• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Luftsteuerung Weber-Kugel

Paladin797

Veganer
Moin,

ich bin erst vor kurzem in die große Welt des grillens mit einer Kugel eingestiegen. Jetzt habe ich eine Frage an das Schwarmbewustsein. Ich habe mir einen Anzündkamin zugelegt und auch genutzt. Um für 4 Personen zu grillen habe ich den Anzündkamin voll gefüllt das die Briketts reichen die beiden Kohlekörbe die Weber mitliefert zu füllen. Diese standen in der Grillmitte da ich noch direkt grille. Die Luftzufuhr unten auf 2 Punkte, die im Deckel 1/3 auf. Trotzdem ist soviel Dampf auf der Kiste das alles sehr schnell zu dunkel wurde. Ich schätze ich mache noch etwas falsch. Vermutung das ein voller Anzündkamin wohl doch zu viel ist.

Die Vermutung ist richtig. Je nach Kohle/Briketts ist ein voller, durchgeglühter AZK viel zuviel. Damit hast Du direkt eine Bullenhitze in der Kugel. Die sinkt nur ganz langsam, egal, was Du an den Lüftern einstellst. Für den Beginn würde ich mal eher mit ca. einem guten halben AZK anfangen. Dann bekommst Du langsam ein Gespür dafür, wann Du mehr und wann weniger brauchst. Und lass den AZK mal nicht ganz durchglühen. Wenn ein paar Kohlen noch nicht entzündet sind, vergrößert das den Regelbereich.

Oben komplett auflassen, die hitze "muss" ja auch wieder raus. Wenn du zB indirekt low and slow was garen möchtest so bei 120 grad, dann oben auf und unten fast zu. je mehr du unten auf machst, je mehr luft kommt dann ja wieder an die Kohlen

Eigentlich ist es ganz einfach. Zunächst einmal ein Tipp bist du die Kugel im Griff hast verwende immer die gleiche Kohle. Ich muss Tekker leider korrigieren für 120 Grad braucht es nur wenige glühende Kohlen, wobei bei low and slow immer Briketts verwenden und einen Minion Ring legen. Einfach hier mal suchen und du wirst fündig werden. Für 160 Grad nehme ich nie mehr als einen halben AZK. Bei einem 3/4 AZK kommst du je nach Kohle schon auf 210-220 Grad. Mehr braucht man selten. Du solltest Steaks auch immer nur kurz über die direkte Hitze legen und dann in die indirekte Zone schieben zum fertig garen. Schau dir auch bitte mal den Schieber im Boden an, bei halber Stellung sind die Öffnungen schon fast komplett auf.
Zum ausprobieren rate ich dir mal einen 3/4 AZK durchzuglühen, in die linke oder rechte hälfte des Grill kippen und drauf zu achten, dass die Lüftungslöcher des Deckels auf der gegenüberliegend Seite befindet. Im ersten Schritt Lüftungsschieber oben und unten 1/3 auf, dann den Grill Zeit geben bis sich die Temp. nicht mehr erhöht, dann beide Schieber 2/3 auf, wieder warten und im letzten Schritt machst du alles komplett auf. Da das Ganze gut und gern 45 min dauern kann nimm gute Briketts. Namen nenne ich jetzt keine.
Kurz gesagt, üben üben üben....
Ach ja das Deckelthermometer ist nicht mehr als ein Schätzeisen, wenn du ein Digitalthermometer mit zwei Fühlern hast leg den einen Sensor in die direkte Hitze (über die Kohle) und den zweiten auf das Rost auf der anderen Seite (indirekte Hitze)

Die beste Übung erst einmal ohne Fleisch
die Temperatur z.B. auf 110 Grad einstellen und für lange Zeit halten.

Gemessen wie gesagt mit einem guten Thermometer am Grillrost.
Wenn Du keine Klammer für die Sonde hast, geht es auch mit Alufolie...äh. Jehova. :D
Zusammenknüllen und die Sonde auf den Rost legen, ohne das die Spitze den Rost berührt.

Wenn Du nur einen Kohlekorb nutzt, hast eine direkte und eine indirekte Zone:D

Alternativ geht auch eine Zwiebel oder Kartoffel. Für eine perfekte Luftsteuerung wirst Du um einen SnS Einsatz (siehe das Thema weiter oben) nicht drum herum kommen. Ich persönlich kombiniere das mit einer einfachen Servierplatte aus Edelstahl und konnte auch schon viele Andere dafür begeistern. Dann spricht man für 110 Grad auch nur noch von 8-9 durchgeglühten Briketts.

