• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meater Block

Bis dahin sollte Dein Grill eingestellt sein. Du weißt ja anhand des Meaters wann es brenzlig wird.

Ich wollte eigentlich einen Fühler über die gesamte Zeit etwas weiter weg platzieren und die Unterschiede zu den Meater Sensoren (unmittelbar am Fleisch) beobachten... aber ich Merk schon, dafür sind die Teile (leider) nicht gemacht. Werde dafür mein gutes, altes Maverick benutzen...
 
Habe heute früh mal zwei 3kg Schweinenacken zum Testen parallel verkabelt mit Maverick und Meater:

3A60B4DB-0AC3-42DE-A726-F50494A62AF3.jpeg


696D48FF-56EE-45AA-B016-8ED5834DA6DC.jpeg


C9756BEB-8662-4117-BD6A-6F64BF1AC4B6.jpeg


Erste Eindrücke:

+ ist schon echt komfortabel, so ganz ohne Kabel

+ Optik und Einstellungen in der App sind sehr nett

+ App kann gleichzeitig auf dem Smartphone und Tablet laufen

+ meine Befürchtung, dass die Garraum Temperatur (aufgrund der Nähe zum Fleisch) deutlich abweicht, hat sich als unbegründet herausgestellt - max 5-10 Grad Abweichung zu den positionierten Maverick Probes (sh. Fotos) - damit kann ich gut leben

+ die Diagramme und Statistikdaten finde ich super, im Gegensatz zur Inkbird App bleiben die Statistiken auch erhalten, wenn die App zwischendurch nicht läuft

- die berechnete Restzeit beim PP ist Quatsch, hatte ich aber auch nicht anders erwartet (Plateauphasen etc). Bei Steaks und co soll es ja ganz gut klappen.

- regelmäßige Verbindungsabbrüche, die App macht dann furchtbar Theater -> WIFI ist hier im Garten leider nicht optimal, hier muss Ich mich mal mit einer Outdoor Repeater Lösung beschäftigen (nicht nur für den Meater, sondern auch für eine IP Cam und Smartphone Nutzung im Garten)

- beim Einpacken für die Texas Crutch finde ich es mit den Maverick Kabeln einfacher

Die Cloud Anbindung finde ich auch ganz nett:
https://cooks.cloud.meater.com/cook/4fb15a92-99f8-4eb6-8959-082336ee92b7
 
Hmmm.. das mit der Außentemperatur ist etwas mysteriös: zunächst waren alle vier Garraum Temperaturen (2x Maverick, 2 x Meater) im Bereich zwischen ca 110 und 120 Grad - alles OK.

Irgendwann hat die Sonde Meater2 eine deutlich höhere Temperatur (+30 Grad) angezeigt - habe dann mal die Tür aufgemacht, Meater2 an einer anderen Position eingesteckt und zusätzlich zum Testen Meater3+4 eingesteckt. Meater2 war jetzt wieder im Soll, dafür fiel Meater3 aus dem Rahmen.. Noch einmal kurz die Tür geöffnet, umgesteckt. Jetzt sind alle sechs Garraum Temperaturfühler im grünen Bereich 🙈

Sonst messe ich mich beim PP nicht zu tode, ist ja eh alles piepegal - und hat bisher immer alles super funktioniert. Geht mir gerade eher darum das Meater Ding zu testen und zu verstehen o_O

AE6615DF-775A-4EB6-9B8A-C6BE9153E3CA.jpeg


18C0618E-DDCD-4391-9517-6198D77FBEBA.jpeg
 
Hallöchen! Ich möchte mir gerne zu Weihnachten ein ordentliches Thermometer wünschen, hatte davor das Inkbird, das nervte mich einfach total mit den Kabeln. Ist der Meater+ gerade immer noch der „heißeste Shit“?! ;-) Oder gibt es mittlerweile noch andere gute kabellose Thermometer auf dem Markt?
 
