• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masterbuilt 800 Hopper durchgegammelt

So - ich bin nun auch stolzer Besitzer eines 800er...
Gestern Abend habe ich zusammen gebaut. Heute habe ich das Blech für die Deckeldichtung selber gemacht. Die Bleche für den Hopper habe ich bei meinem lokalen Blechschneider für 70€ im Auftrag. Ausserdem habe ich direkt das Thermometer vom Kamado Joe eingebaut.

Welchen MOD empfehlt ihr noch? Ist das Manifold Coverblech wirklich nötig? Baut das hier auch jemand?

Mich interessiert eigentlich noch der Rear Vent Slide von Klotes, damit hat hier keiner Erfahrung, oder?
https://klotesmods.com/collections/800-mods/products/800-rear-vent-slide

Beim Zusammenbau hat für mich alles einen soliden Eindruck gemacht - bisher kann ich das ganze Gejammer bzgl. Qualität nicht verstehen, aber er ist ja auch noch nicht gelaufen - heute Abend einbrennen...
 
Bezüglich: Rear Vent Slide
Wozu genau soll das gut sein? 🤔
Ist nur Abluft und die muss, wie der Name schon sagt, irgendwo hin.
Den Rest mit der Wertigkeit kann ich nur bestätigen! Außer, wie allgemein bekannt, die der Feuerbox - genauer gesagt, der untere Teil der Box. Das würde ich im Nachhinein von Anfang an austauschen.
 
Naja, es geht ja darum die Menge der Abluft regulieren zu können. Dadurch kann man die Temperatur im Garraum längerhalten und es muss nicht so viel nachgepustet werden. Es könnte also Kohle sparen - so zumindest die Theorie.
 
Ich liebe die Theorie - die unterscheidet sich immer so von der Praxis 😂😉
Ne im Ernst, kann mir nicht vorstellen das das so viel bringt, aber Versuch macht Klug! …und berichte… 🙋‍♂️
 
Deswegen frage ich ja nach Praxis-Erfahrungen...

...zumindest kann ich aus der jahrelangen Erfahrung mit meinem Kaminofen sagen (Praxis ;)), dass über die Regulierung von Zu- und Abluft ganz entscheidend der Zusammenhang zwichen Holzverbrauch und Wärmeerzeugung gesteuert werden kann. Du kannst die gleiche Wärme mit viel weniger Brennholz erzielen, wenn du Zu-und Abluft sinnvoll regulierst.

Beim Masterbuilt wird die Zuluft automatisch geregelt, d.h. mehr Temperatur mehr Luft. Die Abluft bleibt aber immer gleich. Wenn man nun die Abluft etwas verändern könnte, z.B. reduzieren, wenn die Zieltemperatur erreich ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Venitlatorregelung nicht so oft nachsteuern mus. Ergo wird Kohle gespart.

Natürlich ist das Ziel mit meinem Masterbult eine anderes als mit meinem Kaminofen (mit dem will ich ja nicht grillen). Deshalb nochmal die Frage, hat jemand damit Erfahrung?
 
Hallo liebe Mitgriller, ich bin auch seit 2021 stolzer Besitzer eines Masterbuilts Grills. Ich hatte bis jetzt auch wirklich keinerlei Probleme.Doch vor kurzem war alles voll mit feinem weißem Staub.Beim reinigen sind mir die Beschädigungen an der Hopperbox aufgefallen.Hopperbox habe ich ebenfalls dann mit dem Edelstahleinsatz von Grillshop ersetzt. https://www.grillshop.at/Grillshop-...asterbuilt-Gravity-560-800-1050-Art-Nr-GS001/
Habe den Grill nun auf max. 371°C Temperatur laufen lassen. Jetzt was es nicht mehr ganz so krass aber immer noch vorhanden. Denn Grill hatte ich davor geputzt also keine Pyrolyse oder so.
Kam das bei euch auch schon vor?Danke für eure Antworten.
::??::
 

