• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Low Budget Sportgeräte Überdachung

FamilieH.

Vegetarier
Hallo zusammen,

kennt Ihr das, aus lauter Langeweile schaut Ihr in eine Foren Rubrik in die Ihr Euch vorher noch nie verlaufen habt?
So ging es mir im letzten Winter mit dieser hier. Seitdem tobt der Kampf in mir, brauch das, will ich das usw. usw.
Angefixt durch zum Teil wahnsinnig tollen Bauten von Euch kam ich zu dem Entschluss es zunächst mal kostengünstig anzugehen.

Da nun die Liste der - nicht- lästigen Pflichten kurz vor Abschluss steht ( ~2Wochenenden noch) wird es Zeit sich dem schönsten Teil der sommerlichen Planung zu zuwenden.

Die Ausgangslage schaut derzeit so aus das eine bestehende Überdachung aus optischen und baulichen Gründen entsorgt werden soll.
Geplant ist eine Überdachung in der Größe von ~2x6 Metern in Holzständerbauweise/ Pergola zu errichten. Rückseitig ist Nachbars Garage, stirnseitig und bis auf einen Durchgang längsseitig soll das ganze auf ca. 1,20 Meter Höhe zum Windschutz geschlossen werden.
Halten sollte das ganze ca. 5-10 Jahre, bis dahin steht eine größere Renovierung an in dessen Zuge vermutlich auch die Position des Unterstand noch einmal verändert wird.

Gebaut wird das ganze kostengünstig daher wird als Holz auch nur Fichte/Tanne verwendet, Pfosten 10x10 mit H-Anker im Boden befestigt.
Im Innenraum wird ebenfalls mit gleichem Holz in 7x7 für Arbeitsfläche, Schränke usw. gesorgt. Verkleiden möchte ich mit Fermacell H2o Platten und darauf Fliesen/ Terassenplatten für die Arbeitsfläche. Für Frischwasser und Strom ist gesorgt, Abwasser wird auf die Camping Methode gelöst. Das Dach plane ich derzeit mit OSB Platten - Dachpappe und Bitumenschindeln.

Wie das so ist bringt so ein Vorhaben Fragen mit sich, und da kommt Ihr ins Spiel :)
- bei einer Gesamtlänge von 6 Metern reichen mir da 3 H-Anker pro Seite oder ist die Spannweite dazwischen ( rund 3Meter mit 10x10 Balken ) zu lange und somit 4 Anker pro Seite besser?
- mit wie viel Dachsparren sollte ich planen? Ich habe sieben kalkuliert.
-Thema Dachgefälle, ich gehe momentan von gut 20 cm Höhenunterschied von vorne nach hinten aus. Nach allem was ich gelesen habe sollte das dicke reichen?
- funktioniert meine geplante Dacheindeckung so, wenn ja welche dicke sollten die Osb Platten haben?
- müssen auf die Dachsparren noch mal Latten aufgebracht werden oder können die Osb Platten direkt darauf geschraubt werden?
-ist der geplante Zeitraum von 5-10 Jahren nach einem Anstrich mit diesem Holz erreichbar/ realistisch ?

Fragen über Fragen, ich hab bestimmt noch vieles vergessen.....

Noch ein schnelles Bild vom Ort des Geschehens zur besseren Visualisierungen.

13C0552A-251F-4F9A-9851-148EE30AC0DB.jpeg
 
Moin,
bei einer Gesamtlänge von 6 Metern reichen mir da 3 H-Anker pro Seite oder ist die Spannweite dazwischen ( rund 3Meter mit 10x10 Balken ) zu lange und somit 4 Anker pro Seite besser?
Drei reichen. Es ist eine Frage des Querholzes.
Die Dachlatte, die da jetzt ist, würde ich nicht verwenden.
Thema Dachgefälle, ich gehe momentan von gut 20 cm Höhenunterschied von vorne nach hinten aus. Nach allem was ich gelesen habe sollte das dicke reichen?
Reicht. Du willst da eine OSB Platte und Dachpappe verbauen. Darauf kannst Du machen was schön für Dich ist.
funktioniert meine geplante Dacheindeckung so, wenn ja welche dicke sollten die Osb Platten haben?
18 bis 20 mm, was es gerade so günstig gibt.
müssen auf die Dachsparren noch mal Latten aufgebracht werden oder können die Osb Platten direkt darauf geschraubt werden?
Direkt drauf, soll ja nicht ewig halten, nur 20 Jahre. ;)
ist der geplante Zeitraum von 5-10 Jahren nach einem Anstrich mit diesem Holz erreichbar/ realistisch ?
Warum nicht? Wichtig ist halt, dass es von oben dicht ist.

