• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meater Langzeittest

waffi22

Militanter Veganer
Hallo! Als ersten Beitrag möchte ich über das Meater Bluetooth Thermometer berichten.
Ich hatte das Problem auf der Rotti Temperaturen im Fleisch und gleichzeitig die Grilltemperatur zu messen.
Kabel die sich verwickeln oder große Umbauten wollte ich nicht. Also musste ein Meater her.
Leider nicht billig aber SUPER!!!
Einziges Manko ist die Bluetoothreichweite. Ich habe es gelöst in dem ich ein altes Handy
mit meinem Wlan verbunden habe und es neben das Empfangsteil vom Meater gelegt habe.
Nun kann ich im ganzen Haus die Meaterdaten empfangen.
Der Meater ist so gut um 12 Stunden klaglos Infos zu senden.
Ich hab das Thermometer auch im Smoker verwendet und war restlos zufrieden.
Mein Fazit: Sehr genau , sehr robust und zuverlässig! Leider etwas zu teuer!
Noch eine negative Bemerkung: Einen zweiten Meater kann man nicht auf eine App koppeln.
Dafür will Meater wieder Geld in dem man sich ein 4 Stück Set kauft mit größerer Reichweite von Bluetooth!
Hoffe Euch ein bisschen Info zu geben
Wolf
 
Ich überlege auch gerade, ob ich mir das Thermometer hole.
Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht ein altes Smartphone, um die Reichweite zu erhöhen. Dann könnte man ja auch das Vorgängermodell nehmen und müsste nicht unbedingt den Meater+ kaufen, oder?
 
Noch eine negative Bemerkung: Einen zweiten Meater kann man nicht auf eine App koppeln.
Dafür will Meater wieder Geld in dem man sich ein 4 Stück Set kauft mit größerer Reichweite von Bluetooth!
Hoffe Euch ein bisschen Info zu geben
Wolf

Habe mir letzte Woche den Meater+ gekauft, und finde ihn echt genial. Auf der Homepage habe ich gelesen, das man 4 Meater+
mit der App verbinden kann, oder 8 mit Repeater, wenn ich das richtig interpretiert habe.
 
Ich habe das Meater+ auch auf der Wunschliste. Für Longjobs wie Brisket oder PP muss aber ein kabelgebundenes her, oder kriege ich auch ca. 24h Laufzeit hin. :hmmmm:
 
Hab meinen verg. Jahr beim Hersteller direkt bestellt. Super Teil, Super app. Beschissener Support, nach anfänglichem guten Mailkontakt nichts mehr gehört. Sehr Schade weil eigentlich ein tolles Gerät.

VDGmbPwfRHG7bpXoKvN09A.jpg
 
Aber beim Meater+ kann man doch schon 10-20m weg sein, oder?

Solange keine Wand dazwischen ist, sollte das gehen. Das ist halt eine Bluetooth-Verbindung und die können halt nicht so gut funken.
 
Muss ich dann wohl ausprobieren :fisch:
 
Aber beim Meater+ kann man doch schon 10-20m weg sein, oder?
Keine Ahnung. Bei mir steht das Mobiltelefon direkt am Grill und sendet ins WLan.
Ich denke, die Meater-Probe hat bei allen Varianten eine gleich kurze Reichweite.
Mit der Kombination Handy als "Zwischenstation" sind laut Anbieter um die 50 m
Reichweite möglich.(ohne Wände)
 
Keine Ahnung. Bei mir steht das Mobiltelefon direkt am Grill und sendet ins WLan.
Ich denke, die Meater-Probe hat bei allen Varianten eine gleich kurze Reichweite.
Mit der Kombination Handy als "Zwischenstation" sind laut Anbieter um die 50 m
Reichweite möglich.(ohne Wände)

Was für ein Handy nutzt Du dafür und wie nutzt Du das als Zwischenstation? Einfach auf beide die App oder wie verbindest kriegst Du dann die Daten vom 1. Handy auf das 2.? :hmmmm:
 
Handy und Tablet, auf beiden muß die Meater-App installiert und aktiv sein.
Wie rum man die Geräte verwendet, also welches Teil ins WLan sendet oder welches Teil
anzeigt, ist egal. Es muss nur ein BT-Empfänger mit der Meater-Probe gepairt sein.
Android und Apple funktionieren nicht zusammen.
Bei mir kommen zwei Samsung-Geräte zum Einsatz.
Ich starte auf beiden Geräten die App, lege das Handy neben den Grill und siehe da, das
Tablet zeigt die Werte an.
 
