Unten