Nichts hält länger als ein Provisorium.
 
Vielen Dank @Rooster für deine Antworten.
Ich hab nun den letzten Grünstreifen am Haus neu dekoriert und konnte mich dieses Wochenende dem Abbau der alten Überdachung widmen.
Der Müll ist bereits verladen und somit geht es dann nächstes Wochenende los mit H-Anker setzen usw.
Durchforste schon den ganzen Tag das Netz, Einkaufsliste beim örtlichen Baumarkt ist fertig und im großen Fluss liegt die Elektroinstallation zur Bestellung bereit.

C5A0211A-0A78-4F5F-B82D-396F906EDBBE.jpeg


55EB9A52-50C5-4784-BF89-53F8CCDE6CAE.jpeg
 
Dann sag deinem Nachbarn, Du hättest Platz gemacht, er könnte jetzt seine Garagenwand neu streichen :D ...bevor Du den Neubau startest
 
Dann sag deinem Nachbarn, Du hättest Platz gemacht, er könnte jetzt seine Garagenwand neu streichen :D ...bevor Du den Neubau startest
Der Kübel Farbe kostet im Obi ~25€ und mein Sohn hat Ferien :) da warte ich nicht bis der aus dem Quark kommt.
Ist aber zu 100% auf der Liste und wird jetzt am Wochenende erledigt.

Ab Freitag heißt es dann „Ich und mein Holz“!
Vatti war shoppen und die H-Anker Sitzen.

88ABD396-5C4F-4937-8AAC-1B9D985BC52E.jpeg


6BB41CE2-58E2-4EA1-98D4-6582E2DAC8E2.jpeg
 
Jetzt kommen wir langsam an den Punkt ab dem es mehr als nur eine dreckige Garagenwand und einen Platz mit nichts zu sehen gibt.

Letzten Samstag den ersten Schwung Balken bearbeitet und gestern und heute aufgestellt.
Die Garagenwand hat etwas Farbe bekommen und die Nachbarn sind gespannt was da gebaut wird.

Ab Donnerstag steht der Sommerurlaub an, dann gibt es Stücke. Am 15.08. ist Familien Grillen angesagt, bis dahin möchte ich das Dach fertig haben.

Bei der Beurteilung meiner „Schreiner Künste „ bitte ich um Nachsicht, auch wenn ich Handwerker bin,Holz und Autos sind Grund verschieden.

67C817E9-1F90-4B1C-BB67-33B6C52912BE.jpeg


2E7407BB-31D8-4D5C-8421-938844798DFC.jpeg


E0AEC49F-1E4A-4976-8ED0-2BB8F0860551.jpeg


0A26A0D8-291A-4400-8380-274D39AA5648.jpeg


F53776B5-A61F-4785-A9EA-7FD753D5EFD2.jpeg
 
Bild 3...mein persönlicher Held :v: sehr gut, die Wand sieht direkt 100 Jahre jünger aus:respekt:
dann sind wir mal gespannt wie es weiter geht, die Kopfbänder kommen ja bestimmt noch dran!?
 
Erste Woche Urlaub ist rum! Montag geht es auf einen Kurztripp nach Amsterdam somit Zeit einen neuen Baubericht abzugeben.
So langsam sollte man erkennen wo die Reise hingeht und wie das mal Aussehen soll. Die bereits montierten Kopfbänder kommen wieder ab und die bereits geschnittenen werden erst gar nicht montiert. Grund hierfür, ich kann mit meiner Säge keine 10er Balken am Stück schneiden, alles was ic/ versucht habe würde immer irgendwie schief. Die Kopfbänder werden jetzt aus 8 er Balken geschnitten/montiert.
Die Dachabschlussleisten müssen noch an Nachbars Garage gedübelt werden, dann sollte das Dach bis auf die Regenrinne fertig sein.

Zur Feier des Tages dann mal den Letten an seinen neuen Stellplatz gebracht und zur Einweihung ein Pulled Pork rauf geschmissen:)

Liegt noch viel Arbeit vor mir aber auch schon eine Menge hinter mir!



