• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Linguine Aglio, Olio e Peperoncini

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
Ein italienisches Blitzgericht und Küchenklassiker. Wir waren schon bei einigen italienischen Freunden zu Gast, und obwohl es wirklich einfach und schnell zuzubereiten ist, wird es überall ein bißchen anders serviert.

Meine Zutaten: Aglio (Knoblauch, je jünger und frischer desto besser), Olio (Olivenöl EV) e Peperoncini (ich bevorzuge Chili-Sorten, die zwar scharf, aber nicht höllisch scharf sind und einen ausgeprägten Geschmack abseits der Schärfe haben). Außerdem Alici, Parmigiano und Basilico...
IMG_3956.jpg



Als erstes das Wasser für die Pasta zustellen, denn diese ist der zeitlich limitierende Faktor bei diesem Gericht. Ich gebe außerdem zwei oder drei kleine scharfe Chilis und ein paar Tropfen Öl ins Nudelwasser
IMG_3958.jpg



Wenn das Wasser kocht, salzen und die Pasta (heute habe ich Linguine genommen) ins Wasser geben
IMG_3964.jpg



Dann den blättrig geschnittenen Knoblauch und die geschnittenen sowie entkernten Chilischoten in Olivenöl ganz langsam und sanft anschwitzen, am besten sofort salzen, damit der Knoblauch keine Farbe nimmt.
IMG_3962.jpg



Wenn die Nudeln kurz vor "Al Dente" sind, etwas Nudelwasser und ein oder zwei zerdrückte Sardellenfilets in die Pfanne geben und die Alici schmelzen lassen
IMG_3965.jpg



dann die abgetropften Nudeln unterheben, Basilikum drauf...
IMG_3966.jpg



...und schon kann gegessen werden. Anrichten, bei Tisch noch etwas Parmesan, Pfeffer und frisches Olivenöl drüber geben.

Guten Appetit!
IMG_3969.jpg

IMG_3973.jpg



Als Secondo hatten wir gebratene Kräutersaitlinge und Spinatlinsen...
IMG_3977.jpg


...aber das ist eine andere Geschichte! :-)

Herzlichst
Walter
 

Anhänge

  • IMG_3956.jpg
    IMG_3956.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_3958.jpg
    IMG_3958.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_3962.jpg
    IMG_3962.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_3964.jpg
    IMG_3964.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_3965.jpg
    IMG_3965.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 405
  • IMG_3966.jpg
    IMG_3966.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_3969.jpg
    IMG_3969.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_3973.jpg
    IMG_3973.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 420
  • IMG_3977.jpg
    IMG_3977.jpg
    314,2 KB · Aufrufe: 414
super! schaut das aus, magst noch was zu den Linsen erzählen?
Die Linsen ein bißchen einweichen, im Wasser mit ein oder zwei Knoblauchzehen und einem Lorbeerblatt zustellen, wenn es kocht salzen.

Jungen Spinat in Olivenöl mit etwas Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, die abgetropften Linsen dazugeben. Würzen mit Salz, Pfeffer, frischem Majoran, etwas Muskat. Ein Löffel Sauerrahm, Frischkäse o.ä. kommt auch noch dazu...
 
Zum Reinbeißen!!!
 
Hallo Walter,

Das sieht saustark aus und wäre genau mein Geschmack!

Gruß
Daniel
 
Hammer!!

Danke für das Rezept!! Ich suche da ja gerade...
 
ganz große Klasse :respekt:
 
Zurück
Oben Unten