• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

LongJob Premiere - PP auf Napoleon PP500

Rookie79

Militanter Veganer
Mahlzeit die Herren

Nachdem ich mich hier ja bereits kurz vorgestellt hatte folgt heute ein Bericht über meinen first ever Longjob - ein PulledPork soll es werden. Ich habe mich recht ausführlich mit dem tollen Mythos Pulled Pork Thread befaßt und wollte euch meinen "Lösungsweg" und dessen Ergebnisse nicht vorenthalten

Am Freitag Abend begannen die Vorbereitungen.
Erstmal mit dem selbst hergestellten Rub (angelehnt an den klassischen Magic Dust, nur etwas kinderkonformer mit weniger Schärfe) eine schöne Barbecue Soße gekocht und abgefüllt.

IMG_8328.JPG


Dann die Hauptdarsteller präpariert - zwei jeweils knapp 3,2kg schwere Schweinenacken aus regionaler Produktion aus der METRO. Ich habe mich entschlossen sie zu spritzen (Apfelsaft + Barbecuesoße), Senfen, dann gerobbt und einvakuumiert. Coleslaw nach Rezept Rheinhessen BBQ ist auch fertig und im Kühlschrank.

IMG_8329.JPG

IMG_8330.JPG

IMG_8331.JPG

IMG_8332.JPG

IMG_8334.JPG


So ging das ganze dann am Samstag nacht um ca. 00h auf den Grill.
IMG_8337.JPG
IMG_8344.JPG


Geräuchert habe ich mit der originalen Napoleon Pfeife und Monolith Pellets, die hat mir mein lokaler Dealer empfohlen. Einmal hat die Räucherpfeife kurz gebrannt und das GrillEye Alarm geschlagen (Schreck...). Kurz ausgeblasen, dann hat es schön gleichmäßig geraucht.
Ich bin dann ins Bett und hab nachts zweimal mit dem GrillEye aus dem Bett die Temperatur kontrolliert. Der PrestigePro500 hält die Temperatur bombig um die 110 Grad stabil.

Heute für dann ein schöner Sonnenaufgang mit einem erfreulichen Ergebnis - Über nacht ist alles gut gegangen :D Morgens dann erstmal eine schöne Plateauphase bei knapp über 70 Grad. Es riecht brutal gut...

IMG_8346.JPG


Die Pellets sind schön durchgebrannt
IMG_8348.JPG


Aktuell (Stand 12:30h) hab ich eine KT von 85 und 86 Grad.
IMG_8363.JPG


Nachdem wir erst abends essen wollen bin ich jetzt fast etwas früh dran... ich werde also vermutlich noch etwas moppen und dann warmhalten. Parallel machen ich mich dann langsam an die Burger Buns und werde weiter berichten...
 

Anhänge

  • IMG_8328.JPG
    IMG_8328.JPG
    426,8 KB · Aufrufe: 1.142
  • IMG_8329.JPG
    IMG_8329.JPG
    506,1 KB · Aufrufe: 1.171
  • IMG_8330.JPG
    IMG_8330.JPG
    399,3 KB · Aufrufe: 1.125
  • IMG_8331.JPG
    IMG_8331.JPG
    401,1 KB · Aufrufe: 1.137
  • IMG_8332.JPG
    IMG_8332.JPG
    520,7 KB · Aufrufe: 1.129
  • IMG_8334.JPG
    IMG_8334.JPG
    618 KB · Aufrufe: 1.134
  • IMG_8337.JPG
    IMG_8337.JPG
    616,3 KB · Aufrufe: 1.122
  • IMG_8344.JPG
    IMG_8344.JPG
    536,2 KB · Aufrufe: 1.144
  • IMG_8346.JPG
    IMG_8346.JPG
    349 KB · Aufrufe: 1.113
  • IMG_8348.JPG
    IMG_8348.JPG
    788 KB · Aufrufe: 1.146
  • IMG_8363.JPG
    IMG_8363.JPG
    694,1 KB · Aufrufe: 1.154
Sieht schon top aus.
Aber warte mal ab.
Die letzten Grad C können auch noch etwas dauern.
 
