• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

MakFreitag

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillschwestern und -brüder im Herrn!

Freitag ist nunmal zumindest Fischtag.
Da sieht sich natürlich so ein Erzkatholik wie ich berufen, auch mal wieder Fisch zu essen, wenn ich mir da die Exzesse des letzten Karfreitags, hier im Forum, nochmals so am geistigen Auge vorbeiziehen lass:
Sodom und Gonorrhoe:inquisition: !!

Gut, ich bin ja tolerant (
wut.gif
...nicht liberal) jeder so nach seiner Facon.

Gutis, ich frag die GöGa: Makrele?
Sie: Ja mein Guter.
Ich: Oberbayerischer Erdäpfelsalat nach Schuhbeck-Fonsi
Sie (flötend): Riiiesig. ich schäl die Erpfi, den Rest machst Du! Geschirr wieda ich.

Na, dann!

Zwoar Leit, drei Makrelen. Des paast. Ich liebe die Makrele, ein saftiger herzhafter Fisch, der prima zum Grillen geht.
P1190618 (Groß).JPG

Kienem entfernt, Bauchraum geputzt und trockengewischt, dann Bauch mit dem Fischgewürz kräftig eingepudert,
P1190619 (Groß).JPG

d'Fisch eingeschnitten und die Außenseite auch fest mit Gewürz behandelt, dann Olivenöl dran und einmassiert; eine Stunde im Kühli no rasten lassen.

Erdäpfelsalat:

1 Kilo festkochende Erdäpfel schälen und in Salz und einem Tl Kümmel weichkochen, noch warm blatteln

P1190620 (Groß).JPG

und mit folgender Marinade übergießen:

Kochwasser (mit Kümmel) ca. 4oo ml mit 1 El Hendlkörner-Suppe vermischen
1/2 Tl Salz
1/2 Tl Chilifolcken
4 El Wein- oder Apfelessig
2 El Dijon- oder Estragonsempft
1 Tl Zucker
3 gekochte Erpfin

alles mit dem Zauberstab aufmixen und langsam unter die Erdäpfel mischen:
2 Zwiebel fein gehackt ebenfalls unterheben. Mind. eine 1/2 Stunde warm stehen lassen.

ein paar Radieserl grob hacken und Petersilie, Schnittlauch und Liebstöckl ebenso
P1190621 (Groß).JPG


dann eine halbe kleinere Zuccini dazu (ich weiß - richtig oberbayerisch ist natürlich die Salatgurke, aba die verträgt @Die böse Königin nun mal net )
P1190622 (Groß).JPG


kurz vor dem Servieren dann unter den gerasteten Erdäpfelgatsch mischen. !!!!!!
:pfeif: Für die Zeitmanager: Wenn ihr des früher macht's ,werden die Radieserl hellrosa und schaugn aus wie scho gschpiebn - die Marinade bleicht


Und natürlich: Bayerisches Olivenöl - braune Butter
P1190623 (Groß).JPG


P1190624 (Groß).JPG


D'Fisch san a ferdich! 20 Min bei 200 Grad indirekt und 10 min nachrasten lassen
P1190625 (Groß).JPG


"Servier Er!" zischt @Die böse Königin "und scheiße er net wieder mit Photos rum."
camera_smiley.gif


nuar ein bissel, my Dear
P1190628 (Groß).JPG
P1190629 (Groß).JPG
P1190630 (Groß).JPG
P1190631 (Groß).JPG


"Schick Di!"
P1190632 (Groß).JPG


mit Essiggurken (old school - net "Süß-Sauer")
P1190633 (Groß).JPG


und ein paar "Wiener Chilies"
P1190635 (Groß).JPG


...uuuund an G'schpritzn ! (oda a zwoar-drei)
P1190636 (Groß).JPG

.....
ja, DAS alles könntet Ihr Abtrünnigen auch haben!
Also kommt wieder zur "Wehrsportgruppe Franziskus"
pabst.gif


servus.jpg


BTW: Falls wieder wer hier in meinem Fred sich über den Alfons (Fonsi)Schuhbeck auslässt:
1. ich mag nunmal den Mann, er hat Großes geleistet als Koch und Unternehmer
2.
P1190646 (Groß).JPG

seit heute bei uns am Hof:
"Alfons von Maria Schnee" und wir rufen ihn "Fonsi"
 

