• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masterbuilt 800 Hopper durchgegammelt

thorfried

Militanter Veganer
Hallo Zusammen,

nachdem ich bisher nur ein stiller aber begeisterter Mitleser war, muss ich leider mein Problem Euch mitteilen.
Beim Reinigen meines Hoppers habe ich festgestellt, das sich die Seitenwände der „Brennkammer“ aufgelöst haben und einen Klumpen gebildet hat. Und dieses nach nur 5 Monaten.
9A050CCB-74D7-46E3-99C6-4460408DA706.jpeg

A47F750B-FC2C-4402-BAA0-E04ACD988E33.jpeg

Nachdem ich den Support von Masterbuilt angeschrieben habe, bekam ich innerhalb von 24 Stunden eine Antwort, das ich den kompletten Hopper inkl. Dichtungen neu bekommen werde. In meinen Augen ein sehr guter Service.
Zusätzlich habe ich gefragt, ob die öfters so ein Problem haben, dieses wurde aber verneint mit dem Hinweis, das dieses bei mir wohl ein Materialfehler sei. Gerne dürfte ich mich melden, sollte der neuer Hopper das gleiche Problem haben.
Nun bin ich auf der Suche, ob mir einer von Euch wie im Masterbuilt 560 Thread Edelstahl-Wände bauen könnte gegen entsprechendes Entgelt.

Grüße vom Bodensee
 
Da hat Masterbuilt den Qualitätsmangel gut gemacht!

Schöner wäre, dass so was erst gar nicht passiert. Und so recht kann ich nicht glauben, dass nur ein Gerät betroffen ist.

Nun denn, mich freut es für Dich, dass Du so unkompliziert weiter grillen kannst.
 
Ja der Masterbuilt-Support macht echt einen guten Eindruck.

An einem entsprechenden Brennkammerschutz (1050) wäre ich auch interessiert, wenn hier wer in der Edelstahlbearbeitung bewandert ist...
200$ Versandkosten von LSS aus den USA finde ich recht viel :)
 
Ja der Masterbuilt-Support macht echt einen guten Eindruck.

An einem entsprechenden Brennkammerschutz (1050) wäre ich auch interessiert, wenn hier wer in der Edelstahlbearbeitung bewandert ist...
200$ Versandkosten von LSS aus den USA finde ich recht viel :)
Sind die Hopper 1050 und 800 identisch? Wie würden die Teile aussehen? Einfach ein Quader aus Edelstahl der and den schmalen Enden offen ist?
 
Habe ich auch gefunden. Ist aber nicht schwer herzustellen auch ohne Schlosser zu sein.
Aber 115 Dollar finde ich jetzt auch nicht schlimm.
Ich würde das Teil aber kleiner Bauen.
So das noch ca 5mm Platz ist. Diese Schlitze mit Ofendichtband als Abstandshalter zwischenkleben. Dann hat das Material Platz zum Arbeiten und das bleck ist entkoppelt vom restlichen Grill. Es wird keine Wärme übertragen.
 
Danke für die Info.
Ich werde es aber jetzt erstmal mit einem örtlichen Schlosser probieren.
Wenn wir dazukommen was zu machen, werde ich ein paar Bilder posten :)

VG
Tom
 
Hallo,

heute sind die Ersatzteile angekommen und ich bin erneut positiv überrascht.
566AB0F8-2948-498C-B3B8-4853E8D049C0.jpeg

Es ist ein kompletter neuer Hopper inkl. Lüfter, Schalter und mehreren Dichtungen geliefert worden.
6DA992F8-CD01-4032-B274-FDCE398EB65F.jpeg

Nun bin ich am überlegen, ob ich alles einfach durchtausche und dann an den alten Teile die Brennkammer modifiziere für die Zukunft oder ggf. einfach nur die “Hitzeblöcke“ erneuere. Der Grill ist bereits komplett zerlegt.

Auf jeden Fall bin ich sehr begeistert vom Masterbuilt/Kamado Joe Support.

Grüße vom verschneiten Bodensee (heute 1. Schnee)
 
Mach ich.
Der Schlosser ist ex Schlosser und Nachbar. Hat aber ne kleine Werkstatt und meinte wir schauen uns das mal an.
Kann aber noch etwas dauern. :)
Hallo Morghulis,

leider fangen die neuen Bleche wieder an sich aufzulösen. Gemäß Masterbuilt ist dieses auch kein Problem, sofern die Keramikfaserblöcke nicht beschädigt werden.
Aber trotzdem wollte ich bei Dir nachfragen, ob Dein Schlossernachbar sich schon geäußert hat.
Grüße
 
Wie, innerhalb von 6 Wochen schon?
 