Anhänge

  • IMG-20230401-WA0003.jpg
    IMG-20230401-WA0003.jpg
    547,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG-20230401-WA0002.jpg
    IMG-20230401-WA0002.jpg
    683,5 KB · Aufrufe: 114
  • IMG-20230401-WA0004.jpg
    IMG-20230401-WA0004.jpg
    682,1 KB · Aufrufe: 114
  • WhatsApp Bild 2023-04-01 um 20.42.02.jpg
    WhatsApp Bild 2023-04-01 um 20.42.02.jpg
    276 KB · Aufrufe: 123
Meld dich doch mal beim Masterbuilt Support. Du hast ja noch Garantie und schildere dein Problem mit Fotos. Meistens bekommst du einen neuen Hopper.
Das sieht schon heftig aus.
 
Ja, würde ich auch so sehen 👍
Ich hatte auch schon mal ziemlich viel weißen Staub, aber das lag bei mir an schlechten Kohlen. Kohlen gewechselt und das Problem war erledigt. Aber dein Hopper sieht auch wirklich übel aus - hab ich so noch nicht gesehen… 🤔
 
Hallo, stimme den Vorrednern zu Hersteller anschreiben.

Bei mir ist noch nicht Mal annähernd so etwas entstanden. Sieht aus, als wenn eine Mehlbombe geplatzt ist, oder du den Grill mit Backofenreininger eingesprüht hast.
Muss dazu auch sagen habe meinen auch nie für längere Zeit über 300 Grad C.
 
Ich habe heute die vier Bleche mit vier 3mm V2A Stahl ersetzt. Deckel, Hitzeschutz, Hopper und Dichtung entfernt. Alte Bleche raus und neue rein. War ein Kinderspiel. Dichtung wieder verklebt und alles wieder zusammengebaut. Läuft...
 

Anhänge

  • 20230506_112010.jpg
    20230506_112010.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 75
  • 20230506_114004.jpg
    20230506_114004.jpg
    821,1 KB · Aufrufe: 69
  • 20230506_113958.jpg
    20230506_113958.jpg
    839,1 KB · Aufrufe: 67
  • 20230506_114411.jpg
    20230506_114411.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 73
  • 20230506_114947.jpg
    20230506_114947.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 75
Hallo,

der weiße Staub kam bei mir von Marabou Kohlen, super Hitze, lange Brenndauer, aber eben viel weiße Asche :/ Bin jetzt wieder zurück zu Kokos-Briketts, nur mit dem Hersteller noch nciht ganz zufrieden (Favorit/Selgros)

Mein Hopper wird jetzt geschützt durch 2mm schwarzstahl, den ich mir letztes Jahr anfertigen haben lasse + 3mm Edelstahl vom Grillshop.at weil ich irgendwie doch angst vor korrosion hatte und lieber Edelstahl haben wollte.

Der Hopper sollte jetzt das letzte sein das bei meinem grill den Geist aufgibt mit 5mm Stahl zwischen Kohlen und Hitzeschutz...

Jetzt brauch ich noch ein Cover fürs Manifold, da schwebt mir bleche-nach-mass.de vor Wandanschluss blech da lässt sich alles relevante einstellen, alle winkel und längen, wenn ich die Fettrinne soweit hochziehe das ich auf einer ebene mit dem giebel bin hab ich auch gleich was um ne fettauffangschale oder wasserschale drunterzustellen, muss nur noch alles abmessen.

Reichen da 0,5mm edelstahl oder doch besser 1 oder 2mm?

auch mach ich mir gedanken den ganzen brennraum nachund nach mit delstahlblech auszukleiden.

Jetzt fehlt mir nur noch eine elegante abdeckung für den lüftungsschlitz hinten ohne das aus UK oder USA bestellen zu müssen.

VG
Tom
 
Zurück
Oben Unten