• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lotusgrill

Hallo zusammen!
Ein Freund hat Geburtstag und dieser ist von der Idee besessen, in seiner Wohnung (gute Belüftung vorhanden) einen Holzkohletischgrill in die Mitte des Tisches zu stellen um dann dünne Steaklappen zu grillen (also direkt mit ordentlich Hitze). Im Dr. Thompsons (Restaurant, Düsseldorf) wird dies mit einfachen Tischgrills gemacht und dort ist das kein Problem, da es eine Halle ist. Durch Recherche (vorallem in diesem Forum, danke!) bin ich auf den Lotusgrill gestoßen, nur bin ich mir noch in zwei Punkten unsicher:
- Bei der richtigen Kohle scheint sich die Geruchsentwicklung ja in Grenzen zu halten. Nur, geht damit auch das Holzkohlearoma (?) im Fleisch verloren?
- Gibt es inzwischen schon mehr Erfahrungen zum Drinnengrillen? Fackelt irgendwann durch die Hitze die Decke ab?
Ich bedanke mich für eure Hilfe!
Norbert
 
Holzkohle riecht nicht.
Wenn Holzkohle riecht dann ist die Kohle schlecht.

Wenn du 50 cm über den Grill die Hände hälst so wirst du von der Hitze nicht mehr viel merken.


Offiziell ist das Grillen mit dem Lotusgrill im Innenbereich nicht erlaubt.


Gruß
Siggi
 
Hallo Norbert

Wir haben ja auch den Lotus. Nehm,en ihn aber nur noch im Urlaub! In der Wohnung Grillen ist nicht mehr. Den Gestank hat man tagelang drinn, und das mit guter Holzkohle.
Dafür steht nun endlich der Q300 auf dem Balkon und nicht im Garten!
Gruß Klaus
 
Wenn ihr Braten in der Röhre oder Bratwurst in der Pfanne macht, riecht es dann in Eurer Küche nicht?
 
Mir würde beim innen Grillen mit Holzkohle mehr Sorge machen was man nicht riecht...

Gruß Matthias
 
Vielen Dank für eure Meinungen!
Also das mit drinnen werden ich mit ihm nochmal diskutieren (Geruch, CO), er hat auch einen Balkon. Er steht total auf die "Holzkohlenote" und zieht daher Kohle- einem Gasgrill vor. Nur, wenn auf Grund der sauberen Verbrennung der Rauch fehlt, geht dann auch diese Geschmacksnote verloren?
 
Die "Holzkohlenote" kommt vom auf die heiße Kohle tropfenden und verbrennendem Fett. Gegrilltes von Kohle oder Gas ist in Blindverkostungen nicht zu unterscheiden.
 
Hi,
möchte auch mal meinen Senf zum Lotusgrill abgeben, da ich selbst seit über einem Jahr stolzer Besitzer des kleinen Wundergrills bin.
Ich wohne in einer Wohnung mit Balkon zusammen mit meiner Frau. Für uns beide ist dieser Grill einfach ideal, da er sehr schnell hingestellt und angeheizt ist (<5 min(!)). Wir machen damit klassisch Würste, Steaks, Fisch (in der Folie) usw. Die Kohle im Holzkohlebehälter reicht für etwa 45 Minuten, je nachdem wie hoch man den Lüfter regelt. Man sollte aber aufpassen, dass der Lüfter nach dem Anheizen zurückgeregelt wird, sonst wird der Grill zu heiß und das Fleisch verbrennt zu schnell.
Ich habe mir kürzlich noch den Pizzastein und die Grillhaube bei http://www.holzkohle-tischgrill.de zugelegt. Damit lassen sich knusprige Pizzen und Flammkuchen auf dem Grill zaubern.

Bzgl. o.g. Diskusion muß ich aber ganz dringend davor warnen den Grill IN der Wohnung zu verwenden. Auch wenn nicht viel Rauch entsteht, bildet sich aber, wie bei jedem Holzkohlegrill lebensgefährliches Kohlenmonoxid. Daher immer nur draußen verwenden!

LG
McNic77
 
@McNick: Hallo!

Kannst Du inzwischen von Deinen Erfahrungen mit dem Pizzastein + Haube berichten? Trage mich mit dem Gedanken beides anzuschaffen. Lohnt sich das? Wie sind die Ergebnisse im Vergleich zu einem E-Backofen mit Pizzastein?

LG, Ralfi.
 
Hallo Ralfi,

also beides nehme ich mittlerweile recht häufig her (Logischerweise aber Grillhaube mehr als den Pizzastein, will ja nicht nur Pizza grillen).
Mit der Grillhaube hat man den Vorteil neben größeren Teilen (Hähnchen, Hähnchenschenkel etc.) auch einfach das Standard-Grillgut wie Rostbrätl, Steaks, Grillwürste etc. schneller gar zu bekommen, da sich die Hitze unter der Haube natürlich staut. Die Temperatur kann ich praktischerweise am integrierten Thermometer ablesen. Entgegen einem Kugelgrill, bei dem mir manchmal die Glut ausging, da zu wenig Luft rankam, passiert mir das hier nicht, aufgrund der permanenten Luftzufuhr von unten. Die Grillhaube hat hier also einen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem Kugelgrill.
Der Pizzastein tut was er soll und läßt den Pizzateig schön knusprig werden (ähnlich Steinofen).
Beides ist zu empfehlen.

