• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Matjestorte

HAITHABrUtzler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Heute mal kalte Küche

1 Bauernbrot in der Größe eines 26-Tortenrings
1 kg Hausfrauensoße
1 kg Matjes
400g geschlagene Sahne
200g Preiselbeeren
2 Hände voll altbackenes Schwarzbrot
Zitronenmelisse
Dill
Johannisbeeren
1 Teelöffel Meerrettich
1 Prise Zucker
Calvados
4 Blatt Gelatine.

Zubereitung
Bis auf 4 Matjesfilets alle Matjes in feine Würfel schneiden. Das Bauernbrot von der harten Krume befreihen und in 3 gleich dicke Böden schneiden. In die Hausfrauensoße 4 Blatt Gelatine einarbeiten.

Nun den ersten Boden mit Preiselbeeren bestreichen. Darauf eine Schicht Matjeswürfel und eine Schicht Hausfrauensoße legen. Nun den zweiten Boden darauf legen und mit Calvados tränken. Das Ganze mit dem dritten Boden wiederholen und 2 Stunden kalt stellen.

Die geschlagene Sahne mit dem Meerrettich vermengen, einen Teil in einen Spritzbeutel geben. Mit der übrigen Sahne die Torte auskleiden und den Rand mit den Schwazbrotbröseln bespicken. Die Torte einteilen, mit dem Spritzbeutel ausgarnieren und mit den in Streifen geschnittenen 4 Matjes sternförmig auslegen.

Zum Schluss mit Dill, Melisse und den Johannisbeeren belegen.

Aus Mangel an Mitessern habe ich auf eine kleine Springform umgerechnet.
Zitronenmelisse hatte ich gerade nicht zur Hand.
Den Calvados habe ich durch Rum ersetzt.
Meerrettich habe ich etwas mehr genommen. (1EL auf die kleine Form - muß jeder selber wissen wie er es mag)
Mit der Gelatine hab ich mich ein wenig verschätzt, die obere Schicht hätte ruhig etwas fester sein können.

Und nun die Bilder :

matjestorte_1.jpg


matjestorte_2.jpg


matjestorte_3.jpg


matjestorte_4.jpg


matjestorte_5.jpg


matjestorte_6.jpg


matjestorte_7.jpg


matjestorte_8.jpg


matjestorte_9.jpg


matjestorte_10.jpg


matjestorte_11.jpg


matjestorte_12.jpg


matjestorte_13.jpg


matjestorte_14.jpg


matjestorte_15.jpg


matjestorte_16.jpg


matjestorte_17.jpg


matjestorte_18.jpg


matjestorte_19.jpg


matjestorte_20.jpg


matjestorte_21.jpg



Guten Appetit !


DJ
 

LutzK

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Na, das ist doch mal endgeil. Da würde ich sofort mit essen. Ich liebe Matjes, aber in dieser Form habe ich ihn noch nie gesehen.

Super
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Großes Kino! Lecker Fusch!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin HAITHABrUtzler,

eine schöne Herrentorte :thumb1:

Ich will auch ein Stück :sabber: :sabber: :sabber:

:prost:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
15+ Jahre im GSV
Coole Idee!

Sieht klasse aus

:prost:
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
saubere arbeit :respekt:
die torte sieht ja verdammt gut aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob mir so eine zusammenstellung schmecken würde.


also erstmal heiß es pfusch und zweitens ist das nun wirklich nicht gepfuscht ;)
 
Oben Unten