22437DEA-F200-4208-A916-57378A51354A.jpeg

DE0053EB-1268-4032-933B-543C9ADCDFA6.jpeg

AFDA4F66-92A4-44C8-8CAA-FD58E6904B0B.jpeg

A6533F40-D82F-4CDF-8524-C1E5140968A0.jpeg

912B2BA4-809F-46FA-B515-DF0B67B0ED98.jpeg

9F5622BC-035B-4289-9D48-6D0261AA81A3.jpeg

46AE8BF8-6590-4F98-AE40-DD6C752F1008.jpeg

0065101C-53D4-420D-A3A6-2E8116EA8DE7.jpeg

1772D0E3-D66C-44AD-B738-68F393815511.jpeg

Jetzt hast du schon einige Tipps bekommen. Leider hat noch niemand gefragt was Du überhaupt gegrillt hast.
Steak, Würstchen, Burger Patty und aus was Rind, Schwein, Pute, Geflügel alles braucht andere Temperaturen. Ich mach oft einen ganzen AZK, schieb aber dann alles auf indirekt. Den Rest erstick ich dann und habe schöne ausgegaste Briketts für nächstes Mal.

Danke für die vielen Tipps. Ich habe schon mal angefangen diese zu beherzigen. Grille erstmal immer mit den gleichen Briketts (wenn ich nur aus dem Supermarkt). Dazu immer erstmal nur einen halben Anzündkamin was gut für meine Familie reicht, wegen Corona geht ja eh nicht mehr. Um die Kugel erstmal kennen zu lernen grill ich Würstchen, Nackensteaks, Pute, Maiskolben und Brot alles direkt. Das funktioniert schon mal recht gut. Dazu gab es die ersten Pattys auch direkt die sind auch richtig saftig gewesen. Als kompliziertestes bis jetzt ein Schmetterlingshähnchen auch direkt ist auch super lecker geworden.
Das nächste auf der zu kaufen Liste ist ein Thermometer allerdings bin ich mir noch nicht sicher welches. Da sind hier im Forum ja viele unterschiedliche Meinungen vertreten......

Ein einfaches digitales Einsteck Thermometer reicht vollkommen. Kommt da noch nicht auf das letzte Grad an. Es ist schließlich nur ein Hilfsmittel bis Du das Gefühl hast wann es fertig ist. Erfahrung, Farbe und Drucktest kommen noch.

Welches Thermometer gut wäre: Meatblock, Weber, Grilleye, Nano usw usw :-)

Grins kurz mal und klar die Aussage. Dann brauch ich mal jemanden der mir mal zeigen kann wie die App dazu so ausschaut und was man damit so machen kann. Da ich ja nicht in den nächsten Laden gehen kann um mir das Ding mal live an zu sehen.......

WLAN Thermo ist überall gut beschrieben... Ich stell Dir nachher mal eine Kurve ein... Bei Interesse kann ich das Wichtigste per PN schicken... Grill wird gleich angeworfen.

Dann brauch ich mal jemanden der mir mal zeigen kann wie die App dazu so ausschaut und was man damit so machen kann.
Keine App. Auf dem Nano läuft ein Webinterface. Auf das greift man über die IP in einem beliebigen Browser zu. Vorteil: kein installieren, keine Versionsprobleme, kompatibel zu jeglichem Endgerät im selben Netzwerk. Über die Demo, kannst dir ansehen, wie es an deinem Endgerät aussehen würde: https://demo.wlanthermo.de

Ah ok, ich sehe das richtig das beim Nano auf schnickschnack verzichtet wird. Es gehen mehrere Sonden + Lüftersteuerung dazu eine Kurve des Temperaturverlaufs und die Möglichkeit für jede Sonde einen Temperaturbereich fest zu legen + Warnung wenn dieser verlassen wird?

für jede Sonde einen Temperaturbereich fest zu legen + Warnung wenn dieser verlassen wird?
DEBBEF5F-AF4D-44F6-913F-3680F8E7A08E.jpeg

Sonden haben Namen, Farbe ändert sich wenn Temperaturbereich verlassen wird, gibt bei Wunsch auch einen Klingelton. Liege auf der Couch... alles auf Smartphone oder Tablett oder PC zu sehen.

Sieht ja mal alles ganz gut aus. Die Lüftersteuerung habe ich dann um über einen längeren Zeitraum eine sehr konstante Temp. zu behalten?

Zurück
Oben Unten