• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Männerabend ... Lammkarree vom Feinsten

Perfekt gelungenes Lamm!!! :sabber:

Ich muss es auch unbedingt mal wieder machen, aber meine Freundin ist dafür leider nicht zu begeistern.....
 
Hai Palsteak !

Wie gut das ausschaut...:thumb2:Wird mit der Marinade mal die Tage nachgebaut !

Gruß, clony
 
Klasse. :thumb2: :happa: Mußtest du die Lamm-Ribs parieren oder kamen die so aus der Packung?

:prost:

Die kamen genau so aus der Packung, wirklich gute Qualität. Pali hat sie nur kurz abgebraust und dann mit der Marinade in die Tüten gepackt.
 
was für eine Temperatur hast eigentlich im Grill gefahren?
 
was für eine Temperatur hast eigentlich im Grill gefahren?

Ui, gute Frage. Wir hatten einen vollen AZK auf zwei Kohlekörbe verteilt. Ich glaube, auf Höhe des Deckels hatten wir etwa 180°C, unten laut Gourmet Check etwas weniger.
Palsteak, weißt Du es noch genauer?
 
Ui, gute Frage. Wir hatten einen vollen AZK auf zwei Kohlekörbe verteilt. Ich glaube, auf Höhe des Deckels hatten wir etwa 180°C, unten laut Gourmet Check etwas weniger.
Palsteak, weißt Du es noch genauer?

nicht ganz voller AZK in die Kohlekörbe bei ziemlich kalten Aussentemperaturen ergab bei halb offenen Vents für die Karrees 160°C, auf dem Hovergrill unterhalb des Deckels 200°C ......

Lamm wird low and slow noch geiler :happa: unser Ziel war es aber alles zusammen fertig zu haben und da gaben die Röstis 30 Minuten vor :grin:
 
nicht ganz voller AZK in die Kohlekörbe bei ziemlich kalten Aussentemperaturen ergab bei halb offenen Vents für die Karrees 160°C, auf dem Hovergrill unterhalb des Deckels 200°C ......

Lamm wird low and slow noch geiler :happa: unser Ziel war es aber alles zusammen fertig zu haben und da gaben die Röstis 30 Minuten vor :grin:

merci!
werde daher den Grill auf die 120-130° bringen und die Teile dafür länger drauf lassen. Zu guter Letzt dann noch die Strankalan mit Speck und die Röstis auflegen
 
merci!
werde daher den Grill auf die 120-130° bringen und die Teile dafür länger drauf lassen. Zu guter Letzt dann noch die Strankalan mit Speck und die Röstis auflegen


Ich hoffe die Temperatur reicht für die Röstis.
Berichte danach mal bitte deine Temperatruren in der Kugel und das Timing.
Würde mich interessieren.
 
so, es ist vollbracht- die Karree's wurden vergrillt

Marinade nach "Ursprungsrezept" des Fadens und eine Nacht ziehen lassen
habe zu aller erst den Grill (hab übrigens keine Kugel sondern einen Gasi) schön auf Höllenfeuer gebracht um die Teilchen rundherum scharf anzugrillen.
Danach runter auf etwa 120-130° und auf die indirekte Seite verschoben.
Das Conradthermometer zeigte mir nach ein paar minuten berchnen eine
Garzeit von knapp über 90'.
Wahrhaftig war es kur vor Ablauf dieser Zeit soweit und ich hatte 58° KT
Also raus damit, ab in Jehova und die Wärmelade geschmissen um dort für gute 10' zu rasten.
Die Fisolen mit Speck und die Röstis hatte ich schon 30' zuvor bei 130° mitdünsten lassen und die letzten 10' die das Fleischerl rasten durfte schön mit 180-190° befeuert.
Das Resultat war einzigartig!

Das Lamperl war zartrosa, beim Anschneiden ist der Saft schön zu sehen gewesen und die 10' Hölle haben die Röstis und die Strankerln samt Speck schön cross werden lassen.

