• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Livestream"... my first PP

shamanic

Fleischesser
Servus Sportfreunde,

hier der 10.348 Faden zum Thema PP. Ich bin total stolz, den schließlich ist ja 10.348 fast eine Schnapszahl !!! *gröööhl*

Nein, ich will euch meine Freude mit dem Erstversuch einfach nicht vorenthalten. Wen's nicht interressiert, einfach weiterzappen auf einen anderen Channel.

Hier die Eckdaten:

- Sportgerät BK Monarch 320 mit voller 11kg Flasche
- Schweineschopf (Österreich-Deutsch) vom heimischen Fleischverarbeiter.... 1,2 kg.
- Erstes MD angerührt... bin ja schließlich neu auf dem Gebiet. Kleiner Tipp hier, war im türkischen LM-Handel... alle Gewürze zum Schleuderpreis !!! Und die haben auch alles !!!!
- Schopf um 10:45 MZ gerubt... :-)
- Schopf um 10:50 MZ in Folie gewickelt und in den Kühlschrank verfrachtet.
- 10:51 MZ... ersten Radler geköpft ;-) ... schließlich muss man sich ja die Zeit totschlagen...

Hier die ersten Fotos.

IMG_9407.JPG


IMG_9400.JPG


IMG_9402.JPG


IMG_9404.JPG


IMG_9406.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9407.JPG
    IMG_9407.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 1.000
  • IMG_9400.JPG
    IMG_9400.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 1.008
  • IMG_9402.JPG
    IMG_9402.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 1.000
  • IMG_9404.JPG
    IMG_9404.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 1.007
  • IMG_9406.JPG
    IMG_9406.JPG
    215,4 KB · Aufrufe: 1.004
Dann mal gutes Gelingen. 1,2kg - isst du alleine? ;)

Danke !!!

Nö... meine Göga isst mit. Und meine zwei kleinen Kids. Die essen aber nicht viel, somit... sprich 500g für mich und der Rest für die anderen... *lol*

Soll ja mein Erstversuch sein, somit nur Familien-PP, ohne weitere Einladungen. Wenn's gelingt... dann aber... !!!!

:-)
 
Evtl. bleiben von den 1,2 Kg nur noch ca. 600 Gramm übrig, wenn es fertig ist, da wirst du von deinen 500 Gramm aber noch was abgeben müssen. :cry:
 
Evtl. bleiben von den 1,2 Kg nur noch 600 Gramm übrig, wenn es fertig ist, da wirst du von deinen 500 Gramm aber noch was abgeben müssen. (Grins)


Wenn die Hälfte der Garverlust sein sollte, dann kannst mit der anderen Hälfte auch die Straße pflastern... Geh mal eher von 30% aus..
 
Schließe mich da der Meinung vom Hoss an. Ich habe auch mal so einen kleinen vergrillt. Hat problemlos geklappt und gedauert hat es wie bei einem Großen.

Ich mag die erster Pulled Pork-Threads. Ist für jeden ein ganz besonderes Erlebnis in seiner Grillkarriere, das sollte man dementsprechend würdigen. Ich wünsche dir weiter viel Spaß dabei.

Wann willst du denn auflegen und wann soll gegessen werden. Und trinkst du jetzt durch bis zum Auflegen?
 
Ich setz mich mal und sammel weiter Anregungen für mein erstes PP.
Bin dahingehend noch Jungmann ☺️
 
Ich wünsche auch gutes Gelingen.

@Schneemann88 hat recht: das erste PP ist etwas besonderes und die Nacht wird mit Sicherheit sehr unruhig :-)

Ich setze mich auf die Bank und drücke die Daumen :thumb2:
 
Viel Erfolg, das wird schon!

Ich habe morgen knapp 17kg PP am Start, da ist der Smoker dann wenigstens voll :D
Heute schon 54 Buns gebacken und 2kg Cole Slaw gefertigt.

:prost:
 
Kleiner Tipp hier, war im türkischen LM-Handel... alle Gewürze zum Schleuderpreis !!! Und die haben auch alles !!!!


Danke für den Tipp, ich war bisher wegen der Gewürze, immer bei einem Chinesen, aber der hatte leider nicht immer das, was ich gerade gesucht hatte.:thumb1:

Da ich bislang noch kein PP in Angriff genommen habe, setze ich mich jetzt ganz andächtig mit auf die Bank und wünsche dir ein gutes Gelingen. :prost:
 
Wann willst du denn auflegen und wann soll gegessen werden. Und trinkst du jetzt durch bis zum Auflegen?

Also *hicks*... wie meinen? *hicks*...