Handy und Tablet, auf beiden muß die Meater-App installiert und aktiv sein.
Wie rum man die Geräte verwendet, also welches Teil ins WLan sendet oder welches Teil
anzeigt, ist egal. Es muss nur ein BT-Empfänger mit der Meater-Probe gepairt sein.
Android und Apple funktionieren nicht zusammen.
Bei mir kommen zwei Samsung-Geräte zum Einsatz.
Ich starte auf beiden Geräten die App, lege das Handy neben den Grill und siehe da, das
Tablet zeigt die Werte an.

Super, danke für den Tipp. :thumb1:
 
Kleines Update zu meinem Meaterproblem, nach einigen Mails und Kontakt hab ich nun endlich die Mail mit dem entsprechenden Link zu Retoure bekommen. Nun ist es unterwegs nach UK. Schaun mer mal.
 
Ich habe mich nach einiger Zeit wieder vom Meater getrennt. Ich hatte die "normale" Version, also keine + oder Block.

Generell ein gutes Gerät. Mich haben aber einige Dinge gestört. Zum einen das ich ihn nicht als Sologerät für die Garraumüberwachung einsetzen konnte. Der Großteil des Meaters muss ja im Fleisch stecken, da sonst die Elektronik beschädigt wird bei Temperaturen über 100°C. Sprich, wenn ich Ribs mache, brauche ich wieder ein anderes Gerät.

Desweiteren hat mich die Verbindung oftmals aufgeregt. Ich habe direkt an den Grill das Zweitgerät gelegt. Dieses musste tatsächlich dann mein aktuelles Tablet sein, da mein altes Smartphone schon zu alt war und der Meater es nicht mehr unterstützt hat. War schonmal eine ungeplante weitere Einschränkung. Geplant war es eben mit dem alten Smartphone, das sowieso noch hier rumfliegt.
Das Tablet lag also direkt am Grill. Innen, also Luftlinie 2m vom Grill entfernt, allerdings durch eine Wand, brach die BT Verbindung ständig ab bzw kam erst gar nicht zustande. Man musste also auch noch das Tablet vor den Witterungseinflüssen schützen, denn wie wir alle wissen kann es bei einem Long Job auch mal regnen usw. Wlan hatte das Tablet ganz hervorragend. Dennoch kam es immer wieder zu unerklärlichen Verbindungsabbrüchen. Mal nach 10 Minuten, mal nach 3 Stunden, völlig willkürlich. Und natürlich kommt jedesmal ein Alarm, wenn die Verbindung unterbrochen ist.

Es lag auch nicht an meinem Meater. Mein Schwager hat auch einen und berichtet von den gleichen Problemen.

Die Temperaturmessung war zwar in Ordnung, aber wich zu Beginn der Vergrillung doch stellenweise deutlich von anderen Geräten ab. Nach einiger Zeit pendelte es sich aber ein. Dementsprechend war aber auch die Vorraussagung der Garzeit nicht sonderlich zuverlässig.
 
Vorraussagung der Garzeit
Das halte ich sowieso für überflüssig, obwohl interessant anzusehen.
Der Meater kann Faktoren wie Luftfeuchtigkeit, Verdunstung etc., die wesentlich die
Garzeit beeinflussen, nicht berücksichtigen.
Mein Mobiltelefon liegt direkt am Grill, sonst passiert mir das gleiche wie Dir.
Nur Garraummessung geht, stecke den Meater einfach in eine Kartoffel. Oder Gurke.
Oder Zucchini. Oder Kürbis.:o
 
Kleines Update zu meinem Meaterproblem, nach einigen Mails und Kontakt hab ich nun endlich die Mail mit dem entsprechenden Link zu Retoure bekommen. Nun ist es unterwegs nach UK. Schaun mer mal.
So, nun isser angebkommen. Wurde umgetauscht. Somit, nach vielen Mails alles OK.
2019-06-19 10_27_36-Clipboard.png
 
Ich hab den Block und brauch sonst nix mehr. Wenn ich nur den Garraum messen muss dann würd ich das Ding in eine Kartoffel stecken. Hab noch das Maverick. Das kann ich natürlich auch nehmen. Bin recht zufrieden damit. Hatte eine Zeitlang die Mitteilungsfunktion eingeschaltet. Das nervt aber total.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten