• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Marokkanische Salzzitronen

blosskeinstress

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ich habe endlich mal was gemacht, was ich schon immer mal machen wollte.
Und da ich gerade auf dem Marokko-Trip bin :-), wurd's ja auch mal Zeit.

Also, man nehme:
20220302_161837-360x640.jpg

Ein Weck-Glas (ca. 1 Liter), Salz und heiß abgespülte Bio-Zitronen.
Zu der Flasche Z-Saft komme ich später.


Erst mal Blüten- und Stengelansatz weg,
20220302_162047-640x360.jpg



Die Zitronen habe ich eingeschnitten. Und zwar so, wie es mir meine marokkanische (naja, sie hat marokkanische Eltern) Kollegin erklärt hat:
Der Länge nach schneiden, aber nicht durchschneiden.
Umdrehen, um 90° drehen und wieder nicht ganz durchschneiden.
20220302_163800-360x640.jpg

Was das bringen soll, weiß ich nicht, aber wenn's ihre Mutti so gemacht hat, dann mach ich das jetzt erst mal auch so. :-)
Eigentlich sollte einfaches Vierteln ja auch reichen, oder?

Dann werden die Zitronen mit ordentlich Salz "gefüllt". Dann drücken und ein bißchen reiben, damit das Salz in's Fruchtfleisch eindringt.
20220302_163140-360x640.jpg


In das Weck-Glas habe ich als Untergrund 4 EL Salz gegeben und dann die Zitronen oben drauf.
In meinem Fall habe ich 2 Zitronen pro Glas geschafft.

20220302_162321-360x640.jpg



Ab hier beginnt dann die Glaubensfrage: mit was fülle ich auf? Kochendes Wasser oder Zitronensaft? Kann ich's noch würzen? Die einen sagen so, die anderen schreiben so... ... ...

Verschiedene Quellen geben verschiedene Antworten, also habe ich verschiedene Versionen gemacht :-) :

20220302_164548-360x640.jpg

Mit Pfeffer


20220302_163229-360x640.jpg

Mit Thymian

Und mit nix (ohne Bild) - nur Salz und Zitrone.


Und das dann jeweils einmal mit Wasser aufgefüllt und einmal mit Zitronensaft.

In 2-3 Monaten wissen wir dann mehr... :-)
 
Nachtrag:

Die Weck-Gläser haben 100er Deckel.
Um die Zitrone permanent in der Flüssigkeit zu halten, habe ich einen 80er Deckel obenauf gelegt.

Und noch ne Handvoll Salz dazu gegeben... ;-)
 
Wie kann man sich das denn geschmacklich vorstellen? (oder wozu isst man das)?
Ich habe das noch nie gehört.
 
Salzzitronen sind schon ziemlich geiles Zeug. Leider hatte ich immer viel zu wenig Gelegenheiten, die zu benutzen. Erinnere mich aber noch an eine Lamm-Tajine mit Aprikosen und Salzzitronen. Das war schon ganz großes Tennis. 😍
 
Wie kann man sich das denn geschmacklich vorstellen? (oder wozu isst man das)?
Ich habe das noch nie gehört.
Kann man einfach kleinschneiden und mitkochen. Z.B. in Tajines. Schmeckt Salzig-Sauer. Sehr frisch und mit leichter Bitternote.
 
Es wird also quasi als Gewürz genutzt, nicht etwas in einen Salat, als Antipasti oder ähnliches?
Auch noch nie davon gehört.

Ja, genau. Um die in größeren Stücken pur zu essen, sind die schon zu heftig.
 
Es wird also quasi als Gewürz genutzt, nicht etwas in einen Salat, als Antipasti oder ähnliches?
Auch noch nie davon gehört.
verwendet wird eigentlich nur die Schale, Poulet au Citron ist ein klassisches Rezept. Feinst gewürfelt passt die Schale auch sehr gut in Salatdressings oder in süße Quark/Joghurtspeisen, in Käsekuchenfüllung, überall da, wo man sonst Zitronenabrieb verwenden würde.
Das Fruchtfleisch kann man mit Öl und Gewürzen pürieren und zum marinieren von Fleisch verwenden, besonders lecker mit Huhn und Schwein.
 
Ich würde es so machen:

Mache aber jährlich, am Ende der Amalfi-Saison, aus den gelben Schalenteilen und Salz eine Konservation die mir dann als Aroma dienen.

 
Hab das auch schon versucht zu machen. Leider hat sich da oben drauf Schimmel gebildet. 😱 Also☝, schön aufpassen. :mosh:

Bei uns setzt sich anfangs meist Kahmhefe ab. Das ist eine dünne, weiße Schicht, die nicht haarig ist. Wir dachten auch erst es sei Schimmel.
Die Schicht kann man gut (auch mehrmals) entfernen.
 
Hab ich auch mal probiert sind bei mir auch angeschimmelt
 
Zurück
Oben Unten