• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Meatless-Monday" GSV Challenge

Warum Pasta aus Italien und nicht selbstgemachte Pasta?
weil man irgendwann auch übertreiben kann .... auch die Pasta in Italien macht irgendwer .. und ich meine jetzt nicht Bar**** o.ä.
ansonsten müsste man nur vollkommen autark werden ... will das wer ????
:weizen:
 
Brokkoliauflauf mit Määähkäse.
20200225_122332.jpg

Brokkoli in kleine Röschen teilen und blanchieren.
Schalotte und Knoblauch in kleine Würfel schneiden und in Butter dünsten.
Nudel kochen.
Aus Butter, Mehl, Milch und dem Kochwasser vom Brokkoli eine Bechamel herstellen.
Mit S+P, italienischen Kräutern und den angeschwitzten Schallotten würzen.
Alles in eine Auflaufform geben mit Schafskäse und Tomatenwürfel bestreuen.
Bei 180°C Umluft in den EBO bis der Käse leicht Braun wird.
20200225_134409.jpg
 
Verzichte beim Fleisch doch erstmal auf Schwein, Strauß, Känguru, Giraffe, Pute, Pferd, Huhn und Krokodil.
Ohne Geflügel ist das kein Problem, schon seit Jahren. Und unser Federvieh kommt von einem Züchter, der die Tiere nicht nur im Freiland hält sondern auch artgerecht aufwachsen lässt.

Insoweit sind wir dabei ;-)
 
23165702-9CB4-4868-B204-BE3C5312AEA8.jpeg

Ich mach mein Fleischloses Gericht auch nicht gerade nach einem Tag aus, meistens auch mehre Tage die Woche.

Heute gab es Topinambur Salat mit Apfelmost Vinaigrette dazu selbst gebackenen Vinschgauer

352906A2-8E87-4B93-87C5-83DC96422FC5.jpeg
 
Fleischloser Wochenstart geschafft.

Frühstück: Käse- Frischkäsebrote mit Gurke
20200302_091217.jpg





Mittag: Basmatireis mit Kichererbsencurry
20200302_125037.jpg

Abendbrot: Penne mit Spinat, Frischkäse u. Gorgonzola
20200302_194437.jpg
 
Hast du ein Rezept dazu?
Klar doch.

Für das einfach und schnelle Kürbiscurry nehme ich:

1 Daumengroßes Stück Ingwer
3-4 Zehen Knoblauch
1 Limette
1 Stange Zitronengraß
1-2 Frühlingszwiebel
1/2 Hokaidokürbis
1 Dose Kichererbsen
2 Dosen Kokosmilch
2-3 EL Curry


Den Knoblauch und den Ingwer entweder reiben oder sehr sehr klein würfeln.
Mit den Zesten der Limette und der angedrückten Stanke Zitronengraß in Erdnussöl anbraten.
Danach 2 EL Curry dazu geben und kurz mit anrösten. Jetzt mit der Kokosmilch ablöchen und mit S+P würzen.
Den Kürbis in Würfel schneiden, die Frühlingszweibel schräg in ca 2cm große Streifen schneiden. Beides dann in den Topf geben.
Das ganze köcheln lassen bis der Kürbis weich ist. Nun die Limette auspressen und hinzufügen. Nochmal mit Curry Nachwürzen.

Da die Familie nicht gerne scharf ist, füge ich mir die schärfe immer später zu.

Machmal fügen wir auch gerne noch Kartoffel hinzu oder jungen Blattspinat. Aber da und bei den Gewürzen ist der Kreativität ja
keine Grenzen gesetzt.

LG
Thorsten
 
Gestern gab es bei mir eine Mango-Bananen-Pfanne nach "Banana-Joe" von @Spiccy
Ich hatte das Gewürz bei meiner letzten Bestellung entdeckt und musste es direkt mal mitnehmen und gestern war es dann endlich soweit: Ich kann nur sagen eine wirklich sehr gelungene Mischung :thumb2: Ich habe tatsächlich kein weiteres Gewürz benutzt und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis - einzig die Banane war vielleicht schon etwas zu reif und wenn es nicht Montag gewesen wäre, hätte sich sicher ein bisschen Hühnchen darin sehr gut gemacht...

Nun aber zum Rezept und dem Ergebnis: Rezept ist super einfach, alles was auf dem Bild zu sehen ist kam komplett rein - außer Banana Joe, das halt nach belieben (bei mir waren es vielleicht ungefähr 3 geh. TL). Das Obst schälen in Würfel/Scheiben schneiden, kurz anbraten, Sahne dazu und mit Banana Joe abschmecken - fertig. Dazu gab es bei mir Jasmin-Reis.
Für das finale Tellerbild kam dann der echte Banana Joe vorbei um das Ergebnis abzunehmen ...
DSC_5392.JPG

DSC_5395.JPG
 
Klar doch.

Für das einfach und schnelle Kürbiscurry nehme ich:

1 Daumengroßes Stück Ingwer
3-4 Zehen Knoblauch
1 Limette
1 Stange Zitronengraß
1-2 Frühlingszwiebel
1/2 Hokaidokürbis
1 Dose Kichererbsen
2 Dosen Kokosmilch
2-3 EL Curry


Den Knoblauch und den Ingwer entweder reiben oder sehr sehr klein würfeln.
Mit den Zesten der Limette und der angedrückten Stanke Zitronengraß in Erdnussöl anbraten.
Danach 2 EL Curry dazu geben und kurz mit anrösten. Jetzt mit der Kokosmilch ablöchen und mit S+P würzen.
Den Kürbis in Würfel schneiden, die Frühlingszweibel schräg in ca 2cm große Streifen schneiden. Beides dann in den Topf geben.
Das ganze köcheln lassen bis der Kürbis weich ist. Nun die Limette auspressen und hinzufügen. Nochmal mit Curry Nachwürzen.

Da die Familie nicht gerne scharf ist, füge ich mir die schärfe immer später zu.

Machmal fügen wir auch gerne noch Kartoffel hinzu oder jungen Blattspinat. Aber da und bei den Gewürzen ist der Kreativität ja
keine Grenzen gesetzt.

LG
Thorsten


Danke.

Cheers
.
 
Gestern gab es bei mir eine Mango-Bananen-Pfanne nach "Banana-Joe" von @Spiccy
Ich hatte das Gewürz bei meiner letzten Bestellung entdeckt und musste es direkt mal mitnehmen und gestern war es dann endlich soweit: Ich kann nur sagen eine wirklich sehr gelungene Mischung :thumb2: Ich habe tatsächlich kein weiteres Gewürz benutzt und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis - einzig die Banane war vielleicht schon etwas zu reif und wenn es nicht Montag gewesen wäre, hätte sich sicher ein bisschen Hühnchen darin sehr gut gemacht...

Nun aber zum Rezept und dem Ergebnis: Rezept ist super einfach, alles was auf dem Bild zu sehen ist kam komplett rein - außer Banana Joe, das halt nach belieben (bei mir waren es vielleicht ungefähr 3 geh. TL). Das Obst schälen in Würfel/Scheiben schneiden, kurz anbraten, Sahne dazu und mit Banana Joe abschmecken - fertig. Dazu gab es bei mir Jasmin-Reis.
Für das finale Tellerbild kam dann der echte Banana Joe vorbei um das Ergebnis abzunehmen ...
Anhang anzeigen 2118700
Anhang anzeigen 2118701
krass wo hast du die Packung her oder ist das die vhs
krass gibt es da ein Rezept
 
Zurück
Oben Unten