• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Lüftertausch bei Traeger Geräten - Sammelthread

Scampijoe_84

Veganer
Hallo liebe Freunde des gepflegten Holzräucherns.

Es hat sich in letzter Zeit das Problem aufgetan, dass die Traeger Geräte einiger User nicht mit dem Noctua Lüfter laufen, wie bei anderen Usern. Also Grund genug, dem Thema mal so richtig auf den Grund zu gehen. Auch die Frage, wie Traeger die Lüfter ansteuert konnte noch nicht ausreichend erörtert werden. Also auch nicht, welchen Einfluss u.U. der Softwarestand auf das ganze Thema hat. Hier könnt ihr eure Erfahrungen mitteilen und auflisten, welche Grill- und Lüfterkombi ihr mit welchem Softwarestand habt. So erhoffen wir uns hier allen weiterhelfen zu können.

Also starte ich mal meine Erfahrungen:
Ich selbst hatte für meinem im November 2020 gekauften Traeger Timberline 850 (BJ: 2020 / D2 Controller / SW: T2.01.01 / Config: 08.005) den Noctua NF-A12x25 PWM mit der voll umlaufenden Dichtung am Lüftergehäuse gewählt. Ich hatte damit keinerlei Probleme und konnte konstante Temperaturen von 80-260°C fahren. Einpegeln lag je nach Temperatur zwischen 15 und 30 Minuten. Temperaturanpassungen (z.B. von 105 auf 135°C) liefen problemlos innerhalb 10-15 Minuten ab. Bei höheren Temperaturbereichen (220+) gab es manchmal eine Rauchentwicklung aus dem Pellettank, aber es handelte sich nie um einen Rückbrand. Pellets haben nie in den Tank gebrannt. Die maximale Temperatur stieg bei längerer Nutzung im 250/260°C Bereich manchmal auf 270/275°C an. Wenn wir ehrlich sind, ist diese Art Grill ja aber auch für diese Bereiche nicht wirklich ausgelegt. Ansonsten grille ich fast jede Woche und alle 3-4 Wochen immer 20-25kg Nacken. Ich hatte in keinem wichtigen Temperaturbereich (95-175°C) mit dem Noctua Lüfter jemals Probleme. Ich habe allerdings bemerkt, wenn ich die Brennkammer nicht nach jedem LongJob sauber aussauge, dann knallt der Timberline beim starten gerne mal 30-40°C über die Zieltemperatur und benötigt extrem lang, bis er diese wieder runter regulieren kann (Doppelwand sei Dank). Seit ich nach jedem LongJob die Kammer sauber ausgesaugt habe, hat sich dieses Phänomen auch erledigt gehabt.

Hier auch zwei Bilder von dem Noctua Lüfter:
Einbausituation Noctua
Dichtung Noctua

Alles in der Vergangenheitsform, da ich letzte Woche meinen 850er verkauft und den großen 1300er Bruder bestellt habe. Der 850er ist mir tatsächlich zu klein geworden... Der 1300er sollte eigentlich diese Woche kommen. Dann werde ich den Aufbau am 1300er ebenfalls durchführen und hier meine Erfahrungen teilen.

Ich hoffe wir kommen der Sache damit auf den Grund und das alle von der deutlich geringeren Lautstärke profitieren. Handelt es sich doch um einen deutlichen Komfortgewinn.

In diesem Sinne
euer Stefan / Scampijoe's BBQ

Sammellinks zum Themenfeld:
Lüftungstausch Timberline 1300
Vergleichsvideo Originallüfter vs. Noctua
Thread mit Temperaturmessung Timberline 850 mit Noctua
Thread mit Beiträgen zur Luftberechnung
Zündungsprobleme bei einem Timberline 850
 
In diesem Post aktualisiere ich die Kenndaten:

1) Traeger Timberline 850 / BJ: 2020 / D2 Controller / SW: T2.01.01 / Config: 08.005 / Noctua NF-A12x25 PWM vollumlaufende Dichtung: IN ORDNUNG
2) Traeger Timberline 1300 / BJ: 2019 / D2 Controller / SW: T2.01.01 / Config: 08.005 / Noctua NF-A12x25 PWM mit vollumlaufender Dichtung: IN ORDNUNG
 
