• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lohnt es sich noch einen Kugelgrill zu kaufen ?

Gußeisen mit Rand, eine Seite glatt, und eine Seite gerillt. So ist meine große Gußplatte;)
Zentral oder in der 50/50 Zone
 
Da gibt es ohne Ende Platten. Aber warum zentral, Du hast doch einen Kugelgrill.?
Bis jetzt habe ich beim indirekten Grillen immer die kohlenkörbe links und rechts angeordnet .
Stimmt, muss nicht immer mittig sein;)
 
Ich sage „sollte nicht mittig sein“, sonst hast Du keine vernünftige indirekte Zone.
Ok, wie verhält sich das mit dem wenden des Grillgutes?
Bei Kohlekörbe rechts/links bräuchte das Grillgut nicht wenden;)
Wie das bei nicht mittigen Lage des Fleisches ist weiß ich nicht:confused:
 
Ok, wie verhält sich das mit dem wenden des Grillgutes?
Bei Kohlekörbe rechts/links bräuchte das Grillgut nicht wenden;)
Wie das bei nicht mittigen Lage des Fleisches ist weiß ich nicht:confused:
Du nutzt den Grill mit der Platte in der Mitte als Backofen. Zumindest auf dem Bild oben. Du könntest aber auch Deine Gussplatte erhitzen (z.B. 300. Grad), das Fleisch anbraten und bei 100 Grad nachziehen lassen.
Das geht so nicht wenn die Gussplatte wie bei dir oben indirekt liegt.
 
Klar braucht man eine Kugel... meine werden sicherlich eher mehr als weniger.

Gruß in meine alte Heimat!

Eala Frya Fresena
 
upload_2019-1-13_18-45-57.jpeg


So,das erste Hähnchen ist auch fertig. Kann sich sehen lassen. Eine Stunde und das Teil war fertig. Geschmacklich top, nur an die Knusprigkeit eines Wienerwald Hähnchen kommt es NOCH nicht hin. Den Spirit 310 auf 200 Grad eingeriegelt, mittlerer Brenner aus und den rechten und linken auf halbe Kraft. Nach 45 Minuten mit Butter/Paprika eingepinselt.
Habt ihr da spezielle Setup für Hähnchen?
Danke im Voraus, Gruß von der Nordseeküste, Bernd
 

Anhänge

  • upload_2019-1-13_18-45-57.jpeg
    upload_2019-1-13_18-45-57.jpeg
    473,4 KB · Aufrufe: 178
Sieht doch schön knusprig aus.
Wienerwald Hähnchen? Noch nie gehört?
Wo stammte das Federvieh her?
Manche nehmen eine Honigmischung.
Das geht eigentlich gut.
Ich hatte aber auch schon nur mit einer Gewürzmischung für Hähnchen knusprige Ergebnisse.
Da ist glaube ich auch ein Zuckeranteil enthalten.
Erst 180C, dann kurz vor Schluss mehr Power, wenn nötig.
Die Herkunft vom Gockel spielt auch ein Rolle.
Gibt es hier unzählige Beispiele für alle Arten der Zubereitung.
Drehspieß macht sich für mich am besten.
 
Danke Steffen
Aber, Drehspieß macht sich für mich am besten ist leider nicht, ich habe keinen.
Macht doch auch erst Sinn, wenn man einen Backbrenner hat. Und den hat mein 310 er Spirit nicht. Ich werde das nächste mal eine andere Variante der Zubereitung ausprobieren ;)
Gruß von der Nordseeküste, Bernd
 
Moin Martin

Ich kenn die noch; Mensch, was bin ich schon alt!:o)

Ja,ja, die Jungen kennen nur das große M,...duckend weg :muhahaha:Spaß,Spaß
Ein Hoch auf die Alten:muhahaha::muhahaha::muhahaha:
 
Habt ihr da spezielle Setup für Hähnchen?
Hab mir da auch viele Gedanken dazu gemacht. Immer vorausgesetzt man hat keinen Drehspiess, mache ich Hähnchen nur noch liegend, am besten auf dem abgehobenen Rost einer Koncis Form mit einem kleinen Aluschiffchen untendran, damit nicht alles in den Gasi läuft. Sonst auch Brenner links/rechts mit halber Kraft an. Dauert so in etwa eine Stunde. Der "Nachteil" bei Sitzhähnchen ist, dass je höher es unter dem Deckel sitzt höhere Temperaturen herrschen und so das Hähnchen bei Verwendung von zuckerhaltigen Rubs und Paprika leicht mal etwas schwarz wird im oberen Bereich. Liegend wirds bei mir viel gleichmässiger und unter Verwendung von nur etwas flüssiger Butter mit Salz und Knoblauch gemischt schön braun und knusprig.
 
Neigt die Haut dann nicht zum Amgitterklebenbleiben?;)
Oder grillst Du das Hänchen flach?
Bisher nie klebengelieben ich lege es einfach mit dem Rücken drauf, schön eingeschmiert mit der Mischung. Spatchcock geht natürlich auch gut, lasse es aber meistens ganz, finde es saftiger so. Hat auch noch den Vorteil dass man es füllen kann nach belieben, wenn Bedarf.
 
einfach mit dem Rücken drauf,??????
Dann musst du aber mindestens einmal wenden, daß der Rücken auch Farbe abbekommt, oder
 
einfach mit dem Rücken drauf,??????
Drehe es nicht, am Rücken ist ohnehin nicht soviel Fleisch und durch das vom eigentlichen Grillrost abgehobene Koncis Gitter und das relativ kleine Aluschiffchen für das Fett, das die Brenner nicht allzu stark abdeckt kann die Hitze schön rundum fliessen. Habe leider gerade kein Foto zur Hand, lohnt sich aber zu testen. Gilt für einen Gasgrill mit z.b. 3 Brenner oder früher mit meiner ODC Kugel. Bei einem meiner Holzkohlegrills, z.b. der OldSmokey mit dem sehr hohen Deckel ist das nicht so relevant, da gehen auch Sitzhähnchen sehr gut ohne oben sehr dunkel zu werden. Natürlich ist dieses Thema auch beim Smoker nicht so relevant wenn mit 140 grad gearbeitet wird, dann spielt es weniger eine Rolle wie das Hähnchen steht oder liegt. Sind auf jeden Fall meine Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten