1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Marillentag im Waldviertel

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von Waldviertler, 23. Juli 2010.

  1. Waldviertler

    Waldviertler Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Hallo zusammen :prost:

    Wie ja vielleicht einigen bekannt ist, wohnen wir fast neben der Wachau im südlichen Waldviertel und um diese Jahreszeit kommt man bei uns an den schmackhaften Wachauer Marillen nicht vorbei.

    Am Wochenanfang habe ich für Freunde ein paar Marillen aus der Wachau geholt und für sie aufbereitet, sie werden erst in einer Woche übergeben und deshalb bis zu Weiterverarbeitung tiefgefroren

    [​IMG]


    [​IMG]

    Dadurch auf den Gusto gekommen, wollte ich auch etwas mit Marillen grillen und habe deshalb unseren fast 60 Jahre alten Marillenbaum einen Besuch abgestattet.

    Leider ist der Baum schon am Ende seiner Lebenszeit und der Ertrag wird jedes Jahr geringer, auf dem ganzen Baum waren gerade mal 15-20 Marillen und jeder Sturm kostet ihm ein paar Äste :cry:

    :pfeif: Marillenholz eignet sich auch gut für den Smoker, die Trauer hält sich also in Grenzen :evil:

    [​IMG]

    Meine Ausbeute: 8 Marillen, zwar nicht die schönsten , dafür sehr schmackhaft und garantiert seit 60 Jahren rein biologisch und ohne Giftspritze

    [​IMG]

    Schweinefilet aufschneiden, mit lecker Buckboard Bacon belegen, etwas Mozzarella dazu und die enthäuteten und gewürfelten Marillen darauf verteilen

    [​IMG]

    Einrollen und binden, S+P und Olivenöl darauf und ab mit der Raupe auf den Grill zum Anbraten.
    (Ich sag mal Raupe dazu, denn jede andere Assoziation wäre nicht Jugendfrei :evil:)

    [​IMG]

    Nach dem Anbraten indirket weiterziehen lassen und zu den Beilagenkartoffeln haben sich Paradeiser (= :srg: Tomate) mit Basilikum gesellt


    [​IMG]

    Anschnitt
    Fertig nach Gefühl, schön rosa erwischt :thumb1:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    Als Nachtisch gabs dann lecker Marillenkuchen von meiner Mutter und dazu Marillenespuma ->

    -> Hab ich übrigens schon einmal erwähnt, dass der GSV Gruppenzwang saugt und ins Geld geht :evil: :rotfll:

    [​IMG]


    [​IMG]

    Lecker wars :happa: Marille und Schweinefilet passt super zusammen und einen Nachbau kann ich nur empfehlen.

    Gruß aus :nusser:

    Waldviertler
     
  2. waldwuser

    waldwuser zini 10+ Jahre im GSV

    Das hätte ich gerne probiert. Grüsse ans GöVerl ;-)

    Steffe
     
  3. Cruiser

    Cruiser . 10+ Jahre im GSV

    Morgens um 5 ist die Welt noch in Ordnung ... :sabber:

    Vielleicht kannst mit einem Rückschnitt aus dem Baum noch was rauskitzeln.


    Und erzähl mal was zu dem Marillenschaum ... :_prost1:
     
  4. Smokejumper

    Smokejumper Vegetarier

    Morgen!!! Ich kann Cruiser nur Recht geben. Lass mal einen ran der Ahnung hat, und der geht wieder ab........
     
  5. Okraschote

    Okraschote Sterneköchin 5+ Jahre im GSV

    GSVler sind sehr erfindungsreich, muss ich immer wieder feststellen. Ein tolles Essen habt Ihr gezaubert, Christoph.
     
  6. de Tina

    de Tina Ms.Do-little 5+ Jahre im GSV

    Ihr seid einfach die BESTEN - Danke :sun:

    Lecker Essen habt ihr da gezaubert. Viele Grüße ins Waldviertel - freuen uns auf ein baldiges Wiedersehn!
     
  7. Indian-Griller

    Indian-Griller Häuptling Krummer Rücken 10+ Jahre im GSV

    Fackei mit Marüün, lecker! :sonne:

    ... wie machst Du nochmal die Espuma?
     
  8. Vertical Limit

    Vertical Limit Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hallo Christoph ihr kommt auf Sachen :woot: kann mir das sehr gut vorstellen :sabber:

    schöne grüsse in Waldviertl,

    lg Christian
     
  9. Däne

    Däne Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Interessante Kombination bei der Hauptspeise.


    ja, bitte!
     
