• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Männerabend, -20° und Jambalaya

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus Sportfreunde,

seit gefühlt 100 Jahren habe ich mir vorgenommen wieder mal meine Spezln aus meinem Heimatort einzuladen. Zwar klappte es nicht mit allen, aber so waren wir zu viert und was passt bei so einem kalten Wetter besser als ein Dutch Oven voller Jambalaya.

So, nachdem ich ja keinen DO ohne Beinchen habe, musste ich also draußen ranklotzen. Um 17:00 Uhr hatte es bereits -16° die Temperatur sank in der Nacht noch auf -23°. Entsprechend kalt war es und ich hatte echt Mühe, dass mir die Zutaten nicht unter dem kochen eingefroren sind. Weil es so saukalt war, habe ich auch nur ein paar Bildchen geschossen, mir wären echt bald die Finger abgefroren...

IMG_7713.JPG

IMG_7715.JPG

IMG_7716.JPG
IMG_7719.JPG

IMG_7720.JPG

IMG_7722.JPG


Man sieht hier ganz gut - der heizt nicht, sondern das Thermometer geht echt in die falsche Richtung...
IMG_7724.JPG


IMG_7726.JPG

IMG_7728.JPG


Die Garnelen habe ich dieses Mal erst zum Schluss gemacht: Samt Schale in reichlich Olivenöl mit Knoblauch in der Gusseiseren Pfanne angebraten und auf die fertige Jamalaya gegeben. Eigentlich wollte ich die Garnelen draußen auf dem Wokbrenner anbraten, aber nachdem ich froh war, dass meine Finger noch dran waren, habe ich das ausnahmsweise mal drinnen gemacht...
IMG_7731.JPG

IMG_7732.JPG


Sau lecker war's, gab noch ein paar Schönramer Pils dazu und für die Verdauung haben wir uns noch einen Schluck irischen Wiskey gegönnt.
 

Anhänge

  • IMG_7713.JPG
    IMG_7713.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 1.003
  • IMG_7715.JPG
    IMG_7715.JPG
    38 KB · Aufrufe: 992
  • IMG_7716.JPG
    IMG_7716.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 932
  • IMG_7719.JPG
    IMG_7719.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_7720.JPG
    IMG_7720.JPG
    37 KB · Aufrufe: 1.005
  • IMG_7722.JPG
    IMG_7722.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_7724.JPG
    IMG_7724.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 976
  • IMG_7726.JPG
    IMG_7726.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 970
  • IMG_7728.JPG
    IMG_7728.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 976
  • IMG_7731.JPG
    IMG_7731.JPG
    65 KB · Aufrufe: 981
  • IMG_7732.JPG
    IMG_7732.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 1.008
schaut gut aus. Bei der Kälte hätte ich das allerdings ganz unsportlich in einen Topf gemacht. (Weichei, ich weis)

Gruß Steffe
 
schaut gut aus. Bei der Kälte hätte ich das allerdings ganz unsportlich in einen Topf gemacht. (Weichei, ich weis)

Gruß Steffe

Das hat ehrlich gesagt gar nix mit Weichei zu tun. Mir wären danach echt fast die Finger abgefallen und hätte ich nicht sehr zügig gearbeitet wären mir echt die Zutaten eingefroren.

Nachdem das Essen fertig war, habe ich schnell noch die Kohlen in den Grill geworfen und den Deckel auskühlen lassen. Als ich den dann zum säubern reingeholt habe, sind wir die Finger am Deckel gleich angefroren.

Was ich übrigens noch vergessen habe - leider auch zum fotografieren - meine Frau hat uns noch eine schöne Mouse au Chocolat gemacht, es hat also wirklich an nix gefehlt.

Den Pott haben wir übrigens zu viert bis auf eine kleine Anstandsportion vertilgt, dazu noch einen ganzen Wecken Weißbrot.
 
:thumb2:

uiuiuii .. heftige Temps ...
:weizen:
 
Zurück
Oben Unten