Anhänge

  • wut.gif
    wut.gif
    7 KB · Aufrufe: 662
  • P1190618 (Groß).JPG
    P1190618 (Groß).JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 662
  • P1190619 (Groß).JPG
    P1190619 (Groß).JPG
    333,7 KB · Aufrufe: 665
  • P1190625 (Groß).JPG
    P1190625 (Groß).JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 655
  • P1190620 (Groß).JPG
    P1190620 (Groß).JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 664
  • P1190621 (Groß).JPG
    P1190621 (Groß).JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 659
  • P1190622 (Groß).JPG
    P1190622 (Groß).JPG
    219,7 KB · Aufrufe: 663
  • P1190623 (Groß).JPG
    P1190623 (Groß).JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 660
  • P1190624 (Groß).JPG
    P1190624 (Groß).JPG
    251,1 KB · Aufrufe: 663
  • camera_smiley.gif
    camera_smiley.gif
    4,4 KB · Aufrufe: 655
  • P1190628 (Groß).JPG
    P1190628 (Groß).JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 653
  • P1190629 (Groß).JPG
    P1190629 (Groß).JPG
    202,8 KB · Aufrufe: 660
  • P1190630 (Groß).JPG
    P1190630 (Groß).JPG
    234,3 KB · Aufrufe: 659
  • P1190631 (Groß).JPG
    P1190631 (Groß).JPG
    267,1 KB · Aufrufe: 661
  • P1190632 (Groß).JPG
    P1190632 (Groß).JPG
    275,6 KB · Aufrufe: 653
  • P1190633 (Groß).JPG
    P1190633 (Groß).JPG
    221,6 KB · Aufrufe: 662
  • P1190635 (Groß).JPG
    P1190635 (Groß).JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 662
  • P1190636 (Groß).JPG
    P1190636 (Groß).JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 658
  • servus.jpg
    servus.jpg
    1,4 KB · Aufrufe: 653
  • pabst.gif
    pabst.gif
    3,7 KB · Aufrufe: 654
  • P1190646 (Groß).JPG
    P1190646 (Groß).JPG
    205 KB · Aufrufe: 658

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Freitag ist Fischtag... so gehört das! Und wenn ich mir Deinen Bericht so ansehe... so gehört das :thumb2:

Vati ... immer wieder schön bei Dir :prosti:

Glück Auf
 

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Schöner Fisch. Den Kartoffelsalat für mich ohne Kümmel.
Der Fonsi hat aber ein liebes Gesicht. Da sieht man den kommenden Schauspieler. Wobei Dackel das im Blut haben. Drama Baby, Drama.
(Der Dackelmischling den wir als Kinder hatten könnte Oskarreif den Armen Hund, der nie Leckerlies bekommt spielen)
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Schöna Fisch, klasse Salat :thumb2:

und aufm Letzten Bild wird grad der Wettbewerb: "Wer schaut am unschuldigsten" ausgetragen...
Einen Sieger konnt ich jetzt nedd ausmachen. :)


grüssle
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse Bericht !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 

Torsten61

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Klasse - und viel Freude mit dem Fonsi!!!
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
feiner Fisch .. und vor allem der Erdäpfelsalat :_top1:
zum Fonsi braucht ma wohl nix sagen, das Buidl sagt mehr als 1000 Worte :thumb2:
:weizen:
 

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Hallo Thomas, da hast Du ja mal wieder ein sehr feines Gericht zubereitet:thumb2: und der Erdäpfelsalat hat es mir besonders angetan;).
 

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
spitzenmäßig aufgetischt......
grüßle
 

Metallschwein

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich sollte das echt mal tun mit dem Fischgrillen, allein mir fehlt so recht der Glaube, dass das was für mich ist.
Aber deine Umsetzung sieht delizös aus.(So nebenbei, Fisch und Maggikraut - passt das ? Liebstöckel mag ich, von Fisch hab ich so gut wie keine Ahnung).
Was mich natürlich besonders freut, da Fonzi ist zu euch gekommen :thumb1:
Nun gehts dann bald an die Ausbildung, gell ?
:anstoޥn:
 

marcu

Plaudertasche
Der Fisch sieht super aus, die Liebstöckelblätter hätte ich ins Maul gestopft.
(Aber Ihr habt die Fische ja wohl nicht gejagt....):husch1:
Der Kartoffelsalat ist ein TRAUM - aber für mich bitte auch ohne Kümmel; da bin ich algerisch. Alleine der Geruch.:teufelchen:

Den Fonsi könnt' ich Euch klauen.:Tüte34:
 
Oben Unten