• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Meatless-Monday" GSV Challenge

EightySix

Vegetarier
Im Thread: "Supermärkte verkaufen zu fast 90 Prozent Billigfleisch" hat mich @Gulfstream auf eine Idee gebracht:
Er hat davon berichtet, dass sie als Familie zwei feste fleischlose Tage in der Woche eingeführt haben "meatless Monday" und "meatless Thursday" (Link zum Beitrag). Das brachte mich auf die Idee daraus eine Forumaktion zu machen und dafür fand ich den "Meatless-Monday" rein vom Namen her griffiger und ein Tag ist dann auch für alle machbar.
Worum geht es? Ganz bewusst einen festen Tag in der Woche komplett auf Fleisch verzichten, also auch Aufschnitt ;)
Ich persönlich esse bereits 1-3 Tage pro Woche fleichlos und weitere 1-2 Tage beschränkt sich das "Fleisch" auf Aufschnitt. Ich hatte aber bisher nie einen festen Tag dafür, es ist einfach so passiert (eine Kombination aus dem Versuch sich gesünder zu ernähren und dem Drang, dass es abends schnell gehen soll...). Ein fester Tag hat den Vorteil, dass man bewusst daran denken muss, sich bewusst entscheiden muss. Ziel ist es ein Bewusstsein für den Fleischkonsum zu schaffen, quasi ein erster Schritt in Richtung bewusste Ernährung.
In dem oben verlinkten - sehr lesenswerten - Thread geht es um das Fleisch was auf unseren Tellern landet und wo es herkommt..., alternativen werden auch angesprochen und wie schwierig es ist diese zu finden. Natürlich steigert ein fleischloser Montag nicht das Tierwohl, er verringert auch nicht automatisch den Fleischkonsum, oder zwingt die Politik/Konzerne zum umdenken - aber darum geht es auch nicht, zumindest nicht direkt, nicht im ersten Schritt. Beim ersten Schritt geht es nur darum sich bewusst dafür zu entscheiden mitzumachen, ein Zeichen zu setzen. Sich Gedanken zu machen über den eigenen Fleischkonsum, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Und ganz nebenbei schadet es der Gesundheit auch definitiv nicht einen Tag auf Fleisch zu verzichten ;)

Ich würde mich freuen, wenn viele bei der Aktion mitmachen und hier Bilder einstellen von Ihren "Meatless-Monday" Gerichten.
 
Ich fange auch gleich mal mit meinen gestrigen Mahlzeiten an: Mittags (ich frühstücke nicht) gab es ein Camenbert Brötchen vom Bäcker und abends ein schnelles "Paprika-Ei-Curry" - mehr gab der Kühlschrank nicht her, aber es war trotzdem lecker.
Und ganz nebenbei konnte ich meinen neuen Reiskocher einweihen :thumb1:

PS: Meine Küche ist tatsächlich winzig klein, dass was man sieht ist quasi die komplette Arbeitsfläche, daher sieht alles ein wenig gedrängelt aus...

:bilder:

DSC_5335.JPG

DSC_5343.JPG

DSC_5344.JPG

DSC_5345.JPG

DSC_5349.JPG

DSC_5350.JPG

DSC_5351.JPG

DSC_5352.JPG

DSC_5353.JPG

DSC_5356.JPG
 
Eine gute Aktion ist das und das meine ich sehr ehrlich!!! Top :thumb2:

Ich mache in der Woche auch mindestens zwei fleischlose Tage und das schon seit Jahren. Wobei ich an einem davon zumindest Fisch esse / essen darf. Mehr Tage sind natürlich ok und kommen auch vor.

Ein fester Tag wäre bei mir aber zB schlecht und der Montag ist total ungünstig, weil ich da oft noch Reste vom Wochenende habe...

Ich fürchte nur, dass diese Aktion hier wenig Anhänger, dafür eher viel Unverständnis finden wird ... :(
Schade eigentlich! Aber die Klicks hier sprechen immer noch sehr deutlich für möglichst große Fleischberge.

Glück Auf
 
Eine gute Aktion ist das und das meine ich sehr ehrlich!!! Top :thumb2:

Ich mache in der Woche auch mindestens zwei fleischlose Tage und das schon seit Jahren. Wobei ich an einem davon zumindest Fisch esse / essen darf. Mehr Tage sind natürlich ok und kommen auch vor.