  10. taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Das ist ja mal eine absolut geniale Idee!!!
    War mir aber klar, dass in Richtung Marillen noch was kommen musste.
    Der Marillen-Schopf letzte Woche war ja schon so abartig gut gelungen.
    Klar, den hatten wir ja auch gut mit hochprozentigen Marillensafterln gespritzt.

    Christoph, bei diesen Bildern ist aber schon die neue Cam im Spiel, oder?
    LG an Astrid
     
  11. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Christoph,

    sehr schöne Bilder :thumb2:

    Und dabei sehr appetitanregend :happa:

    :prost:
     
  12. Festus

    Festus Rippenschminker

    Lecker - ich liebe alles, was mit deinen Marillen zu tun hat! :happa:
     
  13. BBQ old Punk

    BBQ old Punk Grillkönig

    Klasse idee..sieht ja oberlecker aus:happa:
    ..neue cam... was denn für eine?
    ich brauch auch noch ne neue...
     
  14. wachaustrassler

    wachaustrassler Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    endlich wieder Marillensaison:grün::grün::grün:

    sieht sehr sehr lecker aus:sabber: und wars auch sicher
     
  15. OP
    Waldviertler

    Waldviertler Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Freut mich, dass es euch gefällt :prost:
    Wir haben das Filet Gestern frei Schauze zusammengebastelt und waren dann selbst ganz begeistert, wie gut die Marillen zum Schwein passen, Nachbau lohnt sich.....

    Zum Marillenschaum, ohne Rezept gemixt:
    Ich habe ca. 120ml Marillendessertsauce erwärmt, darin einen EL Staubzucker und eine Pkg Vanillezucker aufgelöst.
    Dazu noch einen kräftigen Schluck Saft von unseren B'soffenen Marillen gegeben (Es geht auch sicher mit Marillenlikör)
    Zwei in kaltem Wasser eingeweichte Blätter Gelatine in der Sauce auflösen.
    Dann ca. 200ml kaltes Schlagobers (Sahne) einrühren und sofort in den ISI Whip einfüllen.
    Ich habe 2 Kapseln eingeschossen und die Flasche dann für ca. 4h kaltgestellt.

    War schön locker fluffig mit einem lecker Marillengeschmack :sabber:

    GSV Gruppenzwang geht übrigens ins Geld :evil: Nachdem ich die ISI Gourmet Whip bei Crusiser und Dodgeman :prost: im Einsatz gesehen hatte, musste so ein Teil auch ins Haus.....
    Unsere ist ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk von meinem GöVerl :love:


    Zur neuen Knipse: :flash:
    Die Bilder wurden mit meiner Panasonic TZ5 gemacht. Mit etwas Glück, erfordert noch die Freigabe von der Buchhaltung, bekomme ich nächste Woche eine gebrauchte Dynax 7D mit einem Sigma 18-128mm Objektiv. Die Kamera stand (steht) in einem firmeninternen Fotostudio, hat wenig Auslösungen und keinerlei Gebrauchsspuren und ist für kleines Geld zu haben....

    Zum Baum:
    Der ist leider wirklich nicht mehr zu retten :cry: Er wurde leider Jahrzehntelang nicht gepflegt, unser örtlicher Baumversteher hätte ihn schon vor Jahren umgeschnitten.
    Es ist der halbe Hauptstamm morsch und die Krone besteht auch nur mehr aus einem Hauptast.


    Gruß aus dem Waldviertel
     
  16. Hermann Siebenhaar

    Hermann Siebenhaar Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Einfach unglaublich was Ihr da so alles zaubert. Das ist halt die österreichische Küche:sonne:

    :gratuliere::gratuliere::gratuliere::gratuliere:

    Großes Kompliment und vielen Dank für die Anregung. Unsere Freunde in Horn schwärmen immer so von der Marillenblüte in der Wachau. Kann ich gut verstehen.

    [​IMG]

    Wenn mir auch die Früchte im Schweinderl lieber sind:rotfll::rotfll:

    Liebe Grüße aus Neutraubling

    Hermann
     
  17. die Bruckers

    die Bruckers Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Das schaut ja wieder megalecker aus.....

    Schad dass bei uns kein Marillenbaum steht.
     
  18. lotterbart

    lotterbart Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    sehr lecker eure "Marillensession"
    :monster:
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden