• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masterbuilt 800 Hopper durchgegammelt

Theoretisch könnte man auch einfach selbst aus Stahl einen Kasteneinsatz machen. Der ist dann so billig, wenn der durchbrennt, einfach einen neuen Schneiden, schweißen, einsetzen und fertig.

Hat jemand die Maße des Einsatzes zufällig parat?

Ich habe da gute Connections sowas zu fertigen....
 
Theoretisch könnte man auch einfach selbst aus Stahl einen Kasteneinsatz machen. Der ist dann so billig, wenn der durchbrennt, einfach einen neuen Schneiden, schweißen, einsetzen und fertig.

Hat jemand die Maße des Einsatzes zufällig parat?

Ich habe da gute Connections sowas zu fertigen....
Moin, leider nein, aber ja, geht sicher super billig, wenn man Leute hat im Stahlbau. Wen du Erfolg hast, hier bitte melden. Denke das Interesse ist groß
 
Soooo...
meine Ersatzplatten aus 2mm Edelstahl konnte ich heute abholen.
IMG_20220318_172424.jpg

Einbau ist total simpel und kann man auch ohne handwerkliches Geschick.
Ansonsten kann man sich auch nochmal das Video von Nathan Klothes Firemod anschauen. Da wird Aus und Einbau genau erklärt. Nur auf die Dichtung muss man aufpassen, da man sie schlimmstenfalls tauschen muss.
Klothes Firemod

Der Ausbau hat ca. 20 min gedauert. Der Einbau 25 min. Jetzt hab ich Ruhe 😀👍

Neue und alte Platten.
Das Loch ist so groß, dass schon Teile von den Faserplatten ab waren. Ich hoffe ich habe sie nicht mit gefuttert

IMG_20220318_172424.jpg

1mm Trompetenblech
IMG_20220318_172530.jpg

2mm Edelstahl
IMG_20220318_172539.jpg


Die Hölzer dienen nur dazu die Bleche auseinander zu drücken. Können sogar drin bleiben und brennen später mit ab.
IMG_20220318_173939.jpg
IMG_20220318_173951.jpg


Die Faserplatten müssen 2mm gekürzt werden. Einfach mit einem Cuttermesser abschneiden.
IMG_20220318_174154.jpg

Der Firemod passt natürlich in alle 3 Modelle. 560/800/1050
IMG_20220318_175158.jpg

Dichtung musste ich ersetzen, weil ich nicht aufgepasst habe.
IMG_20220318_180735.jpg

Der Kasten hält die neuen Bleche dann später auseinander. Auch deshalb muss man die Bleche mit den Hölzern auseinander drücken. Sieht vieleicht komplizierter aus, als es in Wirklichkeit ist.
IMG_20220318_180811.jpg




Der schwere Gustav ist wieder on Fire yeehaa 🍺😊
IMG_20220318_185039_edit_386512790450397.jpg
IMG_20220318_185133_edit_386551970071224.jpg
 
Moin, leider nein, aber ja, geht sicher super billig, wenn man Leute hat im Stahlbau. Wen du Erfolg hast, hier bitte melden. Denke das Interesse ist groß
Grundsätzlich braucht man das noch nicht mal kanten oder schweißen. Die Stahlplatten lassen sich ineinander stecken wenn sie in den Schacht eingesetzt werden.

Ich habe heute beobachtet, dass Kondensat im Deckel entsteht. Offensichtlich rosten die Bleche in der Feuerbox des Hoppers durch, wenn Wasser im Spiel ist, sprich die Kohle zu hohe Feuchtigkeit hat. Edelstahl als Feuerboxeinsatz hat den Nachteil, dass sich das Material unter der enormen Hitze sehr stark verformt oder dehnt. Am Ende stecken die Bleche dann so fest in der Box, dass die nicht mehr rauszubekommen sind.

Verwendet für meinen ersten Gang mit einem PP hatte ich die Weber Grillkohle im 10kg Sack. Ich gehe davon aus, dass die beim Verkäufer nicht richtig gelagert war und Feuchtigkeit gezogen hat.
Ergo, defekte Feuerboxen am Masterbuilt sind wohl ursächlich in zu nasser Holzkohle. Briketts sind vielleicht wieder trockener. Das teste ich dann als nächstes.

Hier mal ein paar Bilder vom ersten PP nach 13,5 h....

2022-03-20 08-39-31 Kopie.jpeg


2022-03-20 14-04-53 Kopie.jpeg
 
@black-ice Moin, könntest du vielleicht die Maße deiner 4 Bleche aufschreiben?
Ich weiß ja im Masterbuild 560Thread stehen die Maße aber das sind ja die Maße für den kompletten Kasten.
Ich würde aber lieber die Maße der einzelnen Bleche habe!
 
@Mirco-CUX
Ja klar...

