• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Masi`s mit Rotwein-Eichenfassbohlen geräucherte Barbarie Entenbrüste

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportler !!
Genau vor einem Jahr hatte ich die schon mal Entenbrüste und Hühnchenschenkel am Start.
Mit dem Smokinator geräuchert.Diesmal will ich es anders machen.

Als ich wegen dem Rohmaterials in den C&C Traun schaute, fielen mir gleich die tollen Entenbrüste ins Auge.Da dachte ich mir ...was solls Hühnchen gibts öfter ...also ....dieses Mal ...gibt es ENTENBRUST .

Diesesmal werde ich die Entenbrüste mit dem "Abfallholz" meines Spezis veredeln, da der aus alten Weinfässern "Designermöbel" macht.

http://www.bc2013.at

cache_10849243.jpg


Und auf meienm Wunsch hin,... steht auff sämtlichen Abschnitte "MEINS" drauf .... ....Hähähä...:)


Hier das Rezept, bzw der ungefähre Ablauf , wie ich es mir vorstelle....


Masi`s mit Rotwein-Eichenfassbohlen
geräucherte Barbarie Entenbrüste



Material
10 Kg Barbarie Entenbrüste

Gewürze und Zutaten für 2,5 L Lake
200g NPS
2,5L Wasser
10g Paprikapulver
6g Wacholder geschrotet
4g Piment geschrotet
5 St Lorbeerblätter (zerdrückt)
4 St Salbeiblätter
1 g Thymian
2 g Oregano
1 g Gewürznelken
4g Zitronenpfeffer
6g Langpfeffer geschrotet
6g Senfkörner
15g Rohrzucker
3g Ascorbinsäure


Verarbeitung
Die Gewürze zusammenwiegen, wenn nötig schroten, und in den Kochtopf geben.
IMG_0982 (Mittel).JPG

Alle Zutaten im Topf zum kochen bringen und erkalten lassen.
Die Entenbrüste waschen und in die erkaltete Brine geben.
IMG_0986 (Mittel).JPG

Für 4 Tage im Kübel, Plastiksack oder Vacuumbeutel in den Kühlschrank geben.
IMG_7912 (Medium).JPG

Anschließend werden die Teile gut abgetrocknet und mit Bändchen oder Haken versehen.
IMG_7917 (Medium).JPG

Ich hab die Entenbrüste noch ein wenig zurechtgeputzt...auf der Fleischseite hängt da meist ein Lappen dran, der sich bestimmt verabschiedet hätte ....
IMG_7918 (Medium).JPG

So kann man sie nun 3-4 Stunden zum trocknen aufhängen (im Kühlschrank oder im Kühlen).
Dies ist wichtig, damit die Haut später nicht so zäh wird.
Wärend die so dahin trocknen,
IMG_7920 (Medium).JPG

...haben wir die Abschnitte veredelt...
IMG_7931 (Medium).JPG


Nach dem trocknen wird der Grill, bzw. Smoker mit den Brüsten bestückt.

IMG_7934 (Medium).JPG


Die Geflügelteile einhängen und bei 40° eine Stunde “ Trocknen und Umröten“.
Den Räucherschrank beheizt ....mit " DEM BRENNER - DAS GERÄT"

IMG_7929 (Medium).JPG


Anschließend wird durch Zugabe von den Eichenfassbohlenabschnitten geräuchert.

IMG_7937 (Medium).JPG


Hab dieses mal die Größeren genomm,damit sie weg sind....die Kleineren sind besser zu verstauen....

Diese geben eine besondere Geschmacksnote an die Brüste ab.
IMG_7936 (Medium).JPG

Die GT auf ca. 120° erhöhen,
IMG_7942 (Medium).JPG



IMG_7961 (Medium).JPG



IMG_7962 (Medium).JPG


bis zu einer KT von ~ 70° .

Dann irgendwann in der Nacht ...wenn es schon sehr spät ist ...geht man dann ins Bett und am nächsten Morgen bei euner Aussentemperatur von 5 ° schauen die dann so wie am nächsten Bild aus.

IMG_7973 (Medium).JPG


Echt "PORNO " - Dere Geschmack - einfach ein TRAUM !!!!



Hier die Anschnittbilder -->
678214


678215



Gutes Gelingen beim eventuellen Nachbauen wünscht euch Martin.
 

Anhänge

  • IMG_0982 (Mittel).JPG
    IMG_0982 (Mittel).JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 1.021
  • IMG_0986 (Mittel).JPG
    IMG_0986 (Mittel).JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 1.016
  • IMG_7917 (Medium).JPG
    IMG_7917 (Medium).JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_7918 (Medium).JPG
    IMG_7918 (Medium).JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_7920 (Medium).JPG
    IMG_7920 (Medium).JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 624
  • IMG_7929 (Medium).JPG
    IMG_7929 (Medium).JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_7931 (Medium).JPG
    IMG_7931 (Medium).JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_7934 (Medium).JPG
    IMG_7934 (Medium).JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 612
  • IMG_7936 (Medium).JPG
    IMG_7936 (Medium).JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_7937 (Medium).JPG
    IMG_7937 (Medium).JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 617
  • IMG_7942 (Medium).JPG
    IMG_7942 (Medium).JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 529
  • IMG_7961 (Medium).JPG
    IMG_7961 (Medium).JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_7962 (Medium).JPG
    IMG_7962 (Medium).JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_7973 (Medium).JPG
    IMG_7973 (Medium).JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_7912 (Medium).JPG
    IMG_7912 (Medium).JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 583

Reno

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Das schau ich mir an. Ich liebe geräucherte Entenbrust. Mein persönlicher Favorit ist allerdings kaltgeräuchert
 

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
da beleg ich einen Platz auf der Beobachtungsbank.

