• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Magic Dust vs. ???

offroader

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo Profis,

ich habe gestern meinen ersten Versuch mit PP in der Kugel gemacht. Das Fleich 1,3 kg Nacken war sehr saftig und weich, ich hatte nach 9 Std eine KT von 95°C habe es dann noch 1,5 Std verhüllt vor dem Essen. Ich hatte das Stück 12 Std vorher mit MD gerubt.
Nun mein Problem: Die Fam. hat einstimmig gesagt das dass Fleisch ansich sehr gut war aber das Gewürz hat keinem einschließlich mir so richtig geschmeckt. Könnt ihr mir sagen welche anderen Rub´s sich für PP eignen die vieleicht nicht so intensiv herausschmecken?

Grüße aus dem 30 cm verschneiten Thüringen

Udo
 

bbq4you

…..
15+ Jahre im GSV
Hast Du MD selbst gemischt? Wenn ja, dann nehme weniger Kreuzkümmel.
Ansonsten vor dem Grillen überschüssigen Rub entfernen, damit sich keine Kruste aus Rub bildet.

:prost:
bbq4you
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Ja habs selbst gemacht nach dem Rezept hier aus dem Forum. Aber du hast sicher recht das Cumin schmeckt sehr hervor. Danke.
Ich nehme für meinen MD nur 1/4 der Cuminmenge des Forenrezeptes.
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hast Du MD selbst gemischt? Wenn ja, dann nehme weniger Kreuzkümmel.

:prost:
bbq4you

Dass Problem hatte ich bei meiner ersten MD-Mischung auch...

Mittlerweile max. die Hälfte an Cumin. Ich gebe zusätzlich noch das Mark von einer Vanille-Schote dazu. In ein Glas mit dem Salz geben und nach 2 Tagen gut schütteln. Dann verteilt sich das Mark sehr gut. Das gibt imho einen schönen runden Geschmack. Oder einfach ein Tütchen Dr. Oetker Bourbonvanille Zucker. Auf keinen Fall Vanillienzucker...Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.....
 

bbq4you

…..
15+ Jahre im GSV
Dass Problem hatte ich bei meiner ersten MD-Mischung auch...

Mittlerweile max. die Hälfte an Cumin. Ich gebe zusätzlich noch das Mark von einer Vanille-Schote dazu. In ein Glas mit dem Salz geben und nach 2 Tagen gut schütteln. Dann verteilt sich das Mark sehr gut. Das gibt imho einen schönen runden Geschmack. Oder einfach ein Tütchen Dr. Oetker Bourbonvanille Zucker. Auf keinen Fall Vanillienzucker...Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.....

Guter Tip mit der Vanille. Danke.
:prost:
bbq4you
 
OP
OP
offroader

offroader

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Dass Problem hatte ich bei meiner ersten MD-Mischung auch...

Mittlerweile max. die Hälfte an Cumin. Ich gebe zusätzlich noch das Mark von einer Vanille-Schote dazu. In ein Glas mit dem Salz geben und nach 2 Tagen gut schütteln. Dann verteilt sich das Mark sehr gut. Das gibt imho einen schönen runden Geschmack. Oder einfach ein Tütchen Dr. Oetker Bourbonvanille Zucker. Auf keinen Fall Vanillienzucker...Aber das ist natürlich alles Geschmacksache.....

vielen dank für den tip, wenn ich morgen noch vor die tür komme hole ich gleich neue gewürze :driver: und probiere das aus. schade dass ich von der ersten mischung gleich nen ganzen 1kg eimer voll gemacht habe. :( :klo: oder ich versuche das ganze zu strecken :suchet:
 

Chipotle

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ich hatte vor einiger Zeit mal hier ein Rezept gepostet von 2 weiteren Rubs: Angel- und Desert Dust. allerdings habe ich die beide noch nicht ausprobiert und kann deshalb keine Empfehlung ausgeben...

Klick mich


:saufen:
 

rheingriller

Grillkaiser
wtf? im original MD Rezept ist doch auch 1/4 cup Cumin drin, kann man ggf. auch reduzieren...

Ich mag die Cumin-Orgien in manchen Rezepten nicht. Ich lasse das jetzt vorher immer ganz weg und gebe es erst am Ende zu. Ganz vorsichtig so mit 1/2 TL anfangen und abschmecken, bis es paßt. Teilweise genauso beim Chili, weil Schärfe versteht auch jeder anders.
 
OP
OP
offroader

offroader

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
@ ebbel, das mit dem laden üner rapidshare geht irgendwie nicht aber in denen ersten Link sind auch viele interessante Rubs. Ich werd mal paar versuchen und diesmal vorsichtiger mischen und vor allem mit kleineren Mengen beginnen.

Danke euch allen für die Tipps.

Gruß Udo :saufen:
 

Rain

Dauergriller
Hehe, interessant, dass anscheinend den meisten die angegebene Cuminmenge nicht schmeckt, inklusive mir selbst. Evtl sollte man im Rezept einen Vermerk hinzufügen, dass man mit dem Cumin erstmal sparsam sein sollte?
Oh und Rapidshare kannst du die meiste Zeit vergessen, da alle Downloadplätze belegt sind und dann nur noch Leute mit Premiumaccount saugen dürfen. Ich emphehle dir es morgens bzw vormittags nochmal zu versuchen, da klappt es häufig.
 
Oben Unten