Blech Nr. 1
254mm x 153mm x 15mm x 15mm (2 Kanten je 15mm)
Blech Nr. 2 identisch
254mm x 153mm x 15mm x 15mm
(2 Kanten je 15mm)
Blech Nr. 3 ohne 15mm Kante nur
254mm x 254mm
Blech Nr. 4
254mm x 163mm x 15mm
(1 Kante mit 15mm)

Sollte hier noch jemand sein, der niemanden hat zum Bleche bauen, oder der Metallbauer zu teuer ist, kann sich gern bei mir melden.
LG Tommy
 
hey @black-ice leider muss ich nochmal blöd nachfragen bzw. falls jemand anderes die Antwort kennt gerne antworten.
Es geht um die Maße von den Blechen mit den Kanten. Sind die Maße z.B.:254x153 (also war es vorher 254x183) die Maße nachdem die Kanten gebogen wurden
oder hat das Blech dann die Maße 254x123 weil man ja dann die Kanten abziehen muss?
Hoffe das war verständlich ausgedrückt!?:confused:o_O
 
Das sieht doch gut aus. Danke dir! Ich arbeite zum Glück ich eine Institution wo ich das machen lassen kann😊😉 Es wir wohl 2mm Schwarz Stahl. Keine Ahnung warum das so heißt, soll aber auch gut sein! Wenn ich fertig bin werde ich mal Bilder machen!
 
So ein paar Hopper Ladungen sind jetzt durch ob Full Pull 370 Grad, oder Stundenlanges smoken. Die Bleche haben nichts abbekommen. 3 komplette Ladungen. Leicht verzogen, aber nichts Wildes.
IMG-20220411-WA0011.jpg
 
Moin Leute, ich hab jetzt mal den Support angeschrieben bezüglich des Kamin und was da abblättert. Bzw so rostig aussieht, da ich nicht weiß ob es schon erklärt wurde.

Hier der original Text aus der MailMetal Plates

The metal plates in the lower portion of the hopper hold the firebrick in place and protect it during shipping.  These burn out and drop into the ash pan.  They are not necessary for the grill to function and we’re not offering a replacement part, since they are meant to be temporary.


Firebrick

In the Gravity Series Hopper, your fire is contained to a 6” – 12” area that is reinforced with a soft ceramic “firebrick” to handle the higher temps in the lower portion of the hopper.  Masterbuilt had an independent test lab test the ceramic firebrick for compliance with FDA food contact regulations. The testing concluded that the ceramic firebrick is FDA compliant

The firebrick takes the heat from the charcoal fire and is to be replaced only once a hole burns in it that is more than 0.5” deep and 5” in diameter.  These firebricks will be a warrantied part and will also be available for purchase post-warranty at a retail of $44.99 for the full set (4 firebricks with temporary metal plates).  In our testing, we’ve seen firebricks last multiple years.  You do get some initial firebrick degradation during burn-in and initial usage, but then degradation tends to stabilize.. :

Bedeutet im Deutsch, das es Metallplatten sind die beim Transport als Halterung dienen und abbrennen sollen. Darunter versteckt sich wohl eine Keramik Schicht die auch Garantie hat aber erst getauscht wird bei ordentlichen Löchern.Anhang anzeigen 2783015


Anhang anzeigen 2783016
Zum Beitrag
Zur Info. Macht irgendwie Sinn.

Vielleicht beruhigt das ja den ein oder anderen.
 
Ich habe die Beiträge gelesen und fand die Aussagen von Masterbuilt auch glaubwürdig..... (damals)
Die Platten/Bleche dienen nur als Transportsicherung.
Mittlerweile kann ich es nicht mehr nachvollziehen. Wenn du Löcher in den Blechen hast und der Fan stark (ich sag jetzt mal) pustet, fliegen dir im Endeffekt Teile von den Faserplatten aufs Essen. Da hört bei mir der Spaß auf.
Um da Abhilfe zu schaffen, benötigt man stärker dimensionierte Platten. Es ist wirklich kein Hexenwerk die Bleche zu tauschen.... Oder diesen Edelstahl Korb zusätzlich (der bei E Kleinanzeigen drin war)einzusetzen. Auch Firebox auf LSS Mods genannt.


Werde bald mal mein Fazit abgeben nach 1 Jahr Benutzung
 
Ich bin seit dieser Woche Besitzer eines 800er Gravity und habe direkt beim Aufbau Platten aus 2mm Edelstahl eingebaut. Die verbauten Platten waren auf der Rückseite schon rostig... Vielen Dank für die Zeichnung hier, passt super.

IMG_20220512_153451.jpg


IMG_20220512_153457.jpg
 
Hi und danke für die Bilder und die Zeichnung der Bleche !
Darf ich fragen mit welchem Preis ich da ca rechnen kann ? Oder was habt ihr bezahlt ?
Danke schon mal 🤙🏼
 
Vorab, ich besitze keinen Masterbuilt Gravity und lese hier drauf gestoßen weil der nächste Grill evtl. einer werden könnte. Gerade der 800er mit der Plancha würde mich ansprechen.
Was ich seitens der Argumentation von Masterbuilt nicht nachvollziehen kann ist, dass anfangs ein komplett neuer Hopper geliefert wird um den Schaden zu beheben und die Begründung ist, dass es sich nur um einen Materialfehler handeln könne. Wie geht das zusammen mit der Aussage, dass die Blechplatten eigentlich nur eine Transportsicherung seien und sich im Betrieb auflösen sollen?
 
Zurück
Oben Unten