4CB09891-2F4A-4200-A67B-7270DBFE4110.jpeg


4A2F4D98-EA42-4065-870A-0DBF6008A94E.jpeg


7B65972D-4F4A-4234-827A-A7B7BFB50C80.jpeg


2A7D6BB8-199F-4853-B82F-A670F2555F2D.jpeg


BAB07CFF-E237-4F3D-8B52-DDCBFA9B251E.jpeg
 
Sieht doch schon mal gut aus, bin schon auf die Fertigstellung gespannt
 
Grund hierfür, ich kann mit meiner Säge keine 10er Balken am Stück schneiden, alles was ic/ versucht habe würde immer irgendwie schief.
Dann kaufe Dir eine ordentliche Säge und spanne ein Kantholz als Lehre beim Sägen auf.
In diesem Beispiel habe ich 5 Sparren zugleich mit einen Winkel von fünf Grad eingeschnitten:
20200512_182702.jpg
20200512_182639.jpg
20200512_173046.jpg


Mit einer Kreissäge ist es natürlich komfortabler:
20200420_152701.jpg
20200420_153858.jpg
20200420_172847.jpg
20200420_174641.jpg
 
Dann kaufe Dir eine ordentliche Säge und spanne ein Kantholz als Lehre beim Sägen auf.
In diesem Beispiel habe ich 5 Sparren zugleich mit einen Winkel von fünf Grad eingeschnitten

Mit einer Kreissäge ist es natürlich komfortabler
Vielen Dank für die bebilderte Anleitung, das mit der Handsäge und der Dachlatte als Führung kann ich noch mal versuchen.

Eine Kreissäge die auch im Winkel verstellbar ist steht noch unten, mein Schwiegervater war passionierter Brennholzschreiner, heute mit 93 und einem gepflegten Anflug von Demenz ist er selbst als Informationsquelle nicht mehr zu gebrauchen.

Wie bekommst Du auf dem 4. Bild den Balken sauber und gerade durch geschoben?

Generelle Frage, das Fichtenholz auf der Innenseite wollte ich roh lassen (sieht man am Ende eh nicht mehr) wie verhält es sich mit Luftfeuchtigkeit? Die Seite welche direktem Regen ausgesetzt sind werden natürlich gestrichen bzw. lasiert.
 
Ich habe meine Teile vor dem Zusammenbau komplett lasiert.

Generell sollte man aber eine Bewitterung des Holzes vermeiden. Das ist leider nicht immer möglich.
Das größte Problem stellt das Spritzwasser dar, welches bei Regen vom Boden an den unteren Teil Deiner Konstruktion spritzt.
 
Die Balken wurden vor dem Zusammenbau alle gehobelt, geschliffen und zweimal, mit mehreren Stunden Pause gemäß Anleitung, lasiert. Die grauen Nut und Feder Bretter sind ebenfalls vor dem Zusammenbau zwei mal gestrichen worden.
Spritzwasser von unten könnte in der Tat ein Problem werden, die Zeit wird es zeigen.

Kannst Du mir noch kurz erklären wie du einen Balken im 45 Grad Winkel sauber durch die Tischkreissäge führst?
 
Derzeit bin ich gerade mit dem „Innenausbau „ beschäftigt und bräuchte hier mal Euren Rat. Die Smoker Ecke ist in den letzten Zügen und das Thema Arbeitsplatte hat mich die ganze Zeit umgetrieben, entweder zu teuer, zu viel Arbeit oder passt nicht zum Rest waren die Standart Ergebnisse.
Ich bin letztlich bei 18mm Buchen Leimholz gelandet. Dieses habe ich jetzt zwei mal rund um mit Leinölfirnis behandelt, am Freitag soll die Sichtseite ein drittes Mal gepinselt werden.

Jetzt die Frage aller Fragen, hält das oder fange ich in einem Jahr wieder an?

F0B10737-5B9D-4A4B-A27A-D9844EBBCA7F.jpeg


EBDA3F05-389C-43E8-AEBD-570498B0C303.jpeg


D1D19556-71CF-4C55-8D5B-9D856B08CC60.jpeg


5A472327-8619-4584-9CAA-C9F17BAD8ABE.jpeg
 
Schließe mich @Rooster an. Buche ist nicht gerade das geeignetste Holz für den Außenbereich, da muss man schon ein bisschen was tun.
 
Leimholzplatten aus dem Baumarkt können noch schrumpfen oder sich verziehen. Die Qualität entspricht dem Preis. Außerdem ist das Holz den Temperatur- und Luftfeuchteschwankungen ganzjährig ausgesetzt.
Es kann Überraschungen geben, es kann auch alles gut gehen.
Im Frühjahr weißt Du mehr.
 
Zurück
Oben Unten