Gutes Gelingen :nusser:
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Das schau ich mir an. Ich liebe geräucherte Entenbrust. Mein persönlicher Favorit ist allerdings kaltgeräuchert
- hast schon mal eine Heißgeräuchert ?
ich hab Ente noch nicht kalt Geräuchert.....
aber könnt ich auch probieren.....aber ich glaub erst nächstes Jahr ;)
lg Martin
 

Thorose

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
mysmilie_2141[1].gif
Bin auf Deinen Bericht gespannt!!!

LG Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_2141[1].gif
    mysmilie_2141[1].gif
    10,1 KB · Aufrufe: 682

zaubervati

Microgriller & Bratwurstphilosoph
5+ Jahre im GSV
Hallo Martin,

als Du mir von Deinem Entenbrust-Beutezug erzählt hast,
hab' ich gleich gewußt: DAS wird kein Kindergeburtstag!
gib mir 5.gif


Ich bin scho' gschpannt wia a Pfischipfei'!
knicks.gif
 

Anhänge

  • knicks.gif
    knicks.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 657
  • gib mir 5.gif
    gib mir 5.gif
    19,3 KB · Aufrufe: 661

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sitzt du noch in der Kellerbar?
Beobachtungsmodus an.

:prost:
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
da bin ich mit Hochspannung dabei, Heißgeräucherte Entenbrust ist ein Gedicht :messer:
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Das wird nix, mit dem Plan... niemals nimmer nicht!
Kannst' mir sagen was Du willst, das geht schief... nee nee nee... mach mal fertig wie angedacht, aber...
Erspar Dir die Blamage hier...

Schick mir die Ladung dann einfach rüber, ich kümmer mich um den Rest :-)
:braten:
Ups... hab' ich mich jetzt verraten?
:D

Glück Auf
 

ralphb

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Martin,

das mit den Weinfässern ist gut.
Du lässt dir ja immer wieder was Neues einfallen.
Bin gespannt auf deinen "Geschmacksbericht"
Und natürlich die Bilder.

Gruß
Ralph
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
Hallo Martin,

das mit den Weinfässern ist gut.
Du lässt dir ja immer wieder was Neues einfallen.
Bin gespannt auf deinen "Geschmacksbericht"
Und natürlich die Bilder.
Gruß
Ralph

Servus Ralf !!!
Das mit den Weinfässern hab ich das Erste mal beim Siggi gesehen, der verkauft die bei Petras Grillshopp
http://www.petras-grillshop.de/Raeu...s/Raeucherchips-Redwine-Mini-Blocks::461.html
und auch Whisky Blocks --> die sind erst RICHTIG GEIL !!!!!!!!
http://www.petras-grillshop.de/Raeucherspaene-Raeucherchips/Raeucherchips-Whisky-Rough-Cut::459.html
Aber zurück zu den Weinblocks, echt genial ...hab die schön öfter eingesetzt,
bei Ribs genial, mann kenn sogar den Unterschied zwischen Rotwein und Weissweinfässer;)
Kann nicht wirklich bestimmen was für welcher Wein , aber man schmeckt einen Unterschied.....
Lg Martin
 
OP
OP
masi

masi

Kistenguru
10+ Jahre im GSV
So hab heute die Fotos hinzugefügt ...
Sie sind absolut ein Traum geworden !!
Butterweich mit einem echt genialen Entengeschmack mit dezenter Rauchnote !!!!
Hammer !!!
Nun zum Negativen Teil der Ganzen Aktion....
Durch die Menge an Brüstel hab ich mir meinen Räucherschrank dermassen versifft - das könnt ihr euch nicht vorstellen...alles voller Fett !!!!!
War mir die letzten Male nicht so aufgefallen,....da es ja nur einige Enten war....Da muss ich mir beim nächsten mal einen Fettabscheider oder so was einbauen ...tüftel....
Aber die Tage darf ich meinen Räucherschrank zur Tanke bringen...und anschliessend ordentlich heiß kärchern.....
Lg Martin
PS: ich lass mir noch Zeit...mit dem AnschnittBild........
 

exotec

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
das sieht ziemlich leiwand aus und die schmecken sicher vorzüglich!

das mit dem Räucherschrank ist natürlich blöd.
 

r2d2

Grillgott & Marktschreier
5+ Jahre im GSV
Hallo Martin,

die sehen sensationell aus die Brüstchen. Hast Du meine Adresse noch ?? :pfeif:
 
Oben Unten