• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Liebherr Dry Aged Reifeschrank

Dombro

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Wusste jetzt nicht genau wo ich dieses Thema hinstecken soll...

Ich habe einen Reifeschrank von Liebherr gesehen. Finde aber weder eine Bezeichnung noch irgendetwas über einen Reifeschrank der Marke. Hat jemand Erfahrungen? Oder je mal etwas davon gehört?

Er ist gegenüber des Lava Schranks einfach kleiner und billiger deswegen besteht das Interesse an diesem Schrank.
 

ElHefe

Veganer
Irgenwie traue ich der Sache nicht ganz:
- Ein Firma für Klimatechnik verkauft einen Dry-Age Kühlschrank der Firma Liebherr
- Liebherr bietet keine Informationen zu dem Produkt
- Es gibt keine Bilder
- Der Verkäufer gibt keine Modelnummer

-> Ich würde mal auf Eigeneinbau tippen. Der Liebherr FKUV1660-21 hat die gleichen Maße - ob ich den jedoch zum Fleischreifen nutzen würde???

Und 141 Liter Volumen ist wirklich etwas wenig...
 
OP
OP
D

Dombro

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
@Schinken74 Ja genau dieser.

Habe jetzt Bilder von dem Schrank bekommen.
Werde sie nachher hochladen.

eine Frage an dich @ElHefe
kannst du mir sagen wie lange ein Rinderrücken ist?
Und auch die höhe ca.
 
OP
OP
D

Dombro

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Also optisch sieht er wirklich wie der Kühlschrank aus nur mit der Glas Türe.
Könnte echt ein Selbstumbau sein da sie ja auch Kundenwünsche bei Veränderung und Größe anbieten.

Ist das jetzt ein Nachteil?
 

ElHefe

Veganer
@Drombo
unzelegt ist ein Rinderücken ca. 1,50 m lang und an den Rippen ca 30cm Durchmesser. Zum Hängen habe ich bei dem Kühlschrank nichts gesehen... also würde nur die Regaloption bleiben. Bei 44x44cm Innenraum bleibt da nicht viel übrig.

Bei einigen Selbstbauten und Profigräten habe ich immer einen Kleingedruckten Hinweis gefunden: "Nur für vorgereiftes Fleisch" (z.B. hier bei dem Coolcase http://www.rauschenbach.de/fleischvitrinencoolcase.htm). Hier solltest Du nochmals nachfragen, ob es auch für Frisch geschlachtetes Fleisch nutzbar ist.

Ansonsten immer auf ein paar Kennzahlen schauen:

- Können 0° erreicht werden
- Ist ein Luftfeuchtigkeitsregler verbaut?
- könne 85% Luftfeuchtigkeit konstant erreicht werden?
- Wird ein Wasseranschluss benötigt?
- ist ein Aktivkohlefilter verbaut?
- Ist eine entkeimung eingebaut (zB UVC Lampe)
- gibt es eine Tauwasserverdunstung/Abtauautomatik?
 

ElHefe

Veganer
Also optisch sieht er wirklich wie der Kühlschrank aus nur mit der Glas Türe.
Könnte echt ein Selbstumbau sein da sie ja auch Kundenwünsche bei Veränderung und Größe anbieten.

Ist das jetzt ein Nachteil?
Nicht unbedingt... wenn derjenige Erfahrung im Umgang mit Lebensmitteln hat und weis was er tut. Wie viele Kühlschränke sind im Einsatz? Wie lange hat er Erfahrung?
 
OP
OP
D

Dombro

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Laut Ebay verkauft er seit Jahren Kühlschranke und baut auch Kühlschränke in verschiedensten größen (siehe Bewertungen von verkauften Produkten bei Ebay)

Ich warte gerade noch auf eine Antwort hab gestern auch nachgefragt wie viele denn schon verkauft wurden da er sagte er hatte bis jetzt nur positive Rückmeldung von Kunden die einen kauften.

-Luftaustausch über Aktiv Kohlefilter regelbar hat er
-Nano Dampfbefeuchtung regelbar voreingestellt auf 85% aber veränderbar

Temperatur angaben hat er nur bis +1Grad weiter runter kommt er laut seiner Beschreibung bei Ebay nicht.
Ist das jetzt kritisch?
 

boerny

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

Ich möchte jetzt nicht schlecht über den liebherr reden dafür hab ich zu wenig Infos.
Dachte am Anfang auch der landig ist zu groß, aber wenn da der Rücken drin hängt passt es optimal. Außer man zerteilt den Rücken gleich von Anfang an dann denke ich könnte der platzt reichen.
Ich kann nur über meine Erfahrungen mit dem Landig Schrank berichten und die sind bis jetzt positiv.
Hab den Schrank allerdings auch erst 6 Wochen.
@heurio kann da schon mehr sagen.

Gruß Bernd
 
OP
OP
D

Dombro

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Für mich ist die Größe des Liebherr einfach interessant da ich eig nicht so viel Fleisch auf einmal machen will... und daher ist der Preis auch interessant... Der Landig ist mir fast zu teuer.
 

maffyn

Metzger
10+ Jahre im GSV
also ich würde da ganz sachlich rangehen: es ist offensichtlich ein guter kühlschrank. wenn 1grad per umluft erreicht werden, reicht das erstmal aus.
wie weit man jetzt qualitativ tatsächlisch mit der reifung von frischfleisch kommt, sind dann speziellere fragen ;-) luftfeuchte versus schimmel ist hier wahrscheinlich ein großes thema, was es zu beachten gibt.
 

maffyn

Metzger
10+ Jahre im GSV
? wie ich das meine? daß skepsis zwar manchmal gesund ist, aber richtig angewendet werden sollte. m.m.n. besteht kein grund hier ein unlauteres produkt zu vermuten. einerseits. andrerseits weiß ich (aus zeiten eigener recherche), daß das unschädlichmachen von bakterien die eine sache ist, aber z.b. gerade schwarzschimmelsporen in einer völlig anderen liga spielen. da braucht es selbst bei uv-c starke lampen bzw. lange bestrahlungsdauer.

und hier trennt sich dann die spreu vom weizen: fleisch länger lagern, nachreifen (sagen wir, so 2wochen?) ist sicher kein problem, aber eine reifung, oder alles was über 3 wochen hinausgeht bei 85% feuchte ist sicher ne ansage bezüglich pilzen oder anderen sporen/keimen. dieser frage würde ich nachgehen, bzw. erfahrungsberichte von den -nach herstelleraussage-zufriedenen kunden wären schon nötig.

damals (bei meiner recherche) hatte ich im medizinbereich brauchbare uv-c-lampen zur entkeimung gefunden im bereich so 200/300 euro. aber ob die hier in dem kühlschrank funktionieren? (jeweils nach fleischwechsel).
 

Flori - Grillt

Putenfleischesser
Sehr gut das jemand das Thema hier so sachlich Aufführt .
Jetzt wo ich die Bilder sehe , muss ich aber erneut fesstellen , das es wohl keine Alternative zum Dry Ager gibt.
 
Oben Unten