Hallo Morghulis,

leider fangen die neuen Bleche wieder an sich aufzulösen. Gemäß Masterbuilt ist dieses auch kein Problem, sofern die Keramikfaserblöcke nicht beschädigt werden.
Aber trotzdem wollte ich bei Dir nachfragen, ob Dein Schlossernachbar sich schon geäußert hat.
Grüße
Was machst Du denn damit, dass das andauernd weg gammelt? Das geht doch gar nicht. Ich guck da aber auch nicht andauernd rein.
 
Was machst Du denn damit, dass das andauernd weg gammelt? Das geht doch gar nicht. Ich guck da aber auch nicht andauernd rein.
Ich nutze diesen für alle Sportaktivitäten, wie Pizzen, Rippchen, Frühstück und Würstchen.
Das habe ich bereits mit dem neuen Hopper gemacht, mal mit Kokoegg-Brickets, mal mit Kohle.
Mir gefällt der Grill wirklich, ich werde das einfach weiter beobachten und ggf. wieder bei Masterbuilt ein Ticket eröffnen, so hat es mir auch die freundliche Dame vom Support geraten.
 
Hallo Morghulis,

leider fangen die neuen Bleche wieder an sich aufzulösen. Gemäß Masterbuilt ist dieses auch kein Problem, sofern die Keramikfaserblöcke nicht beschädigt werden.
Aber trotzdem wollte ich bei Dir nachfragen, ob Dein Schlossernachbar sich schon geäußert hat.
Grüße
Hallo,

leider stehen gerade einige andere Projekte an und ich oute mich aktuell als Sommergriller - zumindest bist ein überdachter grillunterstand in Angriff genommen werden kann.

Sobald ich dazu komme melde ich mich dazu.

Und ja Masterbuilt sagt die Bleche sind nur transportsicherung und werden wegbrennen und die feuerfeste Keramik da drin wird fester und dann ist's stabil.
Ich trau dem aber auch nicht ganz, nicht dass Fasern von dem Zeug auf das Fleisch gepustet werden...

Holzkohle wird ja bis 900 Grad heiss.
V2a ist bis 500 Grad ausgelegt also muss es 304H Edelstahl sein in der brennkammer. Der ist wohl nicht ganz billig zu besorgen.
Die Maße muss ich von der brennkammer auch noch genau nehmen.
Ich scheu mich aber gerade vorm demontieren dann wieder montieren und das gleiche nochmal wenn die Teile dann fertig sind.
Du hast doch gerade eine ersatzbrennkammer demontiert zum Maß nehmen oder?

Viele Grüße
Tom
 
Hallo zusammen,
Habe auch vor den 800er zu ordern. Hab aber etwas entsetzt die Bilder der Brennkammer gesehen. Nach 5 Monaten alles so weggegammelt??😳😳 Die Mods dazu find ich daher gut, aber aus den USA bestellen für 65 Euro Versand🤔🤔 Bestelle öfter aus US, aber das ist schon teuer. Wenn man die Maße hätte gibt es bei uns bestimmt einige Metallverarbeitende Betriebe die das auch fertigen können. Muss dann mal schauen, falls sich hier nichts mehr tut, ob ich messen kann wenn ich den 800 bekomme.
Bis dahin, mit rauchigen Grüßen
Sascha
 
Ich verstehe hier auch den Hersteller nicht. Schon nach dem 560er war absehbar, dass hier eine Reklamationswelle auf den Hersteller zurast. Hier würde ich erwarten, dass der Hersteller aus den Fehlern lernt und den 1050er und den 800er anders konzipiert. Dass er es nicht gemacht hat, kann nur daran liegen, dass er noch nicht genug Beschwerden bekommen hat und zu wenig nachliefern muss. Gut, vielleicht ist die in Amiland wegen anderer Garantiebestimmungen nicht so hoch, aber hier in D dürfte jeder durchschnittliche Nutzer den Grill innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung an seine Grenzen bringen. Ich nehme auch an, dass deshalb diese Modding-Szene in Amerika erst entstanden ist. Die Leute haben keine Garantie mehr und müssen zusehen, dass sie das Gerät nach einem halben Jahr noch weiterbenutzen können.

Ich für meinen Teil hätte schon lange so ein Teil, wenn diese irreparablen Schäden am Hopper nicht wären. Man sieht das im Netz und auf Youtube überall, also habe ichmir nie einen gekauft.

Der Mitbewunderer Char-Griller hat das mit dem 980 Gravity erkannt und das Konzept des Hoppers extrem verbessert. Leider kommt der nicht über den großen Teich...wahrscheinlich auch aus Gründen der Gewährleistung.
 
Zurück
Oben Unten