Hallo,

sieht schon mal fein aus, ich häng mich mal dran :D

Gruß Mike
 
Soderla, ich melde Vollzug :D
Burger Buns (Baguetteteig mit Sesamkruste) gebacken:
IMG_8368.JPG


Lage um 15h: 92 Grad KT
Um kurz vor vier habe ich nach nochmaligem moppen die beiden Stücke in den Thermobox verfrachtet.
IMG_8373.JPG


IMG_8374.JPG


Dann leider ein Loch in der Foto Love Story... ich habe weder Bilder vom Rupfen noch ein Tellerbild zu bieten.
Die hungrige Meute (12 Erwachsene, 6 Kinder) wollte pünktlich um 17:30h essen.
Alle waren begeistert und haben mächtig reingehauen.
Das Fleisch war zart, saftig und hat großartig geschmeckt.
Die PP Sandwiches in Kombination (Brötchen, Fleisch, Coleslaw, Soße) waren eine Wucht!

Hier noch ein Bild vom Rest, ich konnte noch zwei Portionen zum einfrieren vakuumieren.
Wobei ich dazu sagen muss daß ich da schon die restliche Barbecue Soße mit untergemischt hatte.
IMG_8376.JPG

IMG_8377.JPG


Fazit:
Alles in allem eine gelungene Premiere mit Wiederholgarantie.
Ich habe viel gelernt, ein paar Sachen werde ich nächstes mal anders machen... Aber es hat Spaß gemacht und man lernt schließlich nie aus!
 

Anhänge

  • IMG_8368.JPG
    IMG_8368.JPG
    319,2 KB · Aufrufe: 1.051
  • IMG_8373.JPG
    IMG_8373.JPG
    493,2 KB · Aufrufe: 1.066
  • IMG_8374.JPG
    IMG_8374.JPG
    683,2 KB · Aufrufe: 1.061
  • IMG_8376.JPG
    IMG_8376.JPG
    586,4 KB · Aufrufe: 1.081
  • IMG_8377.JPG
    IMG_8377.JPG
    655,5 KB · Aufrufe: 1.076
Ich habe viel gelernt, ein paar Sachen werde ich nächstes mal anders machen... Aber es hat Spaß gemacht und man lernt schließlich nie aus!
Und genau hier würde ich gern einhaken. Ging mir ja bei meiner Premiere genauso, will auch noch viel lernen. Also was würdest du anders machen?
Hab mir für heute Nacht schon wieder einen Nacken gekauft...
 
Ganz spontan fällt mir ein:
  • Nächstes Mal nach Senfen und rubben nur in Frischhaltefolie packen, nicht mehr vakuumieren. Mein kleiner "Foodsaver" packt das nicht wirklich und ich hab zu kleine Tüten dafür
  • Mehr Inject pro Fleischstück
  • Die Räucherei muss ich nochmal separat testen damit es erstens nicht brennt und zweitens länger raucht.
  • Fleisch quer zum Deckel, nicht parallel in Grill einlegen
  • ich hab den Deckel zu oft aufgemacht, hatte teilweise 5 Grad KT Unterschied im Fleisch, auch in Kombination mit der Lage im Grill... hinten isses halt einfach wärmer im Grill... das musste ich durch moppen ausgleichen. Da muss ich nächste Mal stark an mir arbeiten :D
  • Bei der Größe pro Nacken eine eigene Schale
  • Mehr Buns backen, die sind ausgegangen
  • mehr Barbecue Soße, hat gerade so gereicht
  • Ich habe das Fleisch mit der IKEA Schale auf einer einfachen Induktionsplatte warmgehalten. Das Fleisch ist dadurch leider ausgetrocknet. Alternative evtl. Thermobox/ GN Behälter
  • Hardware die mir gefehlt hat:
    • zweite große IKEA Schale
    • ...
Womit ich mir auch nicht sicher bin:
Wäre es evtl. Sinnvoller gewesen mehr und die ganze Zeit Flüssigkeit (ich habe heißes Wasser verwendet) in der Schale zu haben? Wie ist hier eure Erfahrung? Ich habe nur einmal Samstag früh nachgefüllt und dann ohne bis zum Ende weitergemacht.
 