Ich persönlich habe schlechte Erfahrung mit dem Meater gemacht, auch der Support konnte mir da nicht weiterhelfen. Ständige Abbrüche, keine Verbindung etc.
Bin nun auf dem Maverick xr-50(der gleiche wie oben verwendet) und bin bis jetzt super zufrieden, ja es ist mit Kabel, aber es funktioniert so wie es soll.
Meater ist aus meiner Sicht wirklich toll, wenn es funktioniert…bei mir war es die Konstellation aus BK Regal und einer Terrassentür die ihm aber große Schwierigkeiten bereitet hat.
 
Ich habe ein Funkthermometer (Maverick XR50), ein Bluetooth Thermometer (Inkbird) und ein Wifi Thermometer (MEATER Block).

Jedes hat so seine Vor und Nachteile. Aktuell verwende ich für Longjobs am liebsten das Maverick aufgrund der Zuverlässigkeit und die Kabel stören mich dabei auch nicht so sehr. Für die Rotisserie und kurze Geschichten (Steaks, Schweinefilet, Lachs etc) finde ich den MEATER super smart.
 
Hab für die Rotisserie folgenden Trick gemacht... zumindest beim BK Roti klappt es super. Auf die 4eckige Stange wird ja das runde Gleitstück geschoben. Das habe ich mit nem Dremel an einer Seite innen ein Stück ausgefräst. Geht sehr einfach, ist recht weiches Material. Feilen geht wahrscheinlich auch.
Durch die entstandene Lücke kann man super das oder die Kabel schieben.
An den Knauf, mit dem auch das Gegengewicht befestigt wird, habe ich mit Magneten das Hauptteil der Thermometer befestigt. Habe das Inkbird ibt6, funktioniert perfekt.
 
Danke!
Für die Rotisserie und kurze Geschichten (Steaks, Schweinefilet, Lachs etc) finde ich den MEATER super smart.
Ok, genau dafür brauche ich das Thermometer auch :-) Also dann nur den einzelnen Meater oder gleich den 4er?
 
Ich kann den Block empfehlen. Gerade wegen der Integration ins heimische WLAN (bei mir im IoT-Netz). Ich nutze auch bei größeren Vergrillungen tatsächlich alle 4 Probes. Manchmal hätte ich gerne noch mehr ;)
 
Habe heute einen Schweinebraten auf die Kugel geworfen... das Teil scheint echt gut abgeschirmt zu sein gegen Bluetooth... Block auf dem Tisch daneben hat leider nicht funktioniert, ständige Verbindungsabbrüche. Auf dem Stuhl direkt daneben ging es dann:

F4F348E5-E6E9-40DA-9ED9-4789744DF33E.jpeg


D4DB83D8-A3CF-4C53-8684-6A7AF2DD09B3.jpeg


Die verbliebene Zeit ist bei längeren Geschichten nicht sehr hilfreich.. stand die ganze Zeit auf ca. eine Stunde (tatsächlich ca. 4 Stunden):

6BDD25A7-0714-4FA2-A2B4-7264C004CD59.jpeg


CF20CB9B-D4BE-42A9-B205-3C6C38F32DDA.jpeg
 
Hab mir jetzt auch den Block gegönnt , Gesten gleich eingeweiht, klasse das Teil. Find es smarter als nur ein Nagel. Die Wifi Anbindung ohne zweites Telefon ist super.
 
Hallo,
Ich habe auch lange mit dem Meater Block geliebäugelt, doch zwei Dinge haben mich davon abgehalten, der nicht nur hier schlecht bewertete Support und das Fehlen eines echten Innenraumthermometers.
Das die ganze Bluetoothtechnik incl. Akku 100°C aushält finde ich sowieso verwunderlich, aber leider verhindert diese doch vorhandene Einschränkung eine optimale Innenraumüberwachung.
Genial wäre wenn es einen Anschluss für einen kabelgebundenen Messfühler gäbe, den man unbedenklich im Innenraum platzieren kann um auch höhere Temperaturen zu überwachen, bzw. eine vorher eingestellte Zieltemperatur erreicht ist.
Vielleicht bring ja einer der Mitbewerber irgendwann sowas auf den Markt.
Ciao baeckus
 
Zurück
Oben Unten