Asche auf mein Haupt: ich habe keine Fotos gemacht - werde die Grillage aber in JEDEM Fall wiederholen und verspreche somit jetzt schon hoch und heilig dass ich beim nächsten Mal fotodokumentarisch glänzen werde!
 
Das Lamperl war zartrosa, beim Anschneiden ist der Saft schön zu sehen gewesen und die 10' Hölle haben die Röstis und die Strankerln samt Speck schön cross werden lassen.

Asche auf mein Haupt: ich habe keine Fotos gemacht - werde die Grillage aber in JEDEM Fall wiederholen und verspreche somit jetzt schon hoch und heilig dass ich beim nächsten Mal fotodokumentarisch glänzen werde!

Auf jeden Fall klingt es saulecker! Ich kann es mir vorstellen, wie das ausgesehen haben muss. :happa:
 
Das macht vielleicht Appetit!

Da ich mit den Beiträgen etwas hinter den Events des Männerabends hinterher hinke,
arbeite ich was auf und leg den Bericht von gestern Abend noch nach ...

Lammkarree hatte es uns schon seit längerem angetan; also ran.

Ein paar Zutaten besorgt

Anhang anzeigen 123794

und für die Karrees eine Marinade angerührt.
Für 2 Stücke habe ich jeweils angerührt:

2 EL Aceto Balsamico (danke noch an Dodgeman für die Tipps per PN)
5 EL Olivenöl
1 EL Rosmarin
1 EL Thymian
1 TL Salz
1 TL Pfeffer
2 Zehen Knoblauch

Anhang anzeigen 123795

Und dann ab in den Schlafsack über Nacht

Anhang anzeigen 123796

Am Dienstag Abend dann die Bohnen kurz für 3 Minuten in kochendes Wasser getaucht,
zu schönen Bündeln gerollt und gepfeffert

Anhang anzeigen 123797

Dann die Karrees scharf angebraten

Anhang anzeigen 123798

und in den indirekten Bereich verschoben. Der IKEA Deckelhalter leistet gute Dienste,
und auf dem selbstgebastelten Hoovergrill kommen die Bohnen und die Röstis drauf

Anhang anzeigen 123799

Nach 30 Minuten waren die Lammkarrees auf einer KT von 57°C.

Anhang anzeigen 123800

Also Runter damit und rein in Jehova zum Entspannen.
Nach 10 Minuten dann raus .... und Waaahhnsinn

Anhang anzeigen 123801

Anschnitt:

Anhang anzeigen 123802

und ein Tellerbild (schön gemacht 00thors) :grin: allerdings noch ohne Tzaziki

Anhang anzeigen 123803

Und um Euch endgültig zum sabbern zu bringen ... einer der diversen Nachschubteller :happa:

Anhang anzeigen 123808

FAZIT:

Lammkarree war das Beste seit langem und wird definitiv wieder auf dem Rost landen :happa:

Mein Gott, sieht das Hammergeil und so appetitlich aus. Werde das am Wochenende ebenfalls machen! Da habt Ihr mich auf eine gute Idee gebracht.
Danke Jungs! :happa:
Axel
 
dafür ist dieses Forum ja da :sonne:
schreib mal wie es gelaufen ist und stell mal ein paar eigene Bilder ein.
 
Sieht das guuuuut aus! Ich bin gerade auf der Suche nach etwas Nettem für Zwei am Freitag: Das hier könnt's werden!

Essig in die Marinade kann ich nur empfehlen! Ich hab da noch so eine Knoblauch-Rosmarin-Salbei-Weißweinessig-Weißwein-Geschichte in meiner Rezeptsammlung für den Backofen, das ist auch einfach nur toll.
Werd mal auf die Suche gehen....

Danke für die Anregung!

Grüße
 
Sieht das aber auch schön aus :happa::happa:
Lammkarree oder frenched rakcs oder wie auch immer sind ja schon so ganz kleines bisschen heilke Sache, weil ja doch etwas humorloser als die Keule im Bezug auf Garpunkt und Trockenheit, aber hier absolut top gemacht
:prost:
 
Zurück
Oben Unten