Nun ich bin bei Radler Nr.2. Einen am Vormittag um gebührend die Sache einzuleiten und den zweiten gabs zu Mittag zu den Cevapcici mit Potato Wedges.

Wann lege ich auf? Ich weuß noch nicht genau. Ich gehe nun erst mal aufs örtliche Pfingstfest, dort gibts noch ein paar Bierchen und Musik.

Eigentlich wollte ich morgen früh auflegen und morgen Abend essen... nun lege ich wohl gegen 21:00 MZ auf und lasse die Nacht durch....
 
Soooo...

ist ja typisch... stellte euch vor, gestern gegen 19:00 MZ ist mir das Netzteil meines Lapy abgekratzt... war gerade am Posting eintippen und .... bumm, weg war er.

Ich Panik... woher krieg ich ein neues Netzteil... Sonntags? Nun mein Dad hat mir heute Morgen ausgeholfen, nun bin ich wieder online....

Zurück zum Thema....

Gestern Abend gegen 21:30 MZ aufgelegt. PP rein, Smokerbox rein... laut Deckeleisen eine Temperatur im BK von 125 °. Da ich nur einen Fühler am Funki habe und die Rosttemperatur nicht messen kann, bin ich davon ausgegangen das die Temperatur passt. Das Deckeleisen ist ja weiter oben angesiedelt.

Ich PP rein in die gute Stube und Deckel zu. Thermometer beobachtet und der Zeiger des BK wanderte unufhörlich nach oben... 140° mit nur einem Brenner, also Betonpflasterstein unter den Deckel und künstliches Scheunentor geschaffen.

Das PP liegt nun seit gestern 21:30 MZ auf dem Rost... jetzt haben wir gleich 09:30 MZ und die Kerntemperatur liegt bei 86°. Habe das PP nicht eingewickelt in Jehova oder Backpapier... soll ja schließlich "piepegal" sein.

Ich habe natürlich heute Morgen nach einer sehr sehr unruhigen Nacht auf meiner Couch den Deckel kurz gehoben weil ich fast geplatzt bin vor Neugierde.

Was ich gesehen habe kann ich nicht einschätzen ob es mir gefallen sollte oder auch nicht.... mein PP hat nach 12 Std. und einer KT von 86° keine Kruste !!!

Sagt, ist dass normal ????? Zudem steht die KT 86° seit knapp 1,5 Std. am Fleck !!!

IMG_9408.JPG


IMG_9410.JPG


IMG_9411.JPG


IMG_9415.JPG


IMG_9417.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9408.JPG
    IMG_9408.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_9410.JPG
    IMG_9410.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 913
  • IMG_9411.JPG
    IMG_9411.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 880
  • IMG_9415.JPG
    IMG_9415.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 893
  • IMG_9417.JPG
    IMG_9417.JPG
    264,4 KB · Aufrufe: 900
KT 86 Grad seit anderthalb Stunden hört sich nach finaler Plateau-Phase an. Nur die Ruhe. Farblich könnte es jetzt schon etwas dunkler sein. Wie viel braunen Zucker hast du denn in deinen MD getan?
 
KT 86 Grad seit anderthalb Stunden hört sich nach finaler Plateau-Phase an. Nur die Ruhe. Farblich könnte es jetzt schon etwas dunkler sein. Wie viel braunen Zucker hast du denn in deinen MD getan?

Dachte mir schon das es eine Plateau-Phase ist...

Im MD sind im Verhältniss zu 8 EL Paprika edelsüß - 4 EL brauner Zucker...
 
Jetzt kannst du eh nichts mehr ändern. Lass ihn mal die KT 90 Grad überschreiten und dann schau dir das Ergebnis an. Das kann ja gerne noch ein paar Stunden dauern.
 
Jetzt kannst du eh nichts mehr ändern. Lass ihn mal die KT 90 Grad überschreiten und dann schau dir das Ergebnis an. Das kann ja gerne noch ein paar Stunden dauern.

Eigentlich habe ich gehofft, ich schaffe es auf das Mittagessen... aber wird wohl nichts... der Zeiger steht nun seit fast 3 Std. stur auf 86°... @rschloch-Plateau-Phase !!!!

:-)
 
So ist das Pulled Pork halt, einfach nicht planbar. Du kannst ja noch die Krücke anwenden, dann kommst du noch halbwegs hin. Außerdem ist es doch piepegal, wann du es isst. :lach:

Ich lege immer um 22 Uhr auf uns plane für das Abendessen. Zum Mittag war noch nie eins meiner Pulled Porks fertig.
 
Zurück
Oben Unten