• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Liebesknochen (Éclair) wie bei Oma

michabfh

Miesmichel
Hallo liebe Grillschwestern und Grillbrüder,

da wir nach dem grillen ja auch immer einmal wieder etwas süßes brauchen,
habe ich hier hoffentlich genau das richtige für euch!?
Der ein oder andere kennt sie sicher als Liebesknochen, bei anderen sind sie vielleicht unter dem Namen Éclair bekannt.
Heute möchte ich euch zeigen wie ich sie mache!
Achtung, die Teile sind verdammt lecker!

Ich habe auch hier wieder viele Bilder gemacht, liebr eins mehr, als eins zu wenig!
Damit lässt es sich einfach besser darstellen. ;)

Wollt ihr das wirklich sehen? Ja?
Okay!

Fangen wir mit dem Teig an, dies ist ein Brandteig
mit folgenden Zutaten:
125 ml Milch, 125 ml Wasser, 1 Prise Salz, 1 EL Zucker, 75 g Backfett (am besten Butter), 150 Weizenmehl, 4 Eier
IMG_4790.JPG


Wasser, Milch, Salz, zucker und Backfett in einen Topf geben und erhitzen
IMG_4791.JPG


Topf vom Herd nehmen und sofort das ganze Mehl dazu geben und untermischen.
Den Topf wieder auf den Herd stellen und den teig "abbrennen" lassen, bis eine helle Schicht auf dem Boden zu erkennen ist. Danach 1 Ei mit in den Teig mischen (am besten runter vom Herd, sonst haben wir Rührei) und diesen dann ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
IMG_4793.JPG


Nun nach und nach die anderen 3 Eier dazu geben und unterrühren, bis der Teig glänzt und in langen Spitzen vom Löffel fällt.
IMG_4794.JPG

IMG_4796.JPG


Teig in einen Spritzbeutel geben und mit einer Spitzen Tülle auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech ca. 10 cm lange Streifen spritzen.
IMG_4797.JPG

IMG_4800.JPG


Ab damit bei 200° in den Ofen und nach ungefähr 30 Minuten wsollten die "Knochen" fertig sein und so aussehen.
ACHTUNG: Während des backens den Ofen nicht öffnen, sonst fällt der Teig zusammen.
IMG_4805.JPG

IMG_4806.JPG


Zubereitung und Zutaten für die Füllung:
400 ml Milch, 1 Pkt. Vanillepudding, 1 Ei, 125-250 g Butter (evtl. etwas Zucker)
IMG_4801.JPG


Etwas Milch entnehmen und zusammen mit dem Ei und dem Puddingpulver vermischen.
Milch nebenbei aufkochen und die Mischung dazugeben.
IMG_4802.JPG


IMG_4803.JPG


Im Wasserbad die Creme abkühlen und dann die Butter (hier je nach cremigkeit 125-250 g Butter) unterrühren, dies am besten mit dem Handrührgerät.
IMG_4807.JPG

IMG_4808.JPG

Wenn WuKi sagt "Okay" dann passt das!
IMG_4809.JPG



Jetzt sollten das Gebäck auch fertig sein und evtl. schon etwas abgekühlt!
Diese dann in der waagerecht aufschneiden.
IMG_4813.JPG


IMG_4814.JPG


Auf die untere Seite die Füllung mit hilfe eines Spritzbeutels auftragen.
IMG_4819.JPG


Für die oberen Hälften nehme ich einfach nur Kuvertüre, welche ich langsam schmelzen lasse.
IMG_4815.JPG

IMG_4816.JPG


Die oberen Hälften damit bestreichen und in den Kühler stellen damit sie schön fest wird!
IMG_4820.JPG

IMG_4821.JPG


Nach dem auskühlen die unteren und obern Hälften zusammensetzen.
IMG_4823.JPG


Am Ende sollte das ganze so aussehen! Verdammt lecker also!
IMG_4826.JPG


Ich hoffe auch hier habe ich wieder euren Geschmack getroffen, zumindest bei einigen Naschkatzen bin ich mir das ziemlich sicher! ;)

Vielen Dank fürs ansehen und lesen! :dankedanke:

IMG_4798.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4790.JPG
    IMG_4790.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 1.450
  • IMG_4791.JPG
    IMG_4791.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 1.342
  • IMG_4793.JPG
    IMG_4793.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 1.366
  • IMG_4794.JPG
    IMG_4794.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 1.337
  • IMG_4796.JPG
    IMG_4796.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 1.315
  • IMG_4797.JPG
    IMG_4797.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 1.320
  • IMG_4798.JPG
    IMG_4798.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 875
  • IMG_4800.JPG
    IMG_4800.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 1.302
  • IMG_4801.JPG
    IMG_4801.JPG
    111 KB · Aufrufe: 1.341
  • IMG_4802.JPG
    IMG_4802.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 1.351
  • IMG_4803.JPG
    IMG_4803.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 1.355
  • IMG_4805.JPG
    IMG_4805.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 1.368
  • IMG_4806.JPG
    IMG_4806.JPG
    102,6 KB · Aufrufe: 1.346
  • IMG_4807.JPG
    IMG_4807.JPG
    95 KB · Aufrufe: 1.340
  • IMG_4808.JPG
    IMG_4808.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 1.333
  • IMG_4809.JPG
    IMG_4809.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 1.286
  • IMG_4813.JPG
    IMG_4813.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 1.294
  • IMG_4814.JPG
    IMG_4814.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 1.305
  • IMG_4815.JPG
    IMG_4815.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 1.272
  • IMG_4816.JPG
    IMG_4816.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 1.256
  • IMG_4819.JPG
    IMG_4819.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 1.285
  • IMG_4820.JPG
    IMG_4820.JPG
    123,5 KB · Aufrufe: 1.344
  • IMG_4821.JPG
    IMG_4821.JPG
    135,5 KB · Aufrufe: 1.288
  • IMG_4823.JPG
    IMG_4823.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 1.329
  • IMG_4826.JPG
    IMG_4826.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 1.283