LG
McNic77
 
Hi Grill Freunde,

Ich besitze auch einen Lotusgrill und wollte mir jetzt die Haube anschaffen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser? Hat wer schon versucht auf dem kleinen Grill nen Braten oder sonstiges zuzubereiten?

Wäre für Erfahrungsberichte sehr dankbar!
Schöne Grüße
BecksPi
 
Hallo zusammen,
wir haben uns nun auch einen Lotusgrill (32er Version) zugelegt.
Bei der ersten Inbetriebnahme habe ich bei hoher Lüfterdrehzahl ein metallisch schillendes Geräusch wargenommen.
Erst einmal die drei Schrauben von der unteren Abdeckung abgeschraubt und gesehen, dass dort wirklich der billigste Chinalüfter verbaut ist.
Das Blech an dem dieser verschraubt ist (ohne Muttern einfach nur so im Blech) ist nur angeheftet.
Den Lüfter habe ich erst einmal mit Gummi unterfüttert und somit vom Blech entkoppelt.
Das Resultat: Er ist nun erträglich leise.
Was mir aufgefallen ist, dass beim Einschalten am Drehpoti der Lüfter nicht direkt anläuft.
Warscheinlich reicht der Strom aus dem Batterien nicht aus...
Also erst einmal auf volle Drehzahl aufdrehen, danach kann man auch im unteren Drehzahlbereich regen...

Wir haben wegen des starken Regens in der Wohnung gegrillt.
Eine Wärmeentwicklung am Gehäuse und unter dem Grill konnten wir nicht feststellen!
Macht auch nicht mehr Geruch als Raclett. (Bei Würstchen und Pute)

Gegrillt haben wir Krakauer Würstchen und eingelegte Pute.
Die Lüftung haben wir auf ca. 3/4 Stellung gehabt.
Wir haben die Originale Grillkohle von Lotus verwendet. Füllmenge halb voller Kohlekorb.
Die Grillhitze war nach ca. 3 min. erreicht. Die Grillzeit ca. 30 min.

Das Grillergebnis kann sich sehen lassen!
Im vergleich zu unserem Q1400 Elektro, den wir des öffteren in der Küche bei "schlechtem Wetter" verwendet haben, steht dieser Grill
sehr gut da!

Ich würde aber bei Longturns eher den Q1400 oder den 57er Weber vorziehen und von einem Kauf der Haube absehen.
Ob sich der Pizzastein rentiert?

Für das Grillen mit mehreren Gästen am Tisch, kaufe ich noch Zolzgrillzangen (Kosten ca. 2€ pro Stück)
So kann jeder sein Fleich, Würstchen, Burger oder Gemüse selbst Zubereiten.

Ich überlege ob wir unseren Biertisch mit einem entsprechenden Loch versehen und den Grill dort einlassen.
Das würde das Grillerlebnis bestimmt noch steigern!?

Als portablen Grill gegen über den Smokey Joe von Weber finde ich das Lotus System besser geeignet.

Grüße
Markus
 
Hallo!

Habe den Lotus XL jetzt schon mehrfach im Urlaub beim Segeln dabei gehabt. Sehr positive Erfahrungen. Besser als alles, was ich bisher an Bordgrill verwendet oder gesehen habe. Auch 8 hungrige Seebären werden satt. Allerdings sollte man schon schauen, dass man gute, kleinstückige Buchen-Holzhohle nimmt. Ist im Urlaub oft schwer zu beschaffen. Habe deshalb schon in Gefrierbeuteln vorportioniert etwas gute ProFagus Holzkohle mitgenommen. Der nächste Einsatz für den Lotus XL auf dem Segelboot ist im Oktober. Die Meeresfrüchte der Costa Brava machen sich sicherlich gut auf ihm.

Liebe Grüße,

Ralfi.
 
Servus
Das mit der Holzkohle kann ich nur bestätigen. Hatte zuvor billige Kohle, noch nicht mal Buche. Die langte manchmal noch nicht einmal für einen Grilldurchgang. Jetzt habe ich gute Buchelkoohle, nicht zu vergleichen mit vorher. Da habe ich am absolut falschen Ende gespart.
gruß klaus
 
Hallo zusammen!
Ein Freund hat Geburtstag und dieser ist von der Idee besessen, in seiner Wohnung (gute Belüftung vorhanden) einen Holzkohletischgrill in die Mitte des Tisches zu stellen um dann dünne Steaklappen zu grillen (also direkt mit ordentlich Hitze). Im Dr. Thompsons (Restaurant, Düsseldorf) wird dies mit einfachen Tischgrills gemacht und dort ist das kein Problem, da es eine Halle ist. Durch Recherche (vorallem in diesem Forum, danke!) bin ich auf den Lotusgrill gestoßen, nur bin ich mir noch in zwei Punkten unsicher:
- Bei der richtigen Kohle scheint sich die Geruchsentwicklung ja in Grenzen zu halten. Nur, geht damit auch das Holzkohlearoma (?) im Fleisch verloren?
- Gibt es inzwischen schon mehr Erfahrungen zum Drinnengrillen? Fackelt irgendwann durch die Hitze die Decke ab?
Ich bedanke mich für eure Hilfe!
Norbert

