• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mangaliza Speck geräuchert

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Sevus,
habe für mich ein Stück Mangalizaspeck geräuchert.
sehr lecker und zart im Mund schmelzt wie Marzipan.

IMG_1520.JPG


IMG_1523.JPG


IMG_1524.JPG


IMG_1526.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1520.JPG
    IMG_1520.JPG
    485,6 KB · Aufrufe: 638
  • IMG_1523.JPG
    IMG_1523.JPG
    498,2 KB · Aufrufe: 635
  • IMG_1524.JPG
    IMG_1524.JPG
    340,3 KB · Aufrufe: 678
  • IMG_1526.JPG
    IMG_1526.JPG
    611,3 KB · Aufrufe: 634

Wombads

Oberwichtel & OT-Paparazzo
10+ Jahre im GSV
Dazu Zwiebel, Gürkchen und eine frische scheibe Brot.
 

Flammengriller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Genial :thumb2:
 

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Himmlische Speck-Zubereitung!
Huat oh.png
 

Anhänge

  • Huat oh.png
    Huat oh.png
    2,4 KB · Aufrufe: 552

alfaben

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht mega aus.
Bin ja nicht weit von dir entfernt @Zeus aber schon sehr lange auf der Suche nach Mangaliza, Schwäbisch Hallische oder Bentheimer.
Vor kurzem habe ich nach langem Suchen endlich einen Züchter von Mangalizas in meiner Nähe gefunden. Leider betreibt er seine Zucht seit 2 Jahren nicht mehr.
Könntes du mir verraten woher du den Speck hast?
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Sieht mega aus.
Bin ja nicht weit von dir entfernt @Zeus aber schon sehr lange auf der Suche nach Mangaliza, Schwäbisch Hallische oder Bentheimer.
Vor kurzem habe ich nach langem Suchen endlich einen Züchter von Mangalizas in meiner Nähe gefunden. Leider betreibt er seine Zucht seit 2 Jahren nicht mehr.
Könntes du mir verraten woher du den Speck hast?

Ich kaufe in Östereich.
In Hemau ein Mann hat Mangalitza, habe bei ihm zwei mal angerufen
er redet aber komisch alles entscheidet sein Schlachter und kann gar nichts sagen, komisch.
Wegen Speck muss du fragen
https://schaetzeausoesterreich.de/mangalitza_spezialitaeten/mangalitza_fleisch
 

Totes Fleisch

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Mann Waldi,
sieht das gut aus!
Das fehlt noch auf meinem Frühstücksbrett!

Gruß Jens
 

alfaben

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@Zeus ich sag mal herzlichen Dank.
Ja immer das gleiche. Den Züchter den ich angesprochen habe der hatte Mangalitza. Hat die Zucht aber aufgegeben weil sich niemand bei ihm meldete der Mangalitzafleich -speck haben wollte.
Hat mir dann am Telefon erzählt, daß er jetzt verstärkt Nachfrage nach diesem Fleisch hat er aber nicht mehr mit der Zucht anfängt.
Es reicht einfach nicht aus, die Tiere auf die Wiese zu stellen und abzuwarten wer sich meldet.
Ein bischen Werbung wäre da schon nicht schlecht.
Habe nämlich verdammt lange gesucht um in der Gegend jemanden zu finden. Die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Bin gerade drüber in Perschen Neusath (Oberpfälzer Freilandmuseum) nachzufragen.

http://www.freilandmuseum.org/desktopdefault.aspx/tabid-231/205_read-1702/

Ein Bekannter von mir hat da Kontakte (damit es nicht bis Oktober dauert). Sollte sich was ergeben schreibe ich dir wieder.
 

Herbert_S

Militanter Veganer
der Speck sieht sehr gut aus!
Ich esse ihn auch sehr gerne, habe aber noch nie einen selber gemacht.
Wie hast du eingepökelt - Nass oder Trocken und wie lange ?

s.G.Herbert
 

futzy72

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
@Zeus
in den Teller würde ich mich reinsetzen. Saugeil und wieder mal super gemacht.
Die Blutwurst sieht auch sehr gut aus.
habe ja selbst noch nen Lado seid fast nem Jahr liegen und freu mich auf den Anschnitt.
Danke fürs einstellen und das Du wieder aktiv bist.
Hab schon etliche Deiner Rezepte als Grundlage genommen, und das hat immer gepasst.

Frank
 
Oben Unten