• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maiskolben im Sousvide und dann im Beefmaker

Big Boy

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe noch keinen Beitrag hierzu gefunden.
Ich kann mit vorstellen die Wartezeit auf das nächste abendliche Pulled Pork mit einem kleinen Maiskolbensnack zum Mittag zu verkürzen.

Ich stelle mir vor die sauberen Maiskolben mit Butter und Salz im Beutel zu Vakuumieren und dann ca. 1h bis 90min. bei 80° im Sousvide Bad anzuwärmen und die dann aus dem Beutel entnommenen Maiskolben bei kleiner Stufe und ganz unten im Beefmaker Pro anzurösten.
Was meint ihr wäre das ein Versuch wert ??
Lieben Gruß von der Nordsee, Heiko
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
 
Popcorninferno und da Sous vide meistens unbeaufsichtig läuft, kommt man dann irgendwann nicht mehr in die Küche rein:rotfll:
Aber eine schöne Idee, ich setz mich dazu.
 
Im Sousvide habe ich schon mal Maiskolben warm gemacht, und dann auf dem Gasgrill.. alles gut.
Wenn ich aber den Gasgrill nicht nutzen kann oder möchte, Interessiert es mich ob bei kleiner Hitze und alle 30sec drehen der Maiskolben schön cross/ braun wird im Beffmaker.
:sun:
 
Mais im Beefmaker hab ich letzte Woche erst gemacht, weil ich für diesen tollen Salat angegrillten Mais brauchte. Ging recht gut :)
Gas war dabei auf 1/2 bis 3/4 gestellt, weil mir bei weniger durch Wind die Brenner ausgeblasen wurden. Und weil es schnell gehen sollte, hab ich den Schieber immer wieder so hoch wie möglich gefahren, dann wieder runter, raus, wenden und wieder hoch. Hab die Kolben immer so um 1/8 gedreht, dann wurden die recht gleichmäßig angeröstet.
 
@Big Boy nein. Weil der für den Salat sowieso wieder kalt sein muss, hab ich mir das gespart. Hab schon vorgekochten Mais gekauft.
Mais an sich hab ich noch nicht Sous Vide gemacht, kann da also keine Erfahrungen wiedergeben. Meine aber, mal gelesen zu haben, dass man den Mais im Wasserbad beschweren muss, weil der Beutel sonst nach oben schwimmt.
 
Soooo wurde gleich heute getestet.
2h im Wirlpool bei 75° etwas Kräuterbutter ein paar Gewürze.
Dann etwas kleiner geschnitten und von jeder Seite kurz angeröstet.
War sehr gut.:ola:

20200901_155501.jpg


20200901_155634.jpg


20200901_183308.jpg


20200901_184910.jpg


20200901_185245.jpg
 
Sehr schön. Wo hast Du den Mais her und welche Sorte war das?
 
Spitze! Schön mit Kräuterbutter... wie es sich gehört :thumb1:
Hat sich der Aufwand mit dem Baden gelohnt?
 
solltest du noch den Drehspieß frei haben, so mache ich es oft in der Kota:
Maiskolben.JPG

Da bleibt der Rost frei für andere Dinge und du kannst die Kolben noch gut mit Butter einpinseln.
Wir nehmen vorgekochte Kolben aber deine SV vorbereiteten würden da auch gut gehen.
Und, das Ding läuft einfach und du musst nicht so aufpassen das eine Seite zu knusprig wird ;-)
 
Tip top gebräunt. Mit so einem Ergebnis kann man doch zufrieden sein :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten