• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Marinade für Rollbraten

Pinky

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

heute habe ich auch mal wieder eine Frage. Auch nach längerer Suche habe ich leider nicht brauchbares gefunden.
Mir geht´s wie vielen anderen, große Klappe wegen des neuen Grills und nun die Leute vor der Tür zu eingrillen :o
Nun würde ich gerne mal einen Rollbraten indirekt grillen. Leider hab ich bis jetzt noch kein passendes Rezept/Marinade gefunden :(
Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben ?
Ich muß gestehen das ich bisher noch nie eine Marinade selber gemacht habe. Bisher haben wir nur das fertige auf den Grill gehauen. Da mich nun aber das Glutfieber gepackt hat möchte ich das natürlich auch mal selber machen.
Wir haben alle so einen leichten Amitatsch rauchig und so.

Also wenn ich hier manche Bilder von den fertigen Stücken sehe möchte man(n) ja gleich den Bildschirm ablecken.......

Wer kann mir mit Rezepten/Marinaden und sonstigen Tipps zum Thema Rollbraten weiterhelfen.
Fleisch hab ich vorhin geholt ist nur vernetzt aber ungwürzt.
Hab vorhin von nem Bekannten gehört das man das Fleisch nicht gleich salzen soll damit das nicht zu trocken wird. Allerdings liebe ich es leicht trocken und zart so das es einem auf der Zunge zergeht hmmmm.........

Bin für jeden Tipp dankbar denn ich will das Probeteil morgen in die Kugel packen.

Gruß Pinky
 
Hey Super wieder einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
WOW! Die Liste von Porky hatte ich nicht gesehen aber genial !!! Mal schauen was da am besten zum Rollbraten passt.

Gruß Pinky
 
Also zum Rollbraten hab ich immer ein halbes Glas Olivenöl, Drei Esslöffel getrockneter Kräutermix (Italienische Variante) ein Paar Trockentomaten, gut Knoblauch und zwei Tage Geduld *G*

Mehrmals wenden uns muss glaub ich nicht erwähnt werden *G*
 
Hallo Griller,

es ist vollbracht mein erster Rollbraten ist vernichtet. Ich hab mich zum Schluß doch nur für eine bepinselung entschieden aber hmmmmmm :essen: Ich leck jetzt noch ein meinen Fingern "Narrff!"

Ein paar Bilder hab ich auch gemacht. Meine Frau fing schon an zu lachen als sie die Kamera da liegen sah und meinte "jetzt hat´s dich entgültig gepackt".

Ja ich mach ja schon, hier also die Bilder:

Start meines Pilotversuches
rollbraten1.jpg

Nach einer Weile
rollbraten2.jpg

Noch ein wenig später
rollbraten3.jpg

Iss er jetzt fertisch ? - nööö
rollbraten4.jpg

Jetzt noch schön mit Marinade betreichen
rollbraten5.jpg

Jetzt iss er fertisch
rollbraten6.jpg

Hmmmmm yeah baby yeah :prost:
rollbraten7.jpg


Für meinen ersten Versuch war ich wirklich überrascht, gut meiner Frau war er fast etwas zu trocken aber man wird ja nur durch üben besser ;-)

Schönes Wochenende
Gruß Pinky
 
Grüß Dich Hans,
nach der kerntemperatur
?

Hab ich noch keinen Schimmer von :( , dazu muß ich mir auch erst einmal ein Thermometer anschaffen.

Wie ist denn die Kerntemperatur für so ein Teil ?
Super ist es natürlich wenn das Fleisch schön zart ist so das es einem quasi auf der Zunge zergeht und man sich ganz dem Geschmack hingeben kann :D

Gruß Pinky
 
Jo Pinky, schnell bei Conrad das Digi-Thermometer mit Kabelfühler kaufen :D Dann brauchs´t Dir keine Sorgen mehr machen...
Für den Rollbraten würde ich mal 70 Grad Kerntemperatur sagen. Dann wird der auch Deiner Frau nicht mehr zu trocken sein :)
 
Hey super Kerntemperaturheißen Dank ;)
Da schau ich gleich mal nach.

Gruß Pinky
 
Hallo Hans,

danke Dir sogar mit Artikelnummer absolut erstklassik !!!
Das Teil bestell ich mir gleich für den Preis genial.

Gruß Pinky
P.S. Danke auf für den Link zur Temperaturtabelle.
 
ICH BIN UNWÜRDIG :worthy: ICH BIN UNWÜRDIG :worthy: ICH BIN UNWÜRDIG :worthy:

Asche auf mein Haupt :oops:

Gruß Pinky
P.S. Dankeschöööönn!
 
Hallo zusammen,
ich möchte einen mit Speck und Zwiebeln gefüllten Spiessbraten (auf dem Drehspiess ;) ) machen. Auf der Suche nach einer Marinade fiel mir Frikas Rezept "Ein Pfund Nackend" auf. Liest sich sehr gut und das Ergebnis sieht ungemein lecker aus. Hat das schonmal einer von Euch ausprobiert? Sollte doch eigentlich auch mit Spiessbraten funktionieren, oder? Nachdem da nämlich 6 Personen mitspeisen, möchte ich nicht schon im vorhinein das gute Fleisch... na ja, Ihr wisst schon...
Ausserdem sieht es bestimmt ulkig aus, wenn sich ein Rudel Erwachsene vor einem Stück Schwein verneigt. :lol:
 
Zurück
Oben Unten