• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maple Bacon für Burger

Markus

.
15+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Heute kam ich endlich dazu meinen Bacon für Burger u.ä. vorzubereiten. Eigentlich ist der schnell gemacht :)
Man muss halt ca. 10 Tage warten und dann wird er im Pelletgrill bei 110°C gesmoked.

Dazu einen Schweinebauch besorgt.

1.jpg

Erst die Knochen ausgelöst.

2.jpg

Dann noch den Knorpel.

3.jpg

Dann noch die Schwarte abgeschnitten und in drei Teile geschnitten.

4.jpg
5.jpg

Der Bacon wird nass gepökelt. Gewürze sind NPS, grober Pfeffer und brauner Zucker. Dazu kommt dann noch Wasser und Ahornsirup.

6.jpg
7.jpg

Einvakuumiert liegt er jetzt im Kühlschrank.

8.jpg
9.jpg

Nächste Woche geht es dann weiter :mosh:

Wo nimmst Du Deine tollen Rezepte her?

Sehr stark, ... klasse Plan!!! :thumb2: :thumb2:

Super Idee👍🏼

Wo nimmst Du Deine tollen Rezepte her?

Augen auf halten und lesen ;)

Kannst Du das Rezept Mal Posten? Klingt interessant

Pro Kilo Bauch:
115ml Wasser
78 gr. Ahornsirup
7gr. brauner Zucker
21 gr. NPS
9 gr. Pfeffer

Alles einfach verrühren bis sich der Zucker und das Salz aufgelöst haben.

Frage: Wenn schon jede Menge Ahornsirup drin ist, warum dann noch braunen Zucker?

Ahornsirup hat einen besseren Geschmack und weniger Kalorien.
Andersrum dringt m.M. nach gelöster Zucker (und auch Salz) besser ins Fleisch ein.

Moin Markus, schaut gut aus 👌 ich schau zu

Bist du sicher wegen „Mapel“ im Titel?

Gefällt mir, da schau ich zu. Hast du mal statt „braunem“ Rohrzucker den amerikanischen brown sugar versucht? Also Zucker mit Melasse? Könnte mochmal anders werden im Ergebnis.

Wie Brown sugar schmeckt weiß ich. Hatte vor einiger Zeit eine Quelle, wo ich den zum "normalen" Preis von 1-2 Euro kaufen konnte.
Ich könnte mir den auch noch selbst machen, da ich noch die richtige Molasses dazu habe. Die brauche ich aber für mein BBQ-Saucen :)

IMG_20220220_094215.jpg

Der Zucker hier kommt dem aber schon sehr nahe. Nicht einfach süß, sondern nur leicht süß mit carmelartigem Geschmackt. Besser als der "normale" brauner Kristallzucker.

Vor Ort gekauft, aber weiß leider nicht mehr wo :rolleyes::)

IMG_20220220_094613.jpg

IMG_20220220_094625.jpg

Ich nutze seit einiger Zeit diesen hier: Panela Auch hier eine leichte Caramelnote und halt schonender
hergestellt, wenn auch nicht "gesünder" so doch mit "Mehrwert" :grin:
Jan

. hab ich schon mehrfach, auch selbst gemacht, ist für mich nicht der Knaller (drum schrub ich :ausser bei Caramel).. jeder wie er mag....

@Markus Da setz ich mich doch gern mal dazu....
3 Fragen hätt ich noch:
-Du nutzt das Chrisale NPS, wie bist zufrieden damit? Hab mir erst vor kurzem was bestellt, hab aber als Räucherneuling noch keine Vergleichswerte. Nur die grobe Variante hält nicht so schnell am Fleisch hab ich den Eindruck?
-Du pökelst nass im Beutel, auf dem Foto sind die ziemlich voll. Vakuumierst die so mit nem Kammervakuumierer? Oder welchen Trick hast auf Lager?
-wie bist mit der Waage zufrieden? Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen. Hab immer das Problem wnn ich eine grössere Schüssel auf meine alte Waage stelle, dann kann ich das Display schlecht ablesen. Das Zusatzwäägefeld wäre jetzt ein nettes Feature, so bräuchte ich meine "Löffelwaage" von Tefal nicht mehr 😉
Ich hatte letzte Woche diese bestellt, leider musste ich sie wieder zurückschicken, Anzeige blieb auf 0 stehen.. Ansonsten wär sie praktisch gewesen weil klappbar.
1645616651328.png

Danke,
Jan

Zurück
Oben Unten