In diesem Post aktualisiere ich die Kenndaten:

1) Traeger Timberline 850 / BJ: 2020 / D2 Controller / SW: T2.01.01 / Config: 08.005 / Noctua NF-A12x25 PWM vollumlaufende Dichtung: IN ORDNUNG
Traeger Timberline 1300 / BJ: 2019 / D2 Controller / SW: T2.01.01 / Config: 08.005 / Noctua NF-A12x25 PWM mit vollumlaufender Dichtung: IN ORDNUNG

Besonderheit: Es ist ein 1300er, bei "about grill" wird aber "Timberline 850" angezeigt.
Die oben genannten Erfahrungen kann ich so bestätigen.
 
Traeger Ironwood 885 / BJ: 2020 / Ironwood D2 Controller / SW: 02.01.01 / Config: 05.009 / Noctua NF-A12x25 PWM mit "Eckdichtungen" und vollumlaufender Dichtung.

Kurze Zusammenfassung:

- mit Originallüfter alles einwandfrei
- Noctua-Lüfter nur mit den "Eckdichtungen": keine Fehlermeldungen, aber mit der Temperatur komme ich nicht weiter runter als bis ca. 135° bis 140°, d.h. wenn ich 120°
einstelle, regelt der Smoker auf ca. 137°C. Gebe ich 90°C vor, dann regelt er auch nicht weiter runter als bis zu den besagten 137°C ca. Höhere Temperaturen stellen
kein Problem dar - Vorgabe 160°C --> der Smoker regelt einwandfrei auf 160°C ein (in rel. schneller Zeit).
- Rückbau Originallüfter --> alles wieder einwandfrei
- Noctua-Lüfter mit vollumlaufender Dichtung: beim Einschalten hab ich eine Vorheiztemperatur von 120° eingegeben --> beim ersten Erreichen von ca. 119° meldet der Controller, dass das Vorheizen beendet ist....er fährt aber erst wieder weiter hoch bis ca. 135 bis 140°C. Unterschied zum letzten Mal allerdings: er regelt wieder bisschen runter bis ca. 127°.....Einstellen von 110° --> er regelt runter bis ca. 117°.........Einstellen von 100° --> er regelt runter bis ca. 110-112° usw. Je weiter ich runtergehe mit der Temperatur umso ungenauer wird er; SuperSmoke funktioniert; bei der Warmhalte-Funktion bin ich bis auf ca. 98° runtergekommen; keine Fehlermeldungen

Weitere Versuche muss ich auf einen anderen Tag verschieben.

Fazit: Mit der vollumlaufenden Dichtung ist es auf alle Fälle besser, aber noch nicht ganz zufriedenstellend. Vielleicht hat mir beim ersten Mal auch einfach die Geduld gefehlt?!?
Scampijoe_84 schrieb, dass das Einpegeln zwischen 15 und 30 Minuten dauert und Temperaturanpassungen zwischen 10 und 15 Minuten. Ich hatte schon auch den Eindruck, dass die Temperaturanpassungen mit dem Originallüfter deutlich schneller gehen.

Erwähnenswert sind auf alle Fälle noch die unterschiedlichen Software- und Config-Stände. Keine Ahnung, ob das auch eine Rolle spielt.

Freu mich auf weitere Diskussionen....und es liegt mir wirklich sehr viel daran, dass das mit dem Noctua noch klappt. ;)

P.S.: falls jemand noch einen Vergleich zur Lautstärke des Noctua braucht...der Grill lief heute ca. 1,5 Stunden und meine Frau ist ca. fünfmal in einem Abstand von 3 Metern am Grill vorbeigegangen. Beim fünften Mal hat sie mich gefragt, was ich denn am Grill mache. Sie hat nicht gemerkt, dass er läuft.
 