Hallo, fürs erste Mal großartig!
Glückwunsch !!!
:respekt:


Ich hatte am WE Brisket versucht... Blieb beim Versuch...deshalb auch keine Bilder.
Schöne Nacken haste da bekommen, als meine Göga solche mitbringen sollte, sagte die nette Fleischereifachverkäuferin:

"Es ist Nacken vom Schwein, nicht von einer Giraffe"
Die hat sich wohl doch geirrt...
 
first ever Longjob

Ich würde sagen, für einen "first ever" schaut das doch ganz gelungen aus.
Und das Allerwichtigste hast du ja schon rausgefunden - mehr Buns, mehr Soße und gaaaanz wichtig: MEHR FLEISCH. Deine Gäste haben sich sicher nur nicht getraut die restlichen zwei Portionen auch noch wegzufuttern :-) und zu viel PP kann man sowieso nicht als Vorrat in der Truhe haben.
 
Servus vom Schliersee,
lese mit viel Freude seit längerem hier die Beiträge. Beschäftige mich seit langem bzgl. kauf eines neuen Gasgrill.

@Rockie79: Wo hast Du Deinen Napi pro gekauft? Ich bin auf der Suche nach einem vertrauensvollem Händler in meiner Nähe.
Vlt. hast Du ja einen guten Tipp.
In München gibt es einen guten Händler.

Grüße vom See
 
Servus an den See!

Ich habe meinen Grill in Rosenheim bei Tobias Vogt gekauft.
www.glutsbrothers.de
Kann ich uneingeschränkt empfehlen, der Mann kennt sich aus.
Preise sind fair.

Alternativ kann ich dir noch einen Händler in Forstern (Landkreis Erding) empfehlen, der is auch super.
www.selma-gmbh.de
Wird aber a bissi weit sein für dich, hätte aber neben Napoleon auch noch BroilKing im Angebot.
 
Hallo und Moin aus dem Norden.
Rookie, ich habe eine Frage zum Pro 500.
Ich selbst habe 4 Jahre mit dem LE3 "gearbeitet" und habe seit 3 Wochen ebenfalls den PRO 500. Ja, es ist ein anderes Grillen aber was mich am meisten stört sind die Knack. - und Knallgeräusche. Hat deiner das auch beim abkühlen?
 
Hallo und Moin aus dem Norden.
Rookie, ich habe eine Frage zum Pro 500.
Ich selbst habe 4 Jahre mit dem LE3 "gearbeitet" und habe seit 3 Wochen ebenfalls den PRO 500. Ja, es ist ein anderes Grillen aber was mich am meisten stört sind die Knack. - und Knallgeräusche. Hat deiner das auch beim abkühlen?

Servus aus dem Süden!
Mein Grill knackt auch beim abkühlen. Ist ja physikalisch auch irgendwie logisch bei den verbauten Materialien.
Das hat mich eigentlich noch nicht gestört bisher.
Der PP500 ist halt insgesamt recht massiv gebaut.
Geknallt hat mein Grill aber noch nie.
Ich hatte vorher einen emaillierten Outdoorchef Gaskugelgrill, der war auch nicht viel leiser.

Vielleicht ist irgendwas bei dir zu locker oder zu fest montiert und verspannt sich dadurch
 
Danke für deine Antwort. Na ja, mein Erster wurde tatsächlich Freitag komplett ausgetauscht. Ich warte mal ab was der Neue von sich gibt. Nochmals danke und weiterhin immer eine volle Gasflasche im Schrank
 
Warum der Austausch wenn man fragen darf?
 
Nun ja, wie schon geschrieben, das Knallen war so laut, dass man sich erschrocken hat. Davon habe ich ein Video gemacht und mein Lieferanten (super Service) hat, nach Absprache mit Napoleon, den Grill getauscht.
 
Zurück
Oben Unten