• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MÄNNER UND IHRE KÜCHEN/ IN-& OUTDOOR (GRILLECKE) / LIEBLINGSGERÄT

Nichts gegen die Bialetti und all ihrer Clone, aber das was da raus kommt ist eher ein Mocca als ein Espresso. Wenn man das Berücksichtig ist alles i.O.

@asphalt ... das Bild kommt mir bekannt vor :-), habe ich bestimmt im KN schon gesehen oder irre ich mich?
Mir fallen die Buchstaben auf den Verpackungen und deren damalige Diskussion wieder ein

.... Das mit den buchstaben bleibt hängen, kenne es auch aus dem KN.

... Stimme dir voll und ganz zu.
Espresso ist halt espresso und mokka ist und bleibt mokka.

Ein guter ist espresso aus einer guten maschine ist halt ein erlebnis
 
.... Das mit den buchstaben bleibt hängen, kenne es auch aus dem KN.

Ein guter ist espresso aus einer guten maschine ist halt ein erlebnis


Wohl war, wohl war, ich gehe gleich auch mal schnell an meine kleine (ist wirklich nur eine kleine BZ10),

Die R58, oder eben die neue Xenia könnte ich mir zur Mitte des Jahres auch vorstellen.
 
.......Ihr macht mich wahnsinnig mit den Kaffeemaschinen ! Aber das kann ich nicht auch noch anfangen ;)

Ich habe schon genug damit zu tun das hier zu erklären und zu rechtfertigen :

p1000170-jpg.901746
 
Jou, volle Bierpullen sind mit nichts zu rechtfertigen :eek:
 
@Dodge ...
Na dann lade ich dich mal auf einen super leckeren espresso ein ...
Ich deiner "küche" ist noch platz !!! Die ist quasi wie geschaffen für ne schöne espresso maschine, dann kannst noch besser arbeiten .
 
Absolut. Unter dem Aspekt "Arbeitsplatz" ist die Küche von @Dodge ganz weit vorne. Alles andere ist nur Inneneinrichtung. :D
 
Ich will ja nicht den Klugscheisser spielen aber das ist keine Espressomaschine sondern ein Mokkakocher. Damit kann man sicher guten Mokka kochen, was ja auch nicht schlechter sein muss als ein Espresso, aber Espresso kann man mit der Kanne keinen machen.

Also ich möchte dem ganzen kurz widersprechen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Gerät von WMF sehr wohl ein Espressokocher, der Wasserdampf durch die gemahlenen Bohnen im Siebträger drückt. Das ist erst einmal die gleiche Vorgehensweise wie bei einer Siebträgermaschiene, bei welcher eben der Druck ein anderer ist. Ein Mokka hingegen wird im Wasser gebrüht und mehrmals aufgekocht. Das Mahlgut wird meist auch mit in die Tasse gegossen.
Also wir unterscheiden:
Espresso = Wasserdampf der durch das Mahlgut gepresst wird und sich wieder verflüssigt
Mokka = Im Wasser gekochter Kaffee

Von der Röstung und den Bohnen müssen sich Espresso und Mokka keinesfalls unterschieden. Meist ist jedoch der Mokka feiner gemahlen.

Edit: Pardon ich sehe erst jetzt, dass das schon eine ganze weile her ist...
 
Also ich möchte dem ganzen kurz widersprechen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist das Gerät von WMF sehr wohl ein Espressokocher, der Wasserdampf durch die gemahlenen Bohnen im Siebträger drückt. Das ist erst einmal die gleiche Vorgehensweise wie bei einer Siebträgermaschiene, bei welcher eben der Druck ein anderer ist. Ein Mokka hingegen wird im Wasser gebrüht und mehrmals aufgekocht. Das Mahlgut wird meist auch mit in die Tasse gegossen.
Also wir unterscheiden:
Espresso = Wasserdampf der durch das Mahlgut gepresst wird und sich wieder verflüssigt
Mokka = Im Wasser gekochter Kaffee

Von der Röstung und den Bohnen müssen sich Espresso und Mokka keinesfalls unterschieden. Meist ist jedoch der Mokka feiner gemahlen.

Edit: Pardon ich sehe erst jetzt, dass das schon eine ganze weile her ist...

Beim Espresso wird je nach Sorte und Geschmack Wasser mit einer Temperatur zwischen 92-94°C bei einem Druck um 9-12bar durch das Mahlgut gedrückt.
Meines Wissens nach "dampft" Wasser bei der Temperatur noch nicht.


Gruß, datec
 
Ok ich habe nochmal nachgelesen und möchte das von mir in den Raum gestellte zurücknehmen.

Der (nur in Deutschland verbreitete) Name Espressokanne ist irreführend, weil mit ihr kein Espresso hergestellt werden kann: Die Kanne erzeugt maximal einen Druck von etwa 1,5 bar, zur Zubereitung eines Espresso wird dagegen ein Brühdruck von etwa 9,0 bar benötigt, wie er von Espressomaschinen erzeugt wird. (Wiki Espressokanne)
 
Die WMF Kanne ist eine sog. Bialetti!
Und was findet man u.A. bei Wikipedia unter "Bialetti"?

Alfonso Bialetti (* 1888; † 1970) war ein italienischer Erfinder. Bekannt wurde er vor allem durch die Erfindung der „Moka Express“ (1933). Die Moka Express war die erste Espressokanne für den Privathaushalt, die nach dem Percolator-Prinziparbeitet. Sie ist heute Bestandteil der meisten italienischen Küchen (cucina italiana).
(Quelle: Wikipedia)

Also doch Espresso, wenn auch nur mit 1,5bar!
 
Ja aber wenn man dann auf Espressokanne geht, dann findet man, dass die nur in Duetschland so irrtümlich heißt. Die Zubereitung entspricht nicht der Definition von Espresso (crema/etwa 9 Bar Druck...).
 
Zurück
Oben Unten