• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Low&Slow-Wochenende] PP im ODC 420

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da ich heute in Experimentierlaune bin, mache ich ein PP im ODC 420. Mal schauen wie das funktioniert.
Der Kandidat ist ein Schweinenacken (ca. ca. 2,5 kg Startgewicht) mit Knochen, welchen ich herausgeschnitten und wieder untergelegt habe.
Der Nacken war seit gestern Nachmittag im Kühler, gewürzt wurde nur mit Butt Glitter Rub (kein Senf, kein impfen des Fleischs).



PP_1212_1.jpg



Und rauf auf den City Gas:

PP_1212_2.jpg



Startzeit (erstaunlich mild draußen):

PP_1212_3.jpg


To be continued...
 

Anhänge

OP
OP
peppy

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:kaffee: Kleines Update, KT 57 Grad:


PP_1212_4.jpg



Den Pizza-Kettle Aufbau, welcher dazu diente die niedrige Temeratur für L&S auf dem City zu erreichen, habe ich mittlerweile abgenommen. Dummerweise muss heute um 13:00 Uhr gegessen werden.
:hmmmm: Könnte eng werden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
peppy

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Noch ein Update bei einer KT von 77 Grad:

PP_1212_5.jpg



Mit Mopsauce eingepinselt

PP_1212_6.jpg


Am Verhältnis zum Knochen sieht man schon ganz gut wie der Nacken geschrumpft ist.
 

Anhänge

OP
OP
peppy

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Leider musste ich die Aktion abbrechen, weil der harte Anschlag heute 13:00 Uhr war. So wurde halt nicht gepullt (KT 85 Grad siehe Bild), sondern in Scheiben geschnitten.

PP_1212_7.jpg


Meinen Teil habe ich kleingeschnitten und in Pita Taschen mit BBQ Sauce und Krautsalat gegessen.

Anbißbild:

PP_1212_8.jpg


Lecker war es, wenn auch kein echtes PP.
Der Rest ruht jetzt im Kühler und wartet darauf vernichtet zu werden. :sabber:

PP_1212_7.jpg


PP_1212_8.jpg
 

Anhänge

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Dann war es eben ein CP (Cut Pork) und kein PP. Hauptsache, es hat geschmeckt und danach sieht es aus.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin peppy,

ist eben ein schön saftiger Nackenbraten geworden :thumb2:
So eine gefüllte Pittatasche hätte ich gerne genommen :happa:

:prost:
 

Mr.chipotle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mhhhh, das sieht lecker aus!:happa:

Eine Pita Tasche bitte zu mir!
 
OP
OP
peppy

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin peppy,

ist eben ein schön saftiger Nackenbraten geworden :thumb2:
So eine gefüllte Pittatasche hätte ich gerne genommen :happa:

:prost:
Meine Frau fand den "saftigen Nackenbraten" sogar besser als PP.

Beim nächsten Mal mache ich PP wenn wir keinen Zeitdruck haben, dann passt es wieder.
 

silschw

Veganer
Hallo Peppy - sag mal hast du für den ODC 420 eine zusätzliche "Fettauffangschale"? wenn ja - welche?woher?
normal hängt die doch unter dem Grill
Gruss
Silke
 
OP
OP
peppy

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ist eine normale Edelstahlschüssel (gehört zu unserem Topfset), welche, zwecks höherer Luftfeuchtigkeit, zur Aufnahme von Flüssigkeit im Grill dient.
Die Fettschale hängt - wie vorgesehen - unter dem Grill.
 

silschw

Veganer
aber ich sehe es richtig, dass dann nix mehr in die hängende Fettschale tropfen kann und somit alles
in die Edelstahlschüssel tropft? Fände ich echt super weil der Trichter dann doch sauberer bleibt - könnte
man bei "offenem" Trichter generell so machen
 
OP
OP
peppy

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Mit der Schüssel kommt tatsächlich kein Fett mehr in die Auffangschale.
Inzwischen brenne ich die Trichter nur noch bei hoher Temperatur aus und entferne die groben Reste dann mit einer Edelstahlspachtel. Richtig gereinigt wird der Grill lediglich wenn ich Ihn transportieren will.
 

hiasn

Metzgermeister
könntest du mal bilder zu deinem pizza kettle umbau machen oder das prinzip genauer erklären kann mir das grad nicht vorstelln ;-)
danke mfg hias
 
OP
OP
peppy

peppy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
könntest du mal bilder zu deinem pizza kettle umbau machen oder das prinzip genauer erklären kann mir das grad nicht vorstelln ;-)
danke mfg hias
Der Aufsatz war eigentlich für Pizza gedacht und ist simpel konzipiert. Eigentlich nur ein genieteter Streifen Schwarzblech mit eingebauter Tür. Plus ein paar Schrauben, welche ich als Auflage für den zweiten Rost nutze.
Für Fotos muss ich den Aufsatz erst mal wieder aus dem Winterschlaf holen. Sobald ich dazu komme mache ich gerne Bilder (habe momentan wenig Zeit wegen der Renovierung eines kompletten Hauses).
 

hiasn

Metzgermeister
danke für die antwort also meinst du so wie der pizzaaufsatz für den 57er weber oder?
kenn mich aus danke ;-)
werd mir morgen einen holen und auch so einen aufsatz bauen !!
mfg hias
 

AyatollahRodriguez

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Den Pizza-Kettle Aufbau, welcher dazu diente die niedrige Temeratur für L&S auf dem City zu erreichen
Welche Temperaturen schafft Deiner denn mit und ohne Aufsatz minimal? Meiner macht mit "normalem" Druck nicht weniger als 130 - 140 Grad...
 
Oben Unten