1) Traeger Timberline 850 / BJ: 2020 / D2 Controller / SW: T2.01.01 / Config: 08.005 / Noctua NF-A12x25 PWM vollumlaufende Dichtung: IN ORDNUNG
2) Traeger Timberline 1300 / BJ: 2019 / D2 Controller / SW: T2.01.01 / Config: 08.005 / Noctua NF-A12x25 PWM vollumlaufender Dichtung: IN ORDNUNG
3) Traeger Ironwood 885 / BJ: 2020 / Ironwood D2 Controller / SW: 02.01.01 / Config: 05.009 / Noctua NF-A12x25 PWM mit Eckdichtungen: Temp <137°C nicht möglich
4) Traeger Ironwood 885 / BJ: 2020 / Ironwood D2 Controller / SW: 02.01.01 / Config: 05.009 / Noctua NF-A12x25 PWM mit vollumlaufender Dichtung: Temp immer ca. 10°C über eingestellter
5) Traeger Timberline 850 / BJ: 2021 / D2 Controller / SW: T2.01.01 / Config: 08.005 / Noctua NF-A12x25 PWM vollumlaufende Dichtung: überschießen der Temperatur um teilweise 50° übermässige Rauchentwicklung Temperaturen min - 130°C getestet.
6) Traeger Timberline 1300 / BJ: 2021 / D2 Controller / SW: T01.00.11 / Config: 07.001 / Noctua NF-A12x25 PWM vollumlaufender Dichtung: Starttemperatur 80°C nicht möglich, REST IN ORDNUNG

Aber dann können wir zumindest schon einmal festhalten, dass die Dichtung doch mehr Einfluss als gedacht hat. Danke für Dein bisheriges Feedback 👍
 
Beweis und Gegenbeweis:

Traeger Timberline 850 / BJ: 2021 / D2 Controller / SW: T2.01.01 / Config: 08.005 / Noctua NF-A12x25 PWM vollumlaufende Dichtung: überschießen der Temperatur um teilweise 50° übermässige Rauchentwicklung Temperaturen min - 130°C getestet.
Traeger Timberline 850 / BJ: 2021 / D2 Controller / SW: T2.01.01 / Config: 08.005 / Noctua NF-A12x25 PWM nur mit Füsschen Dichtung: überschießen der Temperatur um teilweise 50° übermäßige Rauchentwicklung Temperaturen min - 120°C getestet.

Testablauf: (Dauer der jeweiligen Tests 2h)

Original Lüfter min temp 30 min - erfolgreich
Original Lüfter 100° 30 min - erfolgreich
Original Lüfter 120° 30 min - erfolgreich
Original Lüfter min temp 30 min - erfolgreich

Noctua NF-A12x25 min temp 30 min - nicht erfolgreich
Noctua NF-A12x25 100° 30 min - nicht erfolgreich
Noctua NF-A12x25 120° 30 min - nicht erfolgreich
Noctua NF-A12x25 min temp 30 min - nicht erfolgreich

Test wurde am nächsten Tag nochmals wiederholt
 
Beweis und Gegenbeweis:

Traeger Timberline 850 / BJ: 2021 / D2 Controller / SW: T2.01.01 / Config: 08.005 / Noctua NF-A12x25 PWM vollumlaufende Dichtung: überschießen der Temperatur um teilweise 50° übermässige Rauchentwicklung Temperaturen min - 130°C getestet.
Traeger Timberline 850 / BJ: 2021 / D2 Controller / SW: T2.01.01 / Config: 08.005 / Noctua NF-A12x25 PWM nur mit Füsschen Dichtung: überschießen der Temperatur um teilweise 50° übermäßige Rauchentwicklung Temperaturen min - 120°C getestet.

Testablauf: (Dauer der jeweiligen Tests 2h)

Original Lüfter min temp 30 min - erfolgreich
Original Lüfter 100° 30 min - erfolgreich
Original Lüfter 120° 30 min - erfolgreich
Original Lüfter min temp 30 min - erfolgreich

Noctua NF-A12x25 min temp 30 min - nicht erfolgreich
Noctua NF-A12x25 100° 30 min - nicht erfolgreich
Noctua NF-A12x25 120° 30 min - nicht erfolgreich
Noctua NF-A12x25 min temp 30 min - nicht erfolgreich

Test wurde am nächsten Tag nochmals wiederholt
Da hast Du jetzt aber echt einen krassen Ausreißer.

