• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Männerabend ... Lammkarree vom Feinsten

Palsteak

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Da ich mit den Beiträgen etwas hinter den Events des Männerabends hinterher hinke,
arbeite ich was auf und leg den Bericht von gestern Abend noch nach ...

Lammkarree hatte es uns schon seit längerem angetan; also ran.

Ein paar Zutaten besorgt

Lammkarree_Zutaten.JPG


und für die Karrees eine Marinade angerührt.
Für 2 Stücke habe ich jeweils angerührt:

2 EL Aceto Balsamico (danke noch an Dodgeman für die Tipps per PN)
5 EL Olivenöl
1 EL Rosmarin
1 EL Thymian
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
2 Zehen Knoblauch

Lammkarree_Marinade.JPG


Und dann ab in den Schlafsack über Nacht

Lammkarree_mariniert_im_Beutel.JPG


Am Dienstag Abend dann die Bohnen kurz für 3 Minuten in kochendes Wasser getaucht,
zu schönen Bündeln gerollt und gepfeffert

Speckbohnen_vorbereitet.JPG


Dann die Karrees scharf angebraten

Lammkarree_scharf_anbraten.JPG


und in den indirekten Bereich verschoben. Der IKEA Deckelhalter leistet gute Dienste,
und auf dem selbstgebastelten Hoovergrill kommen die Bohnen und die Röstis drauf

Kugel_bestueckt.JPG


Nach 30 Minuten waren die Lammkarrees auf einer KT von 57°C.

Kugel_fertig_nach_30Minuten.JPG


Also Runter damit und rein in Jehova zum Entspannen.
Nach 10 Minuten dann raus .... und Waaahhnsinn

Lammkarree_entspannt.JPG


Anschnitt:

Lammkarree_entspannt_Anschnitt.JPG


und ein Tellerbild (schön gemacht 00thors) :grin: allerdings noch ohne Tzaziki

Lammkarree_entspannt_Tellerbild.JPG


Und um Euch endgültig zum sabbern zu bringen ... einer der diversen Nachschubteller :happa:

Lammkarree_entspannt_Servierteller.JPG


FAZIT:

Lammkarree war das Beste seit langem und wird definitiv wieder auf dem Rost landen :happa:

Lammkarree_Zutaten.JPG


Lammkarree_Marinade.JPG


Lammkarree_mariniert_im_Beutel.JPG


Speckbohnen_vorbereitet.JPG


Lammkarree_scharf_anbraten.JPG


Kugel_bestueckt.JPG


Kugel_fertig_nach_30Minuten.JPG


Lammkarree_entspannt.JPG


Lammkarree_entspannt_Anschnitt.JPG


Lammkarree_entspannt_Tellerbild.JPG


Lammkarree_entspannt_Servierteller.JPG
 

Anhänge

MichaelGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sieht absolut hammermässig aus - ich liebe Lammcaree !

Und du hast alles gleichzeitig auf den Punkt gebracht ?

Das mit dem Floisch geht ja noch bei mir, aber die verflixten Beilagen ....
Immer zu früh oder zu spät oder *schäm* mit Hilfe des BO.

Gruss
Michael
 
OP
OP
Palsteak

Palsteak

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Wir hatten Glück und alles wahr gleichzeitig fertig.

Plan B wäre aber gewesen, das Lamm etwas länger in Jehova ruhen zu lassen wenn die Beilagen noch nicht fertig gewesen wären.

Aufpassen muss ich beim nächsten Mal, dass ich auch die Zutaten auf dem Hovergrill schön in die Mitte lege.
Ein paar Bohnen und Röstis lagen über dem Kohlekorb, und wurden dann trotz Abstand etwas zu dunkel.
 

00thors

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ahhh, schon wieder Hunger! :happa:

War das lecker. Ich stimme zu, seit einiger Zeit das Beste, was wir auf dem Grill hatten, neben dem unglaublich zarten Fleisch auch eine gelungene Beilagen-Komposition.

Unsere Gussrost-Einweihung mit Ribeye, T-Bone und Rinderfilet war auch richtig geil, aber es gab eben "nur" Fleisch. Und leider sind die Fotos davon alle mitsamt der zugehörigen Speicherkarte über den Jordan... :(

Hieran werde ich mich noch eine Weile sattsehen! :D

Gruß, 00thors
 

Funky

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hammer,

an Lamm habe ich mich bisher noch nicht getraut, obwohl ich es mag. Das wird nachgebaut.

Gruß Funky
 

Lammrippchen

Metzgermeister
Danke Palsteak!
Wird am Wochenende nachgebaut - Freitag gehts zu Metro :grün:
 

00thors

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Danke Palsteak!
Wird am Wochenende nachgebaut - Freitag gehts zu Metro :grün:
Guten Einkauf! :D

Wir hatten die irischen Lammkarrees, allerdings hat uns der Preis anfangs etwas geschockt. War aber im Nachhinein jeden Cent wert! :happa:
 

Lammrippchen

Metzgermeister
super! danke für die Info!
 

diver03

Veganer
Ohhhh mann!

Wiso seh' ich das erst jetzt! Klasse gemacht, kommt auf den (immer größer werdenden) Stapel von Dingen-die-zu-grillen-sind.

Gruß,Tobi
 
Oben Unten