Ein fester Tag wäre bei mir aber zB schlecht und der Montag ist total ungünstig, weil ich da oft noch Reste vom Wochenende habe...

Ich fürchte nur, dass diese Aktion hier wenig Anhänger, dafür eher viel Unverständnis finden wird ... :(
Schade eigentlich! Aber die Klicks hier sprechen immer noch sehr deutlich für möglichst große Fleischberge.

Glück Auf
ich sehe es nicht so, daß es dediziert der Montag sein muß.
Da ich mich nicht gerne von anderen festlegen lasse, aber zwischen 2-4 Tagen die Woche ohne Fleisch oder Wurst habe ich häufig.
Meine Gelenke freuen sich darüber.
Für mich ergibt es sich einfach, ohne daß ich weiter darüber nachdenke.
Ändert nichts daran, daß ich einem guten Stück Fleisch zugetan bin und versuche den guten alten Sonntagsbraten hochzuhalten :)
 
Coole Idee, gefällt mir.
Nur Organisatorisch wird es schwer. Sonntags kommt bei uns in aller Regel ein aufwändigeres Fleischgericht auf den Tisch. Davon zeeren wir zumeist am Montag auch noch in neun von zehn fällen.

Allerdings gibt es bei uns unter der Woche zumeist eh mehrere (weitgehend) fleischfreie Tage.
 
Mache ich sowieso schon seit mind. 2012. Frau ist Veggie. Also sind das 3 von 7 Tagen im Schnitt ohne Fleisch bei mir. Aber zu viel Käse, Butter und anderes anhaftendes. Und manchmal wird auch gesündigt. Und wie...Bier auch wenig. Besser Rotvino...
 
Ich kann mich Quälgeist und Wuidl nur anschließen: auch bei uns gibt's so ein oder zweimal die Woche "kein Fleisch".
Das ist hier kein Problem, nur Wurstverzicht gibt's beim Argo nicht.
 
Der Kern der Idee ist einfach ein fester Tag in der Woche, denn wenn es "einfach so passiert", geht der Hintergedanke mit dem "bewussten Verzicht" ein wenig verloren, aber ob es Montag, Dienstag oder was auch immer ist, ist eigentlich egal.
Ich freue mich auf jeden Fall über die zahlreichen Rückmeldungen
:gs-rulez:


PS: Ich esse auch viel zu gerne Fleisch um darauf komplett zu verzichten, aber es muss deswegen ja nicht jeden Tag sein - lieber was besseres kaufen und die "Fleischtage" richtig genießen
 
Hier gibt's auch schonmal "nur" Gemüsereis mit sogenannten "verlorenen Eiern" vom Bauern-Hofladen.
(Ja - auch einen Hofladen gibt's hier am Rande der Stadt; etwa 4 km entfernt)
Oder immer wieder gern Rahmspinat, selbst gemacht, mit KaPü, auch selbstgemacht und gekochtes oder Spiegelei dazu.
 
Ich guck erstmal zu, eventuell findet man ja noch was neues heraus oder kann sich einbringen auch wenn ich Nix kann.

Wir essen daheim regelmäßig ohne Fleisch. Einfach weil GöGa im Gegensatz zu WuKi und mir Fleisch nicht so mag......

Definiere Fleisch? Schließt du Fisch mit ein?
 
Also wir essen unter der woche auch vegetarisch teilweise sogar vegan. an zwei Tagen unter der Woche gibt es auch aufschnitt Abends. An den Wochenenden essen wir dann ganz normal.
Aber was ist heute schon normal.
 
Moin
danke @EightySix das Du mein Thema hier aufgreifst.
Ich kann Dir in allen Punkten recht geben. Bei uns war die Entsxheidung für fixe Tage dem Bewusstsein geschuldet.
An alle Sonntagsköche: Mir geht es wie Euch, Wochenende wird groß gekocht. Wir frieren Reste entweder ein oder machen unser Resteessen Dienstags. 0 Verzicht, lediglich eine leichte Umorganisation. :-)

Horrido
 
Zurück
Oben Unten