Ich habe meinen 1300 aufgebaut und eingebrannt. Aktuell versuche ich mich an Beef Jerkey und er läuft mit einem Noctua NF-A12x25 PWM und vollumlaufender Dichtung bereits seit 2 Stunden konstant unter 80°C. Allerdings konnte ich nicht mit 80°C Temperatureinstellung direkt starten, da kam zweimal ein Zündungsfehler. Habe also Starttemperatur auf 100°C gestellt und bei ca. 60°C Garraumtemperatur auf "keep warm" gestellt.

Aktuelles Temperaturbild

Weitere Temperatur-Tests werde ich über das Wochenende machen. Es gibt noch Ribs und PP übers WE. Mal schauen was er da spricht.
 
Update

Ich habe nun über das Wochenende meinen Timberline 1300 mehrmals in unterschiedlichen Temperaturbereiche benutzt:

1. Freitagvormittag: Beef Jerkey bei < 80°C über 4,5 Stunden: pendelte zwischen 76°C und 79°C im "keep warm" Mode
2. Freitagnachmittag: Baby Back Ribs 2 x 2,5 Stunden mit 135°C
3. Freitagnacht bis Samstagmittag: Pulled Pork 1.Phase 105°C Super Smoke Mode bis KT70°C, dann 120°C bis KT95°C

Alle Versuche haben ohne Zwischenfälle funktioniert.
Lediglich mit 80°C starten geht nicht. Da kam 2x eine Fehlermeldung.
Ab 90°C Starttemperatur zündet er dann aber zuverlässig.
Raucht wie der Originallüfter maximal 5 Minuten am Anfang des Zündvorgangs.

Lediglich mit dem Controller und dem alten Softwarestand gibt es Probleme beim Anmelden in der App. Da bekomme ich aber die Tage einen neuen Controller zugesandt. Traeger konnte es sich selbst auch nicht erklären, wie so ein alter Stand noch ausgeliefert werden konnte. Support bisher immer mit schneller Reaktionszeit und bemüht.

Sobald der neuen Controller da ist und die App Anbindung geklappt hat, werde ich beim 1300er auch mehrere Temperaturtest mit mehreren Sensoren machen.
 
Update

Ich habe den Austauschcontroller bekommen, gewechselt und das Update laufen lassen.
Ich habe nun SW: T2.01.01 und Config: 07.006 (Aktueller Softwarestand).
App-Anbindung hat sofort beim 1. Versuch ohne Probleme geklappt und jetzt kommt es: starten mit 75°C Starttemperatur funktioniert auf einmal. Ich habe es 3x getestet. Also denke ich, dass der Controller und sein Softwarestand den größten Einfluss auf die Funktionen haben. Anders kann ich es mir langsam nicht mehr erklären.

Hat sonst noch jemand weitere Test fahren können? Ich werde jetzt am Wochenende mit dem neuen Controller nochmal einen ausgiebigen Temperaturtest machen und euch berichten.
 
Nächster Versuch mit meinem Ironwood 885 und dem Noctua:

- gezündet mit Starttemperatur 85°C; funktioniert soweit alles...Rauchentwicklung am Anfang für ein paar Minuten...Erreichen der 85°C geht sehr schnell, nur steigt er
erstmal weiter bis ca. 110°C...anschließend sehr langsames Runterregeln bis ca. 95°C --> d.h. es bestätigten sich meine Erfahrungen, dass ich meist ca. 10°C über
meiner eingestellten Temperatur bin...)wobei das sehr, sehr langsame Runterregeln doch ungewöhnlich ist...macht doch die aktuelle Version groß Werbung für die
schnelle Temperaturregelung)
- Erhöhung der Einstelltemperatur auf 120°C; Smoker regelt erst schnell rauf auf bis ca. 145°C und regelt dann langsam runter auf ca. 130°C --> Erfahrung bestätigt
- jetzt kommt was Neues: hab paar Fleisch und Käsekrainer drauf und bin mit der Temperatur rauf auf 170°C...dann ist mir die Temperatur doch ziemlich abgehauen auf
über 220°C...das kannte ich bisher so nicht....bisher funktionierten Temperaturen ab ca. 160°C einwandfrei

