• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Liquid Smoke

BennyO

Vegetarier
Hallo.
ich möchte in den nächsten Tagen mein erstes Pulled Pork machen. Da ich ein Balkongrillen bin, möchte ich das Fleisch nur sehr ungern smoken. Ich habe es neulich eine Stunde bei Ribs gemacht und das war sehr grenzwertig für die Nachbarn. Man möchte ja auch keinen Streit. Jetzt habe ich in einigen Facebook Gruppen gelesen, dass manche das dann mit Liquid Smoke machen. Habt ihr da Erfahrungswerte? Ist es gesundheitlich unbedenklich? Wie sieht es mit dem Geschmack aus? Über ein paar Infos und Tipps würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon einmal.
 
Hallo BennyO,
schau doch mal bitte hier: Liquid Smoke. Da wirst Du fündig!
 
Das ist eigentlich nur gesmoktes Wasser. Nimm nicht zuviel davon.

Gruß Dingo
 
Kannste auch geräucherter Paprika nehmen oder andere geräucherte Gewürze.
 
ok. Vielen Dank für die schnelle Info. Hast du da eine Empfehlung? Pro Kg - x Gr. Davon?
Ich nehm das für Sauce. Nimm für einen Nacken mal einen Teelöffel und probier dich nach vorn.

Gruß Dingo
 
Danke dir für die schnelle Antwort. Hast du PP schon mal ohne smoken ausprobiert?
Nein noch nicht, geht schon haste halt kein rauchgeschmack dran.
Es muss auch nicht viel rauchen, da reicht nur ein wenig Rauch, ähnlich wie bei einer Zigarette.
 
In der Weber Grillbiebel gibt es ein Rezept mit Espresso bzw. Kaffee oder auch mit dem Espresso Pulver für die Soße oder den Rub. Das hatte ich mal als Soße zum Steak probiert, geht auch in die Richtung rauchig. Vielleicht ist das einen Versuch wert.
 
Liquid Smoke mit Vorsicht genießen! Wenn man zu viel nimmt ist dies der hauptsächliche Geschmacksgeber und das dann nicht so toll.
Wenn’s dein erstes PP ist dann mach erstmal ohne mit deinem gewählten RUB und höre auf deinen Geschmack ;-)

es wird nicht dein letztes PP sein. Beim nächsten kannst du dir schon ein gutes Urteil bilden, was dir persönlich noch fehlt.

Persönlich benutze ich bei meinem PP nur meinen eigenen Rub und keinen Liquid Smoke.
 
Ähnliches Hier: https://www.grillsportverein.de/for...sierung-von-liquid-smoke.321359/#post-4068143

würde ich nicht an mein Fleisch nehmen..... in Sossen.... und maximal für den slowcooker

btw. mit dem richtigen cooker und Brennmaterial hast Du max. 1/2 Std. bis 1 Std. Rauchentwicklung. Danach Wasserdampf und Duft vom Gargut zum Inhalieren
Das geht auch auf dem Balkon.

Freundliche Grüsse aus den Südstaaten!
 
Ein paar Tropfen Liquid Smoke in die Sauce ist ok, aber niemals nie nicht ans Fleisch (meine bescheidene Meinung). Dann wirklich lieber gesmokte Gewürze.
 
Ich habe das letzte pp nach Sizzle Brothers 24h bei 75°C sous vide gegart und dann 3h gesmoked. Leckeres PP und der Saft bleibt erhalten. Den habe ich reduziert, gebunden und wieder angegossen. Mein bestes pp bisher.

Und es ist eine Rauchbelastung reduzierende Maßnahme.

Pulled_Pork_010.JPG
 
Ohne Rauch fehlt mit etwas bei Ribs. Liquid Smoke ist besser als nix. Aber wirklich gut bei der Dosierung aufpassen. Das kann schnell ekelhaft rauchig werden.
 
Zurück
Oben Unten