• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Masterbuilt Gravity Series 1050

Hi Zimbo,

ich muss mich dann auch einmal melden. Hatte den Grill letzten Freitag vom Fürsten bekommen =)

Nach den ersten Grillrunden bin ich von den Resultaten mehr als begeistert. Steaks bekommen eine richtig schönes Branding. Rippchen und Hähnchen werden super saftig mit einem dezenten Rauch Aroma. (Nutze aktuell Kohle und Kirschholzstücke). Selbst Kartoffeln und auch Applecakes habe ich schon probiert und für gut befunden.
Negativ aufgefallen sind mir 2 Dinge:
1. Er hat nen höllen Kohleverbrauch - 15 Kilo sind schon durch.
2. Er macht jede Menge Dreck (Ascheflug)

Abgedeckt habe ich Ihn aktuell mit Unserer Gartenmöbel Abdeckung. Hier warte ich auch auf darauf, dass das Original bei Alternate lieferbar wird.
Hallo @Redson,
du schreibst das du Kohle und Holzstücke verwendet hast.
Kannst du sagen wie, wo und in welchem Verhältnis sowie die Größe der Kirschstücke du verwendest?
Ich habe diese (gewässerten, ca. 3-5 mm starken Scheiben) jetzt immer im Ascheauffangbehälter verwendet,
welche sich dann durch die herabfallende Glut entfalten (so ist es auch in der Anleitung beschrieben),
leider bin ich mit dem Aroma nicht ganz so zufrieden gewesen, vielleicht war es auch zu wenig.
Habe den 1050 bei Coobinox gekauft und seit 7 Wochen drei bis vier mal pro Woche in betrieb,
ich bin absolut begeistert.
Holzkohle kaufe ich bei uns in der Dübener Heide direkt vom Köhler, bin da auch schon
seit vielen Jahren sehr zufrieden. ( https://koehlerei-eisenhammer.com/ )
Coobinox deshalb, weil ich am Telefon sehr gut beraten wurde und auch gleich das wichtigste
Zubehör wie z.B. Edelstahlbrennkammereinsatz oder halt den Drehspieß mit bestellt hatte.
war dann zwar auch bei 1250€ im ganzen, habe aber bisher keinen Cent bereut.

Hallo @Redson,
du schreibst das du Kohle und Holzstücke verwendet hast.
Kannst du sagen wie, wo und in welchem Verhältnis sowie die Größe der Kirschstücke du verwendest?
Ich habe diese (gewässerten, ca. 3-5 mm starken Scheiben) jetzt immer im Ascheauffangbehälter verwendet,
welche sich dann durch die herabfallende Glut entfalten (so ist es auch in der Anleitung beschrieben),
leider bin ich mit dem Aroma nicht ganz so zufrieden gewesen, vielleicht war es auch zu wenig.
Habe den 1050 bei Coobinox gekauft und seit 7 Wochen drei bis vier mal pro Woche in betrieb,
ich bin absolut begeistert.
Holzkohle kaufe ich bei uns in der Dübener Heide direkt vom Köhler, bin da auch schon
seit vielen Jahren sehr zufrieden. ( https://koehlerei-eisenhammer.com/ )
Coobinox deshalb, weil ich am Telefon sehr gut beraten wurde und auch gleich das wichtigste
Zubehör wie z.B. Edelstahlbrennkammereinsatz oder halt den Drehspieß mit bestellt hatte.
war dann zwar auch bei 1250€ im ganzen, habe aber bisher keinen Cent bereut.
Ich zb. lege beim befüllen 3/4 Faustgroße Stücke in die Kohle Box. Finde das völlig ausreichend.
Screenshot_20250121_103212_Gallery.jpg

Das wird es wohl sein, da ich die Astscheiben in den Aschekasten gelegt hatte.
Ich werde es mal so probieren.
Wässerst du die Holzstücke vorher, oder reicht die Eigenfeuchte (des frischen Holzschnittes) aus?

Gude zusammen,

Jetzt kommt ja wohl der 1150 auf den Markt.

Weiß jemand was die Änderungen gegenüber dem 1050 sind? Ein Unterschrank auf jeden Fall aber sind auch die Einsätze im Kohleturm und andere Schwachstellen überarbeitet worden?

Finde es seltsam, dass man die Steuerung auf die Seite des Kolheschachts platziert hat, dort ist er ja mehr Hitze ausgesetzt…

Preislich unter dem XT angesiedelt.

https://international.masterbuilt.c...ity-series-1150-digital-charcoal-grill-smoker

Moin,
Mittlerweile sind ja schon knapp 5 Jahre, sei der Gravity hier auf dem Markt ist.
Seit ihr immer noch zufrieden? Wie sieht es mit der Qualität aus, gibt es irgendwo Rost?

Moin, ich hab zwar den 560er, aber ich denke die Kisten sind sich recht ähnlich… Also meiner hat auch ein paar Stellen wo er anfängt. Aber nichts wildes. Die Qualität ist halt nicht für 10Jahre gedacht, aber ich meine 2-3 Jahre macht meiner noch bevor es mich stört… Also die 19Jahre von meiner Weberkugel, die ich gerade weggeschmissen habe wird er nicht schaffen… 😅🤟

Servusle zusammen .
Gibt es eigentlich mittlerweile jemand in Deutschland der MOD'S anbietet für unsere Grills? Oder geht immer noch alles über Amerika?

Grüße Timo
Hallo,
auch wenn dein Post schon älter ist, ist es vielleicht noch interessant oder sogar jetzt noch interessanter ;-)
Schau einfach mal auf grillrost.com vorbei und wähle im Zubehörfinder "Masterbuilt" aus !

Gruß,Sebastian von Grillrost.com

Zurück
Oben Unten