- das wiederholte sich dann noch ein paar Mal, aber irgendwann hat er es dann wieder geschluckt und er beruhigte sich wieder

Fazit: keine Ahnung...zu oft an der Temperatur rumdrehen ist wohl auch nicht so gut (dafür ist er natürlich auch nicht gemacht, das ist mir schon klar). Wenn ich beim Zündvorgang eine niedrigere Temperatur einstelle, dann komm ich eher an die gängigen, niederen Temperaturen von ca. 100-115°C. Damit könnte ich leben.
Softwarestand und Konfigurationsstand könnten auch in meinen Augen eine größere Rolle spielen.

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen endlich mal etwas mehr Zeit habe UND das Wetter evtl. mal mitspielt....dann werde ich mal Pulled Pork bzw. ein Brisket mit dem Noctua machen.
 
Also ich habe auch ein paar Test gemacht.

1) Kalt starten mit 75°C: Erreichen der 75°C nach 19 Minuten. Bei den letzten 5°C macht er extrem langsam. Schießt aber keinesfalls drüber. (Habe auch ein Video dazu aufgenommen, bei Interesse lade ich das gesamte Video hoch)

2) Hab heute einen neuen DO eingebrannt. Kalt starten mit 220°C. Erreichen der 220° ca. 25 Minuten und ist dann bis auf 234°C gefahren, hat sich dann aber relativ schnell auf 220°C eingependelt und läuft seit 2 Stunden ohne größere Abweichung sauber durch. Hab leider fürs einpendeln keine Zeit mitlaufen lassen... Denke es waren maximal 10 Minuten bis er von 230+ wieder runter ist.
 
Update Ironwood 885 mit Noctua-Lüfter:

Hab am Wochenende Pulled Pork gemacht und was soll ich sagen....es funktionierte alles einwandfrei!!!
Meine bisherigen Erfahrungen, dass ich größtenteils immer mind. 10 Grad drüber bin haben sich dieses Mal nicht bestätigt. Egal ob 95°C oder 160°C...der Ironwood hat immer punktgenau geregelt und auch in einer erstaunlichen Zeit...und auch nur unerhebliche Schwankungen.
Echt komisch aber natürlich bin ich für den Moment happy.

Aufgefallen ist mir jedoch, dass die eingestellte/angezeigte Temperatur doch um einiges höher liegt als die Temperatur am Grillgut tatsächlich ist (ich hatte die ganze Zeit über einen Meater+ im Fleisch stecken.
Dies aber nur als Randnotiz....ist ein anderes Thema und wurde auch schon intensiv in anderen Threads diskutiert.

Gibt´s noch andere Erfahrungsberichte?
 
Hallo zämä

Teile gerne auch mal meine Erfahrungen nach dem Umbau auf den Noctua Lüfter. Meine Config:

Traeger Timberline 1300 / BJ: ???? / D2 Controller / SW: T2.01.01 / Config: 07.006 / Noctua NF-A12x25 PWM mit vollumlaufender Dichtung

Temparatur lässt sich bis ca. 110° runter regeln, darunter läuft nichts oder zumindest nicht in vernünftiger Zeit. Allgemein ist der Traeger träger geworden. Beim hochregulieren (z.B. von 120 auf 140) überschiesst er um rund 25° und kommt dann gaaaaaanz langsam auf 140° runter. Dafür ist er vom Düsenjet zum Tesla geworden, endlich kann man in der Nähe sitzen. Jedoch ist diese Temparaturregelung wie sie im Moment läuft auch nicht gerade das, was man sich wünscht. Deshalb habe ich mich mal etwas umgesehen und bin auf die beiden Varianten der Noctua Industrielüfter gekommen welche beide stärker sind als der momentan verbaute. Hat jemand Erfahrungen mit diesen?