Hi,

1. Es gibt kein Holzkohlearoma. Mir persönlich geht es zwar manchmal anders, ist aber erwiesen. Es liegt wohl am Flair, dass es manchmal doch besser von der Holzkohle kommt.
2. Der Lotusgrill ist geil, aber in einem geschlossenen Raum würde ich ihn trotzdem nicht benutzen.
3. Denk dran, dass du die spezielle Lotusgrill Holzkohle brauchst. Mit herkömmlicher funktioniert es nicht.

Ein Balkon ist keine Option? Besuch in dem genannten Restaurant auch nicht?
 
Man braucht keine spezielle Holzkohle! Nur gute, mehr nicht. Und mit dem Gel zum anzünden darf man nicht sparen. Funzt bei uns im Urlaub hervorragend.
In der Wohnung grillen, davon würde ich abraten.
gruß klaus
 
Zwar schon etwas älter der Thread aber wir haben seit Samstag einen Lotusgrill XL. Gefällt mir.
Schön groß das dort auch Brötchen und Grillgut drauf passt.
Beim anzünden brauchte ich 3 Versuche das das Gel wohl eine kurze Zeit benötigt um komplett rundherum zu brennen.
Habe knapp 2 Stunden gegrillt und musst einmal die Kohle auffüllen da sie zur Hälfte weg war.
Von außen merkt man wirklich nichts.

Was mich stört ist das in der Mitte die Platte so heiß wird das dort alles dran kleben bleibt.
 
Was mich stört ist das in der Mitte die Platte so heiß wird das dort alles dran kleben bleibt.

Hallo!
Das ist für meine Begriffe, neben der "Dauerhaltbarkeit" der große Nachteil des Lotus.
Die Metallplatte in der Mitte gehört an die Unterseite des Grillrostes und nicht oben auf.
Sind dann zwar ein paar mehr "Dreckecken" aber die bekommt man mit der Bürste auch sauber
So hat man mittig eine Mischung zwischen kleiner Griddleplatte und Grillrost.
Ich finde das Konzept des Lotus sehr gut, ist ja auch abgekupfert.
Der Kohleverbrauch ist sehr gering, die Grillbereitschaft ist in kürzester Zeit hergestellt und die Hitze ist bei guter Kohle immens.
Großer Nachteil ist die unzureichende Qualität aller Komponenten - vielleicht außer derm Grillrost.
Ich grille fast täglich, da ich Würstchen, Leberkäse und Steakfan bin.
Vorteil des Lotus - ich komme vom Hundespaziergang heim, schmeiße den Lotus an, stelle mir mein Grillzeug zusammen und kann schon grillen.
Nachteil - Nach wenigen Wochen sind schon erste Löcher im Holzkohlekorb, nach ein paar Monaten völlig zerbröselt.
Über 20€ fällig, wenige Monate später der nächste, gleich drei geordert, wegen der gesparten Portokosten.
Als nächstes Drehpoti kaputt, kurz danach Batteriefach verzogen.Alles improvisiert repariert, da Originalteile nicht lieferbar oder zu teuer.
Nach zwei Jahren Grillschale durchgerostet, 7 Kohlebehälter durchgefeuert.
Wirtschaftlicher Totalschaden.
Gesamtkosten weit über 400€.
Zwischenzeitlich einen Barbekook Karl angeschafft.'
Völlig gleichmässige Wärmeverteilung, noch der erste Kohlebehälter (3 Jahre).
Allerdings wirklich Wärmeverteilung, denn von Hitze kann man bei diesem Grill nicht sprechen.
Auch hier nach einem Jahr Drehpoti defekt, etwas später Batteriefach verzogen und USB Anschluss defekt.
Zwei Aldi-Lotusnachbauten im Ramschverkauf erworben.
Einer steht als Reserve im Keller, der andere läuft seit knapp einem Jahr mit dem ersten Kohlebehälter.
Hier wurde der obere Teil des Netzes, der sich immer als erstes zerbröselt, verstärkt.
Alles andere billiger als am lotus gelöst, dünnes Gitter als Grillrost usw...aber er ist noch schneller auf Tempertur als das Original. und ist kurzfristig richtig heiß.
Mit einem alten Grillrost von einem Hibachi Kugelgrills ist ein richtig gutes Anbraten von Steaks möglich!!!
Seit ein paar Wochen wurde dieser durch einen Petromax Atago ergänzt, ein sehr durchdachtes, wenn auch überteuertes Gerät über das ich demnächst mal gesondert berichten will.
Alles in allem würde ich den Lotus xl nicht wieder kaufen und empfehlen.
Für den ab und zu Griller ist der Nachbau(zumal der lotus ja auch nur ein Nachbau ist) eine bessere Alternative für den Dauernutzer sind die Kisten alle nicht brauchbar.
Ciao baeckus
 
Zurück
Oben Unten