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Gefällt mir gut, ich würde vielleicht oben drauf nur so Streifen mit Guss machen. Sag mal - die Buttermenge ist wirklich von 125 - 250 g - wieviel hast du verwendet`?
 
OP
OP
michabfh

michabfh

Miesmichel
Gefällt mir gut, ich würde vielleicht oben drauf nur so Streifen mit Guss machen. Sag mal - die Buttermenge ist wirklich von 125 - 250 g - wieviel hast du verwendet`?
Ich habe knapp 125 g verwendet.
Alles andere wird mir persönlich zu Butterlastig, hat dann mMn nichts mehr mit Vanillecreme zu tun! :)
Also weniger ist oft mehr!

Nur Streifen als Guss sind dann aber keine richtigen Liebesknochen,
glaub mir, die müssen mit ordentlich Schoki oben drauf gemacht sein,
denen fehlt sonst etwas! :)
 

SG3

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Warum machst du den Vanillepudding nicht auch selbst ? Geht ganz fix und schmeckt noch besser, als das Fertigzeug.
 
OP
OP
michabfh

michabfh

Miesmichel
Warum machst du den Vanillepudding nicht auch selbst ? Geht ganz fix.
Weil mir dazu ganz einfach die Zeit gefehlt hat!
Das es schnell geht ist mir schon klar, nur wollte ich für das Gebäck eine Gelinggarantie! Die hatte ich damit! ;)
 

SG3

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Geht genauso schnell, wie das Fertigzeug aus der Tüte anrühren. Willst du das Rezept meiner Frau mal haben ?
 
OP
OP
michabfh

michabfh

Miesmichel
Geht genauso schnell, wie das Fertigzeug aus der Tüte anrühren. Willst du das Rezept meiner Frau mal haben ?
Kannst du mir gern schicken!
Wie gesagt hatte ich (da spät am Abend) wenig Zeit, Bilder wollen ja auch gemacht werden!
Wenn ich sie wieder mache dann kann ich dann auch gut und gerne eine andere Füllung nehmen!

Diese hat trotzdem seeeehr gut geschmeckt! ;)
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
Gefällt mir außerordentlich gut :thumb2:
Ich liebe französische Konditorenkunst!
 

Settler

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ach du Schande schaut das geil aus! Das muss ich meiner Freundin zum nach backen unter jubeln.
 

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Liebesknochen wie Früher, einfach lecker.Ich hab mal auf die Vanillecreme noch ne dünne Schicht angedickte Schattenmorellen drauf gegeben,
das war der Hammer.
 

Schmurgel

Assistent
5+ Jahre im GSV
Ich kenne die gar nicht. Wenn ich die aber mal mache bekomme ich bestimmt von Göga ein Jahr lang alle meine Wünsche erfüllt! :-)
 
OP
OP
michabfh

michabfh

Miesmichel
Liebesknochen wie Früher, einfach lecker.Ich hab mal auf die Vanillecreme noch ne dünne Schicht angedickte Schattenmorellen drauf gegeben,
das war der Hammer.
Ich hatte selbiges auch mal gemacht, nur leider gab es jetzt keine!
Nur ich hatte die Schicht darunter, vom Geschmack her wird es gleich sein! :sabber:
 
OP
OP
michabfh

michabfh

Miesmichel
Ich kenne die gar nicht. Wenn ich die aber mal mache bekomme ich bestimmt von Göga ein Jahr lang alle meine Wünsche erfüllt! :-)
Mindestens ein Jahr!
Also ich kenne sie von früher auch noch!
Sind glaub ich mehr im Ostdeutschen Raum zu finden gewesen!
Zumindest hier in Deutschland!
 

Schmurgel

Assistent
5+ Jahre im GSV
Mindestens ein Jahr!
Also ich kenne sie von früher auch noch!
Sind glaub ich mehr im Ostdeutschen Raum zu finden gewesen!
Zumindest hier in Deutschland!

Hab mal geforscht. Napoleon soll das hier wohl mit hergebracht haben. Fand den Namen Kaffeestange auch interessant.

Hab mir grad mal einen in Farbe ausgedruckt und ausgeschnippelt.Zum zeigen. :-)
 
OP
OP
michabfh

michabfh

Miesmichel
Hab mal geforscht. Napoleon soll das hier wohl mit hergebracht haben. Fand den Namen Kaffeestange auch interessant.

Hab mir grad mal einen in Farbe ausgedruckt und ausgeschnippelt.Zum zeigen. :-)
Na ja, wenigstens was gutes was der Napoleon gebracht hat!
Nicht nur ausdrucken, nachbauen! ;)
 
Oben Unten