• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Marillentag im Waldviertel

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hallo zusammen :prost:

Wie ja vielleicht einigen bekannt ist, wohnen wir fast neben der Wachau im südlichen Waldviertel und um diese Jahreszeit kommt man bei uns an den schmackhaften Wachauer Marillen nicht vorbei.

Am Wochenanfang habe ich für Freunde ein paar Marillen aus der Wachau geholt und für sie aufbereitet, sie werden erst in einer Woche übergeben und deshalb bis zu Weiterverarbeitung tiefgefroren

2010_07_22 Marillenfilet Bild 001.JPG



2010_07_22 Marillenfilet Bild 002.JPG


Dadurch auf den Gusto gekommen, wollte ich auch etwas mit Marillen grillen und habe deshalb unseren fast 60 Jahre alten Marillenbaum einen Besuch abgestattet.

Leider ist der Baum schon am Ende seiner Lebenszeit und der Ertrag wird jedes Jahr geringer, auf dem ganzen Baum waren gerade mal 15-20 Marillen und jeder Sturm kostet ihm ein paar Äste :cry:

:pfeif: Marillenholz eignet sich auch gut für den Smoker, die Trauer hält sich also in Grenzen :evil:

2010_07_22 Marillenfilet Bild 003.JPG


Meine Ausbeute: 8 Marillen, zwar nicht die schönsten , dafür sehr schmackhaft und garantiert seit 60 Jahren rein biologisch und ohne Giftspritze

2010_07_22 Marillenfilet Bild 004.JPG


Schweinefilet aufschneiden, mit lecker Buckboard Bacon belegen, etwas Mozzarella dazu und die enthäuteten und gewürfelten Marillen darauf verteilen

2010_07_22 Marillenfilet Bild 005.JPG


Einrollen und binden, S+P und Olivenöl darauf und ab mit der Raupe auf den Grill zum Anbraten.
(Ich sag mal Raupe dazu, denn jede andere Assoziation wäre nicht Jugendfrei :evil:)

2010_07_22 Marillenfilet Bild 006.JPG


Nach dem Anbraten indirket weiterziehen lassen und zu den Beilagenkartoffeln haben sich Paradeiser (= :srg: Tomate) mit Basilikum gesellt


2010_07_22 Marillenfilet Bild 007.JPG


Anschnitt
Fertig nach Gefühl, schön rosa erwischt :thumb1:

2010_07_22 Marillenfilet Bild 008.JPG



2010_07_22 Marillenfilet Bild 009.JPG



2010_07_22 Marillenfilet Bild 010.JPG



Als Nachtisch gabs dann lecker Marillenkuchen von meiner Mutter und dazu Marillenespuma ->

-> Hab ich übrigens schon einmal erwähnt, dass der GSV Gruppenzwang saugt und ins Geld geht :evil: :rotfll:

2010_07_22 Marillenfilet Bild 011.JPG



2010_07_22 Marillenfilet Bild 012.JPG


Lecker wars :happa: Marille und Schweinefilet passt super zusammen und einen Nachbau kann ich nur empfehlen.

Gruß aus :nusser:

Waldviertler
 
Morgens um 5 ist die Welt noch in Ordnung ... :sabber:

Vielleicht kannst mit einem Rückschnitt aus dem Baum noch was rauskitzeln.


Und erzähl mal was zu dem Marillenschaum ... :_prost1:
 
Ihr seid einfach die BESTEN - Danke :sun:

Lecker Essen habt ihr da gezaubert. Viele Grüße ins Waldviertel - freuen uns auf ein baldiges Wiedersehn!
 
Fackei mit Marüün, lecker! :sonne:

... wie machst Du nochmal die Espuma?
 
Das ist ja mal eine absolut geniale Idee!!!
War mir aber klar, dass in Richtung Marillen noch was kommen musste.
Der Marillen-Schopf letzte Woche war ja schon so abartig gut gelungen.
Klar, den hatten wir ja auch gut mit hochprozentigen Marillensafterln gespritzt.

Christoph, bei diesen Bildern ist aber schon die neue Cam im Spiel, oder?
LG an Astrid
 
Moin Christoph,

sehr schöne Bilder :thumb2:

Und dabei sehr appetitanregend :happa:

:prost:
 
Lecker - ich liebe alles, was mit deinen Marillen zu tun hat! :happa:
 
Freut mich, dass es euch gefällt :prost:
Wir haben das Filet Gestern frei Schauze zusammengebastelt und waren dann selbst ganz begeistert, wie gut die Marillen zum Schwein passen, Nachbau lohnt sich.....

Zum Marillenschaum, ohne Rezept gemixt:
Ich habe ca. 120ml Marillendessertsauce erwärmt, darin einen EL Staubzucker und eine Pkg Vanillezucker aufgelöst.
Dazu noch einen kräftigen Schluck Saft von unseren B'soffenen Marillen gegeben (Es geht auch sicher mit Marillenlikör)
Zwei in kaltem Wasser eingeweichte Blätter Gelatine in der Sauce auflösen.
Dann ca. 200ml kaltes Schlagobers (Sahne) einrühren und sofort in den ISI Whip einfüllen.
Ich habe 2 Kapseln eingeschossen und die Flasche dann für ca. 4h kaltgestellt.

War schön locker fluffig mit einem lecker Marillengeschmack :sabber:

GSV Gruppenzwang geht übrigens ins Geld :evil: Nachdem ich die ISI Gourmet Whip bei Crusiser und Dodgeman :prost: im Einsatz gesehen hatte, musste so ein Teil auch ins Haus.....
Unsere ist ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk von meinem Göverl :love:


Zur neuen Knipse: :flash:
Die Bilder wurden mit meiner Panasonic TZ5 gemacht. Mit etwas Glück, erfordert noch die Freigabe von der Buchhaltung, bekomme ich nächste Woche eine gebrauchte Dynax 7D mit einem Sigma 18-128mm Objektiv. Die Kamera stand (steht) in einem firmeninternen Fotostudio, hat wenig Auslösungen und keinerlei Gebrauchsspuren und ist für kleines Geld zu haben....

Zum Baum:
Der ist leider wirklich nicht mehr zu retten :cry: Er wurde leider Jahrzehntelang nicht gepflegt, unser örtlicher Baumversteher hätte ihn schon vor Jahren umgeschnitten.
Es ist der halbe Hauptstamm morsch und die Krone besteht auch nur mehr aus einem Hauptast.


Gruß aus dem Waldviertel
 
Einfach unglaublich was Ihr da so alles zaubert. Das ist halt die österreichische Küche:sonne:

:gratuliere::gratuliere::gratuliere::gratuliere:

Großes Kompliment und vielen Dank für die Anregung. Unsere Freunde in Horn schwärmen immer so von der Marillenblüte in der Wachau. Kann ich gut verstehen.

0da848548c.jpg


Wenn mir auch die Früchte im Schweinderl lieber sind:rotfll::rotfll:

Liebe Grüße aus Neutraubling

Hermann
 
Das schaut ja wieder megalecker aus.....

Schad dass bei uns kein Marillenbaum steht.
 
Zurück
Oben Unten