Noctua NF-F12 PPC 3000 PWM​

Kommt dem Originale Lüfter im Timberline sehr nahe von den Werten. Die Lautstärke wird aber bei diesem wahrscheinlich nicht viel tiefer ausfallen, denke ich mal.

Noctua NF-F12 PPC 2000 PWM​

Dieser Lüfter hat ggü. dem Noctua NF-A12 nochmals eine deutliche Leistungssteigerung, kommt aber bei weitem nicht an den 3'000 ran. Würde aber dieser wohl bereits reichen um den Timberline genügend Luft zu machen? Immerhin hat dieser einen deutlich höheren statischen Druck. Aber da ich in Sachen Physik keinen Plan habe, weiss ich nicht wie wichtig nun statischer Druck resp. Volumenstrom für unseren Grill ist.
 
Servus,

Traeger Ironwood 885 / BJ: 2019 / D2 Controller / SW: T2.02.03 / Config: 05.009 / Noctua NF-F12 PPC 3000 PWM mit vollumlaufender Dichtung

funktioniert einwandfrei. Ist jetzt nicht so leise wie mit dem NF-A12x25, aber zumindest ist aus der Flugzeugturbine ein einigermaßen normaler PC-Lüfter geworden.
 
Servus,

Traeger Ironwood 885 / BJ: 2019 / D2 Controller / SW: T2.02.03 / Config: 05.009 / Noctua NF-F12 PPC 3000 PWM mit vollumlaufender Dichtung

funktioniert einwandfrei. Ist jetzt nicht so leise wie mit dem NF-A12x25, aber zumindest ist aus der Flugzeugturbine ein einigermaßen normaler PC-Lüfter geworden.
Verschiedene Temperaturen versucht?

Also auch schon länger in Betrieb?
 
Servus an alle,

hab am Wochenende meinen Ironwood 885 bekommen und nach dem ersten einbrennen auch gleich angefangen nach dem Problem mit der Flugzeugturbine im Garten zu suchen und bin auf den Thread hier gestoßen.

Einige schreiben ja sie haben Probleme, ich hab mal versucht in das Datenblatt des Originallüfters zu schauen und da gibts eine Stelle die mich stutzig macht: minimale Drehzahl wird als 3000 RPM angegeben ( oder hab ich da was falsches gesehen ). Das würde auch erklären warum selbst wenn der Grill "nur" Temperatur hält er immer noch verdammt laut ist und vielleicht auch warum manche Probleme haben, denn selbst der Noctua NF-F12 PPC 3000 PWM dreht wesentlich langsamer mit 750 RPM im minimalen Bereich.

Hat jemand schon mal probiert nur mit einer Silikondichtung zu arbeiten die die Vibrationen des Originallüfters abfängt? Mir würde es ja schon reichen wenn das Geräusch im hohen Frequenzbereich weg wäre...
 
Hab 75, 160 und 260 Grad ausprobiert ohne Fleisch. Jeweils für so 20-25min. Mal 5 Grad Schwankungen, aber das ist beim Original Lüfter ja auch so.
Bis vorhin auch mit Fleisch (3-2-1 Rips). Alles top
Oh super, bin bei meiner Recherche auch über diesen Lüfter gestolpert und hab mich gefragt ob der nicht eine Option wäre. Scheint der einzige "Low Noise" Lüfter mit der Leistung zu sein, zwar immer noch 600RPM weniger aber dann doch wesentlich weniger Unterschied als der Lüfter, der von den meisten verwendet wird.
 
Oh super, bin bei meiner Recherche auch über diesen Lüfter gestolpert und hab mich gefragt ob der nicht eine Option wäre. Scheint der einzige "Low Noise" Lüfter mit der Leistung zu sein, zwar immer noch 600RPM weniger aber dann doch wesentlich weniger Unterschied als der Lüfter, der von den meisten verwendet wird.
Wie gesagt, keine Wunder erwarten. Es ist nicht von Flugzeugturbine zu Tesla wie mit dem Noctua NF-A12x25 PWM. Es ist von Flugzeugturbine zu einem PC unter